Fireplace April 2026

Kaufberatung höhenverstellbarer Schreibtisch

Soy tonto

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch für meinen neuen PC holen.

Hauptaugenmerk sollte gaming sein

Ich habe zum Thema hier in Forum und im Netz schon ein bisschen gelesen.

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden:

https://www.flexispot.de/hohenverstellbarer-schreibtisch-mit-kabelmanagement-e7-flow.html

In 160×80 cm gefällt der mir ganz gut.

Könnt ihr was zu dem Hersteller sagen, hat evtl jemand schon Erfahrungen mit FlexiSpot Tischen gemacht?

Oder habt ihr Tipps für mich auf was ich achten sollte vor dem Kauf?

Der PC steht unter/ neben dem Tisch.
Evtl auch drauf, weiß ich noch nicht so genau

Ich denke nicht das mehr als max 2 Bildschirme draufstehen werden.
2 Lautsprecher noch.
Mauspad, Maus und Tasta.

Der Tisch soll neben dem Fenster stehen, da sind genau 163 cm Platz von der Wand bis zum Fensterbrett.

Ist 80 cm Tiefe gut für ein 31,5" Display?

Echt kein Plan ob der Preis stimmt, die Qualität, auf was ich achten muss ...

Ich hoffe einige von euch können ihre Erfahrungen hier mit mir teilen.

Das Internet sagte dazu: Flexispot wackelt. Die Videos zeigten: Flexispot wackelt sehr oder immer noch doll. Vernal im exakt gleichen Vergleich: viel weniger wackeln und das kann ich auch bestätigen. Kein Tisch wackelt 0% bei 120 Höhe. Das ist physikalisch sicherlich nicht möglich. Auf der Arbeit haben wir Tische, die das vierfache kosten und die sind nur wenig stabiler.
Ich habe mich vor 11 Monaten für Vernal mit Spanplatte entscheiden. Meine Freundin halbes Jahr später auch. Tisch steht richtig gut, Platte sieht nach einem Jahr auch richtig gut noch aus, also keine billige Folie. Er kann eigenständig hoch und runterfahren, sodass man keinen Button gedrückt halten muss - das regt mich bei den meisten anderen Tischen auf.
Versand ging auch wirklich schnell. Meine Freundin hatte leider ein Problem, dass ein Tischbein manchmal erst spät runtergefahren ist, Support war wirklich gut, sehr schnell, wollte immer helfen und Videos haben, damit jeder Fehler ausgeschlossen werden konnte und hat dann sofort ein Ersatzteil geschickt und Rabatt gegeben. Achja und der Tisch kam bei meiner Freundin 1 1/2 Wochen später als angegeben an, weil da zufälligerweise gerade Krieg war... Da kann Vernal ja nichts dafür, dass da ein Schiff nicht entlang fahren kann/möchte. Hatten kleinen Rabatt angeboten oder gratis Storno ohne Problem.

80CM Tiefe brauchst du einfach, alles andere ist zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Hallo, schau doch mal bei Paragcon rein , ich habe den Hoherverstellbaren mit allei Extras wie gesamter Schreibtisch mit Maus Pat Matte ausgelegt (Magnetisch), und man kann sie Waschen, Becherhalter, gute Kabelführung, Display, viele einstell Möglichkeiten, und die Qualitet ist Perfekt alles solider Stahl, und guter Preis, kann ich dir empfehlen, ich habe den kleinsten mit einen Ergotron HX Monizorhalterung,sieht alles supper und Edel aus, bin zufrieden.

• Gefällt mir
Ich habe hier im Haus 2 Flexispot.

Im Kinderzimmer steht (seit 2023) einer mit 2 Elementen pro Bein, das dünnere davon unten (ähnlich dem aktuellen E1 Pro). Der wackelt schon etwas, aber noch okay. Extra nur 120x60cm wegen Kleinkindtisch.
Bei mir steht seit irgendwann 2019 einer mit 3 Elementen pro Bein, das dünnste davon oben, ähnlich dem aktuellen E7 Flow. Der steht bis 1m genauso stabil wie mein voriger fester Schreibtisch und man muss schon sehr dran rütteln bei 130cm Höhe, dass der zu stark wackelt (persönliche Meinung). Der ist 160x80, also wäre das auch grob dein Maß.

Ich bin sowohl mit den Tischen, wie auch der Lieferung, auch der Qualität von Tisch, Tischplatte (weiß, schaut noch aus wie neu, auch da, wo ich beim zocken immer mit schwitzigen Arm über die Kante reibe) etc. extrem zufrieden. Auch der Aufbau, alles vorgebohrt usw.
Ich kenne aus dem Laden den Ikea, der gefühlt mehr wackelt als meiner (Subjektiv, im Laden immer was anderes als daheim) und vor allem eher mehr kostet mit gleichen Funktionen.
Denn Flexispot typisch würde ich da nicht blind kaufen, sondern irgendeine tolle Aktion, die es laufend gibt abwarten, das mögen viele der Fernost-Läden ja extrem gerne.
Ebenso kenne ich die 2k€ Tische bei uns an der Arbeit von einem großen Büromöbellabel, die wackeln deutlich mehr, fahren langsamer, bleiben oft beim fahren wegen wackeln stehen, sind dafür aber nach Bliblablub zertifiziert.

Die anderen hier genannten Marken habe ich keine Erfahrung mit, aber Flexispot würde ich tatsächlich empfehlen.

• Gefällt mir
Stabilität ist auf jeden Fall ein Punkt. Ist extrem nervig, wenn ständig die Monitore wackeln. Gerade wenn der Tisch das auslöst, aber die Monitorständer selbst auch schon wackelig sind. Ich hab einen IKEA Idasen, der ist okay.

Wenn du mit dem Rechner auf oder an den Tisch willst, auf die Belastbarkeit achten. Meiner hebt laut Datenblatt nur bis knapp 30kg. Mit mehreren Monitoren und Rechner kann das eng werden.

Was mich an meinem Idasen nervt: Der hat so einen „Klemmschutz“, bleibt also stehen wenn was blockiert. Soweit sehr gut. Der löst aber auch ständig aus, wenn die Tischplatte ungleichmäßig belastet ist. Das wird dann schon nervig.

Was du sonst so brauchst hängt wahrscheinlich vom eigenen Anspruch ab. Aber zumindest ein paar Speicherplätze für deine Standardpositionen sind schon sinnvoll. Oder wenigstens eine Höhenanzeige. Hab ewig gebraucht, bis ich die perfekten Höhen für Stehen und Sitzen hatte. Und fänd es, glaube ich, extrem nervig wenn der Tisch die nicht jedes Mal genau anfahren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Sgt.Seg
Flexispot ist bei den Top Modellen gut, bei den Einsteiger Modellen Ramsch.
Jeder mydealzer hat einen, Kommentare dazu bei MD wertvoll.

• Gefällt mir
Hab einen Flexispot, bin sehr zufrieden.
Ein paar Punkte die du beachten muss:
1.) Willst du in die Tischplatte bohren/Schrauben? Dann brauchst du Vollmaterial. Ikea zB. nutzt Wabenpappe, da geht dann gar nichts. Wabenpappe ist insgesamt auf der Tischplatte deutlich instabiler
2.) Willst du möglichst wenig Gewackel? Dann hol dir einen Tisch mit 4 Füßen. Ist von der Sache her grundsätzlich besser als 2 Füße was die Stabilität angeht.
3.) kannst du warten? Gerade bei Flexispot gibt es eigentlich jedes Jahr Rabattaktionen, bei welchen du einiges sparen kannst.
4.) Was die Größe angeht, das musst du für dich selbst wissen, ich hab 160x80 und finde das Ideal. Obendrauf sind an 2 Monitorenarmen befestigt 2x24"
5.) Denk dran, dass du um den Tisch Luft brauchst um ggf Kabel zu führen und auch nicht an der Wand zu schleifen beim Hoch und runterfahren.
6.) Denk dran, dass je massiver und Stabiler das Gestell, desto schwerer ist es. Je nachdem wo die Logistik dir das ding hinstellt, brauchst du vielleicht boch eine 2 Person um es an den Zielort zu tragen. Aufbauen konnte ich mein Tisch alleine, zu zweit ist es einfacher.
7.) Mach dir vorher gedanken über dein Kabelmanagement, bevor du das Gestell fest mit der Tischplatte verschraubst, ich muss mittlerweile ein bisschen drumrum arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Elderian, Soy tonto und eine weitere Person
Soy tonto schrieb:
Könnt ihr was zu dem Hersteller sagen, hat evtl jemand schon Erfahrungen mit FlexiSpot Tischen gemacht?
Habe seit Corona 3 Flexispot im Haus. Bei einem gab es mal eine Reklamation (ein Tischbeinmotor wollte nicht). Habe nach kurzem Demo-Video direkt ein neues Tischbein bekommen.
Würde ich daher empfehlen.

PS: 2 davon sind Einsteigermodelle (um das Wording eines Vorposters aufzugreifen) und der dritte ist ein Gamingmodell. Ramsch ist das sicher nicht. Ich habe selber noch ein günstiges Noname-Modell im Einsatz, da sind die Flexi besser. Auch mit dem 1000€ Desk auf der Arbeit können die mithalten (der hat halt eine deutlich dickere Tischplatte, was in der Praxis egal ist. Überhaupt: Tischplatte kannste auch beim Schreiner holen und auf günstiges Flexispotmodell schrauben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Soy tonto und Sgt.Seg
Bezüglich dem Thema 'wackelig': im Zweifelsfall einen höhenverstellbaren Tisch mit 4 Beinen nehmen.

Das ist nicht nur ein Thema der maximalen Belastbarkeit (falls du mal eine große Vollholz Platte haben willst), die haben auch statisch gegen Wackeln einen enormen Vorteil an Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Soy tonto und Captain Mumpitz
Habe vor 6 Monaten den Flexispot E7 geholt, eine Platte von Hali draufgeschraubt und es bislang nicht bereut. Für höhenverstellbare Schreibtische habe ich einige Videos zum Thema Wackeln im ausgefahrenen Zustand gesehen, konnte ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen (normales Tippen) bzw. muss man achtgeben: Manche Videos sind von Herstellern gesponsort. Kabelmanagement aber, wie oben schon geschrieben, andenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Sgt.Seg
Ein Pack Klebesockel mit Kabelbinder hat bei mir das Thema Kablemanagement geregelt... hinten am Tisch wo man gelegentlich mal die Kabel austauschen muss habe ich wiederverwendbare Kabelbinder (Kugelbinder) verwendet. Good enough.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Tommy64 und Soy tonto
  • Gefällt mir
Wie @Rickmer bereits angemerkt hat: Gestelle mit 4 Beinen wackeln massiv weniger als solche mit nur 2 Beinen, sind aber halt auch entsprechend teuer. Wenn du das auszugeben bereit bist, dann nur zu.

Ich war auch vor wenigen Wochen/Monaten auf genau der Suche, aber für meinen Homeoffice Tisch, weil am Gamingrechner benötige ich die Funktion zum stehen schlichtweg nicht.
Ich war auch bei Ikea vor Ort und hab mich umgesehen, aber die ausgestellten Modelle konnten mich nicht überzeugen.

Letzendlich hab ich auch viel gelesen und mich wissentlich für ein Gestell mit 2 Motoren entschieden. Viele der günstigen Modelle haben idr. nur einen Motor, was zu sehr langsamer Bewegung beim hochfahren führt, insbesondere wenn auch noch etwas Last drauf ist.

Somit gab es bei mir im Endeffekt ein Tectake Twain plus eine simple Tischplatte von Ikea für wenig Geld. Fürs gestell hatte ich bei einer Aktion in der Schweiz sogar nochmals ein paar Zerquetschte weniger bezahlt, also hab ich mir einen Tisch für weniger als 300.- zusammengebaut.
Wenn man ihn hochfährt und es wirklich drauf anlegt, ja, dann wackelt das Teil. Im normalen Gebrauch als Arbeitstisch steht er aber fest und ich merk davon rein gar nichts.

Ich würd auf jeden Fall selber bauen. Zum einen kann man sich die Elemente frei aussuchen und zum anderen kommt man stabiler und v.a. günstiger weg.

• Gefällt mir
Hab 2 Desqup Corner hier, mit eigener Tischplatte. (Desqup heißt jetzt Deskspace)
Da wackelt NIX.

• Gefällt mir
Moin,

ich kann den HomePro von Desktronic empfehlen. Seit 2 Jahren im Einsatz. Top Gerät.

Beste Grüße​

• Gefällt mir
Allgemein würde ich sagen: wenn du ein oder mehrere Monitore am Tisch mit einem Arm festmachst, werden die immer leicht wackeln. Das geht physikalisch gar nicht anders.

• Gefällt mir
kann mich den Vorrednern nur anschließen; die "günstigen" Varianten der Hersteller taugen meist nichts

Bei mir wurde es ein Desktronic Home Pro und ich bin sehr zufrieden.
Meine Frau hat sich kürzlich einen Ikea Mittzon geholt und ich muss sagen, dass der hinsichtlich Stabilität etwa gleichwertig ist.

Ansonsten gebe ich noch den Tip, höhenverstellbare Tische am besten nie punktuell zu sehr zu belasten - ich wurde zB niemals einen 25 kg Tower Gehäuse samt Hardware etc auf dem Tisch stehen haben wollen, weil das dann zur Instabilität des ganzen Tisches führt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
acty schrieb:
Ansonsten gebe ich noch den Tip, höhenverstellbare Tische am besten nie punktuell zu sehr zu belasten - ich wurde zB niemals einen 25 kg Tower Gehäuse samt Hardware etc auf dem Tisch stehen haben wollen, weil das dann zur Instabilität des ganzen Tisches führt
Ich hatte einen hammerbacher xdsm Tisch 8 Jahre lang gequält mit zwei fetten Canton CT-800 Boxen und dem Monitor auf der hinteren Tischkante ohne Gewichtsausgleich vorne. Das waren sicherlich in Summe 50kg. Das hat er sehr brav mit gemacht trotz nur 80kg dynamischer Kapazität laut Anbieter.
Heute ist er bei meinem Vater im Einsatz mit weniger Belastung und hörbar leichterem Leben.

Ich bin zwecks größerer Tischplatte auf ein vierbeiniges Gestell gewechselt und dem ist diese einseitige Belastung sowas von egal... aber das ist auch für 80kg pro Bein zugelassen, also insgesamt 320kg.
Da kann ich mich noch mit draufsetzen und das ist auch egal obwohl die Gesamtbelastung dann an die 260kg geht.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben