Gehäuse in Mystic Light steuern

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin,
mein Pc ist grade angekommen und hat auch einiges an RGB verbaut. Ich hab mir jetzt das Dragon Center runtergeladen und wollte die Beleuchtung steuern. Bei Grafikkarte, CPU Kühler und motherboard funktioniert es, allerdings beim Gehäuse nicht. Ist ein MSI Vampiric 010 mit Glasfenster. Wenn’s von MSI ist muss das doch gehen oder? Hab auch schon von anderen gehört dass das kein Problem sein sollte.
Bin ich nur zu blind das Gehäuse bei Mystic Light zu finden oder muss man das erst einzeln konfigurieren?

vielen Dank!
 
Hm, der war fertig konfiguriert? Dann sollte es funktionieren.
Er war auch installiert? Dann sollte das Dragon Center aber auch drauf sein!
ist denn das Kabel überhaupt angeschlossen? Leuchten Lüfter und Front gar nicht?
Das Gehäuse wird im Dragon Center nicht als solches bezeichnet, da steht dann nur "ARGB Header" oder ähnlich.
 
Der Pc war fertig konfiguriert, aber das Dragon Center nicht drauf. Das Gehäuse leuchtet fröhlich vor sich hin aber halt in ner anderen Farbe als alles anderes. Außen wärs nicht so schlimm aber da ist halt noch n rgb Lüfter drin der dann anders farbig leuchtet. Hab beim auspacken einmal die Seiten aufgemacht und da ist so ein VerteilerTeil für rgb kabel. Das liegt dann wohl daran oder?
 
RGB von Gehäuse und Lüfter müssen mit dem Mainboard verbunden sein. Heißt du musst erstmal das Handbuch hernehmen, dir das Layout ansehen und da nach JRGB und JRAINBOW suchen. Wenn du das gemacht hast, schaust du im Rechner ob und was da angeschlossen ist. Im zweifelsfall auch noch das Handbuch vom Gehäuse dazu nehmen und nachsehen was da dazu drinsteht.

Wenn du nur eine Farbe willst reicht es über JRGB, für die Regenbogeneffekte braucht es dann JRAINBOW, wie der Name schon sagt.

Von beiden wirst du wohl je zwei Stück auf dem Board haben.
 
@n.thm
Kommt darauf an, wie die Gehäuse LEDs geschaltet sind.
So wie es aussieht hat das Gehäuse einen extra Schalter "Lighting Switch". Dieser wird wohl für die Effekte zuständig sein.
Einige Gehäuse habe auch einen extra Kontroller, welcher mit dem Mainboard geschaltet werden kann. Nur dann funktionieren die Effekte über die Motherboard Software.
Du musst prüfen, wie es nun bei dir verkabelt ist.
 
Wo hast Du den gekauft? Ich würd reklamieren, RGB Funktion und Software gehören dazu. Musst ihn ja nicht zurücksenden,aber evtl. gibt es ein Goodie und das Feedback erspart evtl. dem nächsten Käufer ein solches Erlebnis.
 
n.thm schrieb:
Hab beim auspacken einmal die Seiten aufgemacht und da ist so ein VerteilerTeil für rgb kabel. Das liegt dann wohl daran oder?


Wen du diesen MSI ARGB HUB hast, muss der an einem JRAINBOW angschlossen sein. In der Dragon Center Software kannst du bei RGB dann auch die einzelnen RBG Schnittstellen auswählen. Einfacherheitshalber wählst du da ALL aus damit alle die gleiche Aufgabe bekommen.
 
Alsooo, ich seh vom Lüfter zum mainboard schonmal ein verbundenes Kabel. Hoffe man erkennt es aufm Bild aber das sieht mir als Laie eig aus wie ein rgb Kabel. Ein anderes Kabel geht vom Lüfter hinten durch in den Hub (davon mach ich auch ein Foto) @motorazrv3
Gekauft hab ich den bei Dubaro. Und wenn ich auf „all“ bei Mystic Light gehe leuchten die immernoch in ner anderen Farbe.
Am Gehäuse hab ich nen Knopf zum Farben ändern, das hatte glaub ich auch einer in einer Antwort erwähnt @OverTuneD
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel vom Lüfter zum Mainboard ist Strom, FAN6.

Zu dem HUB finde ich das hier 1 to 4 ARGB LED Hub, bischen runterscrollen, da sind die Kabel aber etwas anders angeschlossen als bei dir auf dem Bild meine ich. Am besten schaust du mal ob auf dem HUB was beschriftet ist, oder hast du ne Anleitung zu dem Teil dazubekommen? Der HUB bekommt einmal Strom vom Netzteil, dann geht vom HUB ein Kabel zu Mainboard JRAINBOW 1 oder 2.

Grade noch auf der MSI Seite das hier gefunden KLICK. Ist zwar ein anderes Model, aber vielleicht ist die Funktion ja gleich?

Weiter unter steht:

LED effects control Button
Keep pressing the LED button for three seconds, and then users can control the lighting effects via syncing with the motherboard by MSI mystic light app.


Wie gesagt vielleicht hilft das.
 
Ohhh jaa man muss den LED Knopf am Gehäuse 3 sek lang drücken dann gehts mir Mystic Light!! Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben