Kaufberatung höhenverstellbarer Schreibtisch

Ich habe einen Flexispot E7 Pro, weil der mehr Gewicht verträgt. Das war nötig, da ich massive Holzbohlen als Tischplatte nutze und auch die Breite etwas überzogen habe.
Siehe Foto.
Wackeln tut er nicht mehr als andere Schreibtische auch.

Anhänge

• PXL_20251126_155608995.jpg
    PXL_20251126_155608995.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20251128_202612335.jpg
    PXL_20251128_202612335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Soy tonto
Unabhängig vom genauen Modell: warum willst du einen höhenverstellbaren Tisch zum Zocken?
Normalerweise hat man das ja zum Arbeiten, damit man die Haltung ändern kann damit man nicht stundenlang sitzt..
Beim Zocken ist Stehen je nach Spiel vmtl. nicht so praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
ueg schrieb:
Normalerweise hat man das ja zum Arbeiten, damit man die Haltung ändern kann damit man nicht stundenlang sitzt..
Das ist beim Zocken weniger wichtig?...

Und der PC wird nicht exklusiv nur für Gaming verwendet werden, das ist nur 'Hauptaugenmerk'.

ueg schrieb:
Beim Zocken ist Stehen je nach Spiel vmtl. nicht so praktisch.
Höchstens beim competitive Ego-Shooter oder im Rennsimulator wenn du Pedale nutzt.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich habe einen Flexispot E7 Pro, weil der mehr Gewicht verträgt. Das war nötig, da ich massive Holzbohlen als Tischplatte nutze und auch die Breite etwas überzogen habe.
^^
2,45m breit und 1m tief

26-02-14 14-22-04 2966.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe mir die vorgeschlagenen Tische mal kurz angeschaut, werde mich da jetzt Mal reinlesen.

ueg schrieb:
Unabhängig vom genauen Modell: warum willst du einen höhenverstellbaren Tisch zum Zocken?

Rickmer schrieb:
Und der PC wird nicht exklusiv nur für Gaming verwendet werden, das ist nur 'Hauptaugenmerk'.

Höchstens beim competitive Ego-Shooter oder im Rennsimulator wenn du Pedale nutzt.

Ich möchte die Höhe auch genau einstellen können wenn ich am Tisch sitze.

Macht das Sinn?

Natürlich benutze ich den PC nicht ausschließlich zum zocken, auch für andere Dinge.

Meinen letzten PC hatte ich vor ca 6 Jahren und errinere mich noch gut, daß ich mich nach ein paar Stunden gerne hingestellt hätte beim spielen.

Ich werde vor allem "gemütliche" Spiele spielen.

Nix mit Shooter oder Rennspiele.

Für Rennspiele kann ich auch ein Sim+Racing-Rig empfehlen.

Ich habe einem Bekannten nen RECARO Autositz gegeben den ich noch in der Garage hatte und der hat sich da was tolles aus Dachlatten und USB Platten gebaut.

Nen Tisch mit 4 Beinen macht schon iwie Sinn, ich schaue jetzt Mal in Ruhe.

Danke erstmal für die rege Beteiligung hier, habt einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich habe einen Tisch von ErgoHide.
Hat mir optisch sehr gut gefallen. Lieferung hat super geklappt. Sehr wertig, da wackelt überhaupt nichts

Preislich sicher etwas kostenintensiver. Wurde zwecks Homeoffice dann über die Steuer mit eingereicht.

Soy tonto schrieb:
Ich möchte die Höhe auch genau einstellen können wenn ich am Tisch sitze.

Macht das Sinn?
Klar doch. Ergonomie ist im Sitzen extrem wichtig und die Tischhöhe gehört mit dazu.

Soy tonto schrieb:
Nen Tisch mit 4 Beinen macht schon iwie Sinn, ich schaue jetzt Mal in Ruhe.
Mir bekannt sind primär die Q-Modelle von Flexispot

Primus hat
Unterschiede sind hier nicht nur die Belastbarkeit, sondern auch ein größerer Verstellbereich und mehr Geschwindigkeit. Effektiv dieselben Unterschied, den auch Flexispot zwischen Budget und Premium macht bei deren Vierbeinern.

Oder was bei mir im Bild ist (wofür ich mich vor 2 Jahren entschieden hatte) ist ein TS Maxel von Schwipp.

Als Startpunkt für deine Recherche, zumindest was es vor 2 Jahren an Auswahl gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Allgemein würde ich sagen: wenn du ein oder mehrere Monitore am Tisch mit einem Arm festmachst, werden die immer leicht wackeln. Das geht physikalisch gar nicht anders.
Hab an meinem Desqup Corner 3 Displays: 27", 34", 27" - da wackelt nix.
Halterung selbst gebaut aus Alu-Nutprofilen mit ca. 20x50mm Querschnitt.

Also der massive 1000€+ Desk auf der Arbeit mit 4 Beinen und 5cm Platte tut es. Natürlich wird sich auch bei dir der Monitorrand bewegen bei der kleinsten Vibration der Platte. Falls nicht, Glückwunsch. Das ist aber kein Maßstab für einen privaten Desk unter 400€.

Im November werden es zwei Jahre mit meinem Flexispot E9. Bin absolut zufrieden mit dem Kauf. Kein großes Gewackel oder ähnliches. In der Hinsicht ist er sogar besser als mein alter "normaler" Tisch aus dem Möbelhaus^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Im Augenblick schwanke ich noch zwischen
Deskspace Titan und FlexiSpot E7 Flow.

https://deskspace.de/products/titan...tellbarer-schreibtisch?variant=47572290371927

https://www.flexispot.de/hohenverst...management-e7-flow.html?ref=cart_item_details

Beide in 160×80 cm.

Der Deskspace Titan hat 4 Beine.

Der FlexiSpot E7 Flow scheint mir aber iwie das bessere Gesamtpaket zu sein.

Die Qual der Wahl 🤪

Und klar ist das alles teuer und es würden auch die 4 alten Tischbeine und die Tischplatte vom Ikea von 97 tun, die ich noch rumzustehen habe.

Aber ich wollte schon ab 2019 als ich viel gespielt habe einen höhenverstellbaren Tisch, ich denke es ist dann entspannter und ermüdungsfreier.

Zurück zum FlexiSpot:

Die Stromversorgung verläuft im Tischbein, integrierte 6er Steckerleiste, vorne abgeschrägte Tischkante.
Alles "Verstärkt" zu anderen Modellen laut deren Aussage.
Die haben auch noch ne Aktion mit fetten Rabatten am laufen.

Eine Monitorhalterung habe ich mir schon besorgt.

https://www.arctic.de/X1-3D/AEMNT00062A

Ich könnte auch eine feste in der Wand verankern, wenn es mir zu dolle wackelt.

*edit
Oh wait, ...kann man dann den Tisch noch höherstellen, wenn der Monitorarm an der Wand fest verankert ist?

Soy tonto schrieb:
Oh wait, ...kann man dann den Tisch noch höherstellen, wenn der Monitorarm an der Wand fest verankert ist?
Wird ein bissl schwierig^^

Soy tonto schrieb:
Außer wenn die Kabelführung pikobello sein muss würde ich für geringeren Preis eher diesen Flexispot anschauen:
https://www.flexispot.de/4-bein-serie-elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7plus.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Soy tonto schrieb:
Ist 80 cm Tiefe gut für ein 31,5" Display?
Das kommt hauptsächlich auf deinen Sitzwinkel an. Ich habe zwischen Zockhaltung und aufrecht sitzen locker 30cm Unterschied Augen<->Bildschirm.

Soy tonto schrieb:
Hallo ich möchte mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch für meinen neuen PC holen.

Hauptaugenmerk sollte gaming sein
Was erhoffst du dir davon? Ich kenne niemanden, der im Stehen zockt.
Ja, du kannst den Tisch dann komfortabel auf eine bevorzugte Höhe einstellen.
Wenn Tische als wackelig tituliert werden, ist damit fast immer in den oberen 20% des Verstellbereichs gemeint.
Auf normaler Sitzhöhe stehen diese Tische i.d.R. trotzdem sehr stabil.

Ich habe einen StandXT D06. Werden viele als Billigteil verschreien. Das Ding macht einen top Job, wenn man sich beim Stehen nicht mit den Ellenbogen/Unterarmen auf der Tischplatte abstützt. Ja, maximal hochgefahren kannst du da durch absichtliches, völlig unnatürliches Wackeln die Monitore runter werfen. Im Sitzbereich um 70cm wackelt da garnix.

