Gehäuse Innenraum lackieren.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.974
Gehäuse Innenraum lackieren. ( UPDATE PICS! )

moin moin,

ich habe vor, mein stacker 831 innen weiß zu lackieren.

nun habe ich folgendes gelesen:

- Grau abschleifen bis es alles silber ist
- grundierung drauf
- Autolack ( spraydose ) drauf
- klarlack hinterher

wäre das so ok?

hat jemand einen besseren, kostengünstigen vorschlag?

bin für jede hilfe dankbar, und wenn ich beginne starte ich auch gleichzeitig einen thread dafür :)

mfg

EDIT: besteht übrigens aus Aluminium!

EDIT2: Hab's lackiert, hier mal ein paar Bilder!











noch zu machen:

- 2x 1m Sata Kabel kaufen, damit die auch unsichtbar werden ( verlegung hinterm mb )
- neue lüfter kaufen ( die revoltec dinger die ich jetzt drin habe sind der letzte mist ) hatte an diese hier gedacht: http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1253-LED-Luefter-120mm::10687.html würden dann erstmal insgesamt 5 stück werden ( 2 unten, 1 oben, 1 vorne, 1 hinten )
- ab 31.08. ist auch das lüfterbracket für die seite lieferbar, wird dann ebenfalls eingebaut
- evtl. CPU Kühler + Graka-schale ebenfalls weiß lackieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es simpel und kostengünstig willst, würde ich eine kleine Stelle im Innenraum anschleifen und versuchen ob der Lack so hält.
Ansonsten ist anschleifen, grundieren, lackieren und mit Klarlack überziehen der richtige Weg.
 
Bei Spraydosenlack brauchst du nicht grundieren. Ich würde auch das Schleifen lieber bleiben lassen. Eine so gute Oberfläche bekommst du händisch fast nicht hin. Da der Lack sowieso halten wird, ist es daher nicht nötig.

Klarlack...Hm. Besser gleich glänzenden Autolack verwenden.

EDIT: Zu dieser Beschreibung. Wenn man es schon so gründlich machen will, wobei es sicherlich nicht schlechter aussieht, wenn man sich die Hälfte der Schritte erspart, bitte unbedingt längere Trocknungspausen einlegen. Es ist gut möglich, dass die Lackschicht im Inneren noch nicht getrocknet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für das tutorial :)

wird gleich dienstag in angriff genommen :)
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
Bei Spraydosenlack brauchst du nicht grundieren. Ich würde auch das Schleifen lieber bleiben lassen. Eine so gute Oberfläche bekommst du händisch fast nicht hin. Da der Lack sowieso halten wird, ist es daher nicht nötig.

schon selbst probiert? falls ja, hast du bilder parat?

mfg
 
Wer schonmal mit Autolack aus Dosen gearbeitet hat weiß, dass der auf keinen Fall auf einer unbehandelten Oberfläche hält, erst recht nicht auf blankem Alu. Da kannst du noch so erfahren sein und vorsichtig eine extrem dünne Schicht sprühen, der Lack wird verlaufen bevor er durchtrocknet. Das ist wie wenn du beim Auto Lack auf unbehandelten Lack sprühst, dass klappt nicht so recht und dementsprechend ist das Ergebnis. Ich hab mein Auto damals mit 1000er Körnung Papier nass angeschliffen. Ist eine Heidenarbeit, aber nötig. Bei einem Alugehäuse muss es nicht so aufwändig sein, dass Alu ist ja nicht lackiert. Aber anschleifen ist als Minimum Pflicht.
 
Ich kann Bilder machen (von der verwendeten Dose und vom besprühten Material). Das ist tip-top geworden.

Autolack auf einem Auto anwenden ist allerdings wieder etwas ganz anderes. Die Lackschicht kann nicht haften auf der darunterliegenden Lackschicht. Der alte Lack muss auf jeden Fall vorher runter.

Aber hier geht es um blankes Metall, was eventuell eine ganz dünne Farbschicht draufbekommen hat. (Allerdings auch keinen Autolack, der eben etwas ganz anderes ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk aber dran Klarlack drauf zu pinseln
bei meinem alten case ist außen einzelnd was abgekrazt aber im "innenraum" musst du das nichtunbedingt aber ist zu empehlen
geil kommen auch spiegel (wenn dui nen fenster oder ne offene seite hast) mit neonröhren bzw kaltlichtkathoden kommt das richtig gut zur geltung
 
Bin mal gespannt obs klappt, wenns noch bezahlbar is und des ergebnis gut is, dann gestallte ich mein Cooler Master auch mal neu. Ich schwanke momentan nur zwischen schwarz-dunkelrot oder schwarz-orange und wie ich des umsetze weis ich auch noch nicht. Aber des mit dem Autolack und Sprühdose klingt recht gut. Zumindest wäre des besser durchzuführen und einfacher für mich als ne Pulverbeschichtung. Mal sehn...
 
Du könntest das ganze auch Eloxieren!
Werde ich auch in 2-3 Wochen mit meinem Festplattenkäfig machen!
 
Ich würde dann doch glaubich eher zur Spraydose greifen. Wäre zumindest einfacher umzusetzten. Obwohl eloxieren für einen Kühlkörper schon geil aussehen würde...
 
Zumindest bei der Lackiervariante bleiben die Kosten wirklich überschaubar, zumal da ja eine Dose locker reicht. Je nach Farbe und Qualität maximal 20 Euro für 300 bis 400 ml, mehr muss es echt nicht sein.
 
ich hab btw insgesamt 6 dosen zu je 4 bzw 2x 500 ml benötigt! ( jeweils 2 mal alu grundierung, klarlack und den weißen lack an sich )

würde ich aber jederzeit wieder machen, gefällt mir sehr das ergebnis. als nächstes wird die plastikschale der grafikkarte bepinselt :)

EDIT: ich öffne übrigens nen neuen thread sobald mein gehalt da ist und ich den rest am gehäuse machen kann :)

muss noch einige löcher bohren für die kabel, dazu noch die farblich passenden lüfter usw.

wird ein schickes teil denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Kosten für etwaige Grundierung und Klarlack kommen natürlich dazu. Ich hätte aber nicht gedacht das man für ein Case mehr als eine Dose benötigt!
 
ich auch nicht, weswegen ich am ersten tag vorzeitig aufhören musste ( war schon nach 20 uhr als ich das bemerkt habe :P ) mit einer 500ml dose kommste ( zumindest bei soeinem großen gehäuse wie dem stacker ) ganz und garnicht hin.

2x 500ml reicht dann gerade so, hab leider nichtmal mehr genug für die grafikkartenschale über...
 
ja nee. noch erkennt man die schönheit nicht, da ich kabel nicht verlegt habe + nur so hässliche revoltec rose frame lüfter drin habe. fotos kommen, sobald alles fertig ist in nem extra thread, wie gesagt :P
 
Mich würde trotzdem mal interessieren wies aussieht. Schonmal so ein "Vorabfoto" wäre nicht schlecht. Wie viel haste denn für die 6 Dosen gelöhnt?
 
Zurück
Oben