Treiber Probleme und Mystic Light

Schau in den PC-Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Kernisolierung

Deaktiviere dort testweise
  • Speicher-Integrietät und
  • Microsoft-Sperrliste gefährdender Treiber
 
Müritzer schrieb:
Zuerst einmal gibt man immer seine Hardware an, sonst ist alles nur ein Rätselraten. Aber immer die genaue Bezeichnungen oder vielleicht sogar die GH Links.

Hier mal als Beispiel die Daten von meinem Sysytem:
System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 95W ECO Mode
Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
BIOS Version: A.90
Memory: Silicon Power XPOWER Turbine RGB DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16
Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
Drive 1: NVMe SSD, MSI M480 1TB
Drive 2: NVMe SSD, SPCC M.2 2TB
Drive 3: NVMe SSD, SPCC M.2 1TB
Drive 4: NVMe SSD, CT2000P2SSD8, 2TB
Drive 5: SSD, SanDisk SSD PLUS 1000GB, 1TB
Drive 6: SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 2TB
Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200
The Wireless module is pre-installed in the M2_WIFI1 (Key-E) slot
Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
Supports Bluetooth® 5.1
Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller
Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE
Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB
Headset: Logitech G635
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
Drucker: Brother MFC-J5720DW
Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
Lüfter: 3 x Front - rein
2 x Seite - rein
3 x Radiator oben - raus
1 x Hinten - raus

Bei irgendwelchen Fehlern die Software betrifft immer die Version angeben:

OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22621.1778) 22H2
MSI Center Version 2.0.16.0 vom 15.3.2023

Das MSI Center der Version 2.0.15.0 wurde von MSI zurückgezogen und durch die oben genannte Version ersetzt da diese Version fehlerhaft war.

Hier findet man das Cleaning Tool, wenn der Bildschirm zur eingabe eines Passwortes kommt einfach nur auf "Enter" drücken.
Das Tool findet man unter Tools / MSI Center

http://msi-ftp.de:8080/main.html

Danach nur noch die aktuelle Version vom MS Store beziehen.

Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen, dort sollten keine Fehler drin dein!
Mein System :
Gehäuse: MSI - MPG Sekira 100R | Glasfenster​
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3​
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus | AMD B550​
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB | XFX Speedster Merc 319​
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB​
SSD (M.2 / PCIe): 500GB Western Digital Blue SN570​
Netzteil: 750W - MIFCOM Performance M1G​
Soundkarte: HD-Audio Onboard​
CPU-Kühler: ASUS TUF Gaming LC120​

Windows 11 Home Version 22H2
 
Willst du Bilder hier reinsetzten, bitte das Sniping Tool verwenden.
Windows Taste + Shift + S geleichzeitig drücken und den Bereich mit der Maus aufziehen der als Bild hier rein soll. Dann nur noch hier klicken mit rechte Maustaste und einfügen.


Was ist das hier für ein Programm?
Zu was gehört das?

1685262933757.png


Wenn ich das lese könnte man annehmen das ist ein Fertigrechner, stimmt das?

Wenn ja wie alt?

Zur Not sollte man eine Windows Clean Installation in Erwägung ziehen.
Sowas würde ich immer bei einem Fertigrechner anraten.

1685263179164.png


Nur Windows
Chipsatz
Board Treiber ( wenn möglich und erhältlich IMMER von den Herstellerseiten laden! also Chipsatztreiber von AMD u.s,.w. von der Boardseite am besten vermeiden.)
GPU Treiber
und sonst nichts zu Anfang
Dann testen wenn das alles funktioniert nach und nach andere Programme installieren.


Nur nicht auch noch die Corsair Software installieren, 2 RGB Software Versionen können Probleme bereiten.
1685263759076.png

Ergänzung ()

P.S. Muss leider gleich zu einem Treffen aber heute Abend bin ich wieder da.
Da du ein MSI Board hast kann ich dir noch ein paar BIOS Einstellungen vorschlagen. Apropos BIOS wie alt ist deine BIOS Version?

Einfach mal diese Zusammenfassung von HWINFO64 posten:

1685264016602.png
 
Zurück
Oben