Freundin hat ein Sitz-Preset, ich habe ein Sitz-Preset. Standeinstellung machen wir manuell über die Anzeige, weil es selten vorkommt. Ich stehe dort eigentlich nur, wenn ich gegen Feierabend noch ein Meeting habe.
Trotzdem würden wir beide nicht mehr auf einen höhenverstellbaren Tisch verzichten wollen.

Soy tonto schrieb:
Klar, das geht. Aber du schränkst dir halt den Verstellbereich massiv ein.
Stell den Monitor erstmal mit dem normalen Standfuß auf den Tisch, und schau erstmal wie du den Tisch und die Höhenverstellung nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Nutzen eines höhenverstellbaren Schreibtischs kann man immer diskutieren. Ich habe privat einen und auch auf Arbeit.
Auf Arbeit würde ich das Verhältnis auf 30:70 (stehen:sitzen) schätzen.
Privat eher 20:80.
Beim Zocken macht es keinen Sinn. Da ich aber auch gelegentlich zu Hause arbeite, nutze ich ihn da oft stehend. Privat stehe ich oft bei normalen PC-Arbeiten, am Smart Home basteln z.b., da ist man eher mal in Bewegung und da ist es absolut praktisch das im stehen machen zu können.
Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Teilweise sind mehrere Personen im Haushalt auch sehr unterschiedlich groß, da kann die Höhe im Sitzen schon sehr unterschiedlich sein.

h00bi schrieb:
Ich tu's gelegentlich mal.

Bei Gaming ist das Verhältnis von stehen zu sitzen viel kleiner als z.B. beim Browsen oder HO-Arbeit, aber nicht null.

Einen Shooter würde ich im Stehen nicht spielen, aber eine Runde WOT oder neulich als ich die Fugger 2 in Dosbox rausgesucht hatte... das geht prima.

Rickmer schrieb:
Der sieht auch sehr gut aus

Oh man wer die Wahl hat, hat die Qual

DJKno schrieb:
Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Teilweise sind mehrere Personen im Haushalt auch sehr unterschiedlich groß
Nutze den PC zur Zeit nur alleine

h00bi schrieb:
Das kommt hauptsächlich auf deinen Sitzwinkel an. Ich habe zwischen Zockhaltung und aufrecht sitzen locker 30cm Unterschied Augen<->Bildschirm.

Jup so habe ich das auch in Erinnerung

h00bi schrieb:
Ja, du kannst den Tisch dann komfortabel auf eine bevorzugte Höhe einstellen.

Ich möchte mir die Höhe auch im Sitzen einstellen können

h00bi schrieb:
Wenn Tische als wackelig tituliert werden, ist damit fast immer in den oberen 20% des Verstellbereichs gemeint.
Auf normaler Sitzhöhe stehen diese Tische i.d.R. trotzdem sehr stabil.
Gut zu wissen, danke
h00bi schrieb:
Ich habe einen StandXT D06.
Schaue ich mir mal an
h00bi schrieb:
Werden viele als Billigteil verschreien. Das Ding macht einen top Job, wenn man sich beim Stehen nicht mit den Ellenbogen/Unterarmen auf der Tischplatte abstützt.

h00bi schrieb:
Im Sitzbereich um 70cm wackelt da garnix.

h00bi schrieb:
Klar, das geht. Aber du schränkst dir halt den Verstellbereich massiv ein.
Stell den Monitor erstmal mit dem normalen Standfuß auf den Tisch, und schau erstmal wie du den Tisch und die Höhenverstellung nutzt.
Ich habe mir auch schon einen Moni- Arm zum anschrauben am Tisch besorgt

Wie gesagt ich hatte mir vor allem eine bessere Sitzposition erhofft, wenn ich den Tisch 2-5 cm hoch oder runter stellen kann.

Kann ich das mit so einem Tisch erreichen?
( auch wenn er teuer ist?)

Soy tonto schrieb:
Wie gesagt ich hatte mir vor allem eine bessere Sitzposition erhofft, wenn ich den Tisch 2-5 cm hoch oder runter stellen kann.

Kann ich das mit so einem Tisch erreichen?
Klar. Du könntest dafür natürlich auch einen (günstigeren) manuell höhenverstellbaren nehmen, aber der Komfort von elektisch verstellbar ist eine ganz andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Soy tonto
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben