Leserartikel Lackieren von Kühlern

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
1)Einleitung:

Sehr geehrte Community,
immer wieder habe ich hier Fragen gelesen zum Thema "Kühler lackieren".
Da ich mich vor einiger Zeit selbst dazu entschieden habe das zu machen wollte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

2)Gründe:
Ich finde es einfach optisch ansprechender selbstdesignte Kühler zu haben,da ich nicht so der Fan von 0815 PCs bin.Zu der damaligen Zeit gab es nur Kühler in schwarz oder ohne Lackierung.

3)Das System & die Kühler:

Das System:
Das System ist zwar nicht mehr auf den neustem Stand,aber ich bin leistungstechnisch noch so zufrieden,dass es sich in meinen Augen nicht lohnt einen stärkeren Prozessor einzubauen.
Das Crossfire ist durchaus ersetztenswert aber solang keine der Karten kaputt geht behalte ich es noch ein Weilchen.

Black and White is Colorful(sysprofil)


Antec Ninehundred Two Midi Tower(Zalman ZM-MFC1 Plus black)
2x120mm vorne (Enermax Everest)
1x120mm hinten (Lian Li CF-1215M,multicolor,Lüftersteuerung)
1x120mm Seite (Lian Li CF-1215M,multicolor,Lüftersteuerung)
2x120mm Cpu Kühler (Lian Li CF-1215M,multicolor,Lüftersteuerung)
2x92mm GPU Kühler (Noiseblocker Black Silent Fan XE2 oder Enermax Everest,Lüftersteuerung)
1x200mm Oben (Stock,3 stufige Lüftersteuerung,blau beleuchtet)
1x140mm Netzteil(temperaturgesteuert,blau beleuchtet)
1x70mm Powercolor PCS+ (stock)

Q9550@3,4 GhZ
(Thermalright Ultra 120 Extreme True Black)

2x4890@900/1000
(eine PCS+ stock & Thermalright T-Rad2)

OCZ Platinum XTC Edition 4gb 1066 Mhz 5-5-5-18
(Thermalright Hr-07)

Asus P5Q Pro

Super Flower Amazon 650W

Die Kühler:
Ich habe mich für folgende Kühler entschieden:

Thermalright Ultra 120 Extrem True Black(weil mir die Farbe gefiel & die Leistung & Design)

thermalright_true_black_120.jpg


https://www.computerbase.de/2007-10/test-thermalright-ultra-120-extreme/#abschnitt_einleitung

Thermalright T-Rad 2(weil er sehr Leistungsstark ist und ich das Design mochte)

117909_trad-2.jpg


https://www.computerbase.de/2009-04/test-thermalright-t-rad-vga-kuehler/

Thermalright HR 07 (damit es es stimmig ist und die sind schön groß & weil man einen Lüfter mit drauf packen kann)
hr-07-17b6.jpg

http://xsreviews.co.uk/reviews/coolers/thermalright-hr07-memory-cooler/

4)Vorarbeit

Also ich habe mir das ganze wesentlich stressiger vorgestellt.

T-rad2:
Den T-Rad2 konnt man komplett auseinandernehmen,sprich die Bleche an der Seite und vorne,dann noch die Kontaktfläche abkleben und das wars dann eigentlich schon.
So konnte ich ohne Probleme den kühler an sich schwarz und die bleche weiß lackieren.

True Black:
Das war schon schwieriger,da ich die Heatpipes weiß und den Kühler an sich schwarz lackieren wollte.Das abkleben der Heatpipes war etwas stressig und oben wo sie aus dem kühler rauskommen wars einfach nur schlimm,zudem habe ich mir noch waagerechte streifen "auf"dem kühler abgeklebt so das ein schwarz/weißes Muster entsteht.

HR07:
Die waren die einfachsten,das einzigste was ich abgeklebt habe war die Stelle wo der Thermalright schriftzug ist.


5)Lackierarbeiten
Ich hab normalen Autolack verwendet aus dem nächsten Baumarkt und dazu noch Klarlack,damit die Teile nicht so leicht verkratzen können.

6)Ergebnis:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte,also ich bin zufrieden

7)Temperaturen:

Ich hab hier schon oft gelesen,dass die größte Angst der Leute ist,dass ihre Kühler dann nicht mehr richtig kühlen.
Von diesem effekt habe ich rein gar nichts gemerkt.Die kühler kühlen genauso gut wie früher und ich habe nichts von einem Temperaturanstieg gemerkt.Ich denk man sollte nur darauf achten nicht zu dick zu lackieren,also eine möglichst dünne Lackschicht aufsprühen und darauf achten den kühler nicht zu "verstopfen"

8)Fazit:

Es hat sich durchaus gelohnt und für wenig geld habe ich einen echt guten Effekt hinbekommen,ausser bei meinem Cpu kühler.Ich hatte jedoch auch den Vorteil einer selbstgebauten Lackierkammer.

Ultra 120 Extreme


T-Rad 2


Hr-07



9)Kommentare:
Also das hier ist mein erster Erfahrungsbericht,falls es Fehler im Text,der Darstellung oder Präsentation geben sollte,werde ich diesen Thread dementsprechend überarbeiten.
Neue Bilder werde ich vielleicht noch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sehen die temps aus ?? bestimmt höher als unlackierte
 
Interessanter Beitrag :)

Meine Anmerkung Thema lakierte Kühler: Grundsätzlich steigen die Termperaturen kaum durch das bisschen Lacka uf dem Kühler, da die Lackschicht derartig dünn ist... Da Größere Problem sehe ich eher darin, wir man die Oberfläche leicht angeraut bekmmt, dass der Lacka uch ordentlich hält. Was ich jedoch nicht gemacht hätte, die Kontaktefläche vom Kühler zum Die bzw Heatspreader lzu lakieren.

Weiter so :)
 
kann ich irgenwie nicht glauben das temps sich nicht ändern lackschicht hält doch die abwärme zurück
 
Die Temperaturen werden sich beinahe zu gar nicht verändern.
Wers nicht glaubt und wem die Thermodynamik-Bücher zu viel des guten sind kann sich das ganz einfach vorstellen.
Der lack ist sehr dünn. Er erwärmt sich mit. Daher ist die Einschränkung schon mal minimal. Im Gegenzug aber ist der Lack i.d.R. nie so glatt, wie ein verchromter Kühlkörper. Durch die rauere Oberfläche kann Die Luft besser an dem Kühler "haften". Sprich der Wärmeaustausch mit der Luft wird besser.
Deswegen sind z.B. Kühler aus reinem Kupfer nicht wirklich effizienter als welche mit Kupfer-Kern/Heatpipes und Aluminium als Abgabemedium. Nur sind sie dann leichter und kosten weniger.
 
da haben wohl einige in der Physik nicht aufgepasst :lol:
 
@ Casecooler91

Ich hatte leider die Bilder zu den Ram-Kühlern fasch interpretiert...

Die Lackschichten sind vlt 0.1-0.2 mm dick, da ist die isolierende Wirkung, durch den niedrigeren Wärmeleitkoeffizenten vernachlässig bar. Viele Radiatoren für Wasserkühlungen sind Pulverbeschichtet, da ist es auch kein Problem...
 
Karatebock schrieb:
Die Temperaturen werden sich beinahe zu gar nicht verändern.
Wers nicht glaubt und wem die Thermodynamik-Bücher zu viel des guten sind kann sich das ganz einfach vorstellen.
Der lack ist sehr dünn. Er erwärmt sich mit. Daher ist die Einschränkung schon mal minimal. Im Gegenzug aber ist der Lack i.d.R. nie so glatt, wie ein verchromter Kühlkörper. Durch die rauere Oberfläche kann Die Luft besser an dem Kühler "haften". Sprich der Wärmeaustausch mit der Luft wird besser.
Deswegen sind z.B. Kühler aus reinem Kupfer nicht wirklich effizienter als welche mit Kupfer-Kern/Heatpipes und Aluminium als Abgabemedium. Nur sind sie dann leichter und kosten weniger.

Das ist nicht wahr bzw. nicht allgemein-geltend korrekt. Genausogut kann die Schicht auch rau genug sein um den Strom so zu blockieren, dass sich die Luft in den "Tälern" staut und sich nicht bewegt. Dann hätte man extra ein Luftpolster, was man zum Beispiel an anderer Stelle bei der Kühlermontage verhindern will durch die Wärmeleitpaste.

Also was wovon in welcher Menge ist besser und ab wann wird die Temperatur schlechter und wenn ja um wie viel? Wir wissen ja nichtmal in welcher Toleranz sich das hält, wie stark es lackabhängig ist usw.... Das wären dann Informationen aus denen man Schlüsse ziehen und für spätere Vorhaben mal anknüpfen könnte.
Aber ohne Messungen (Temperatur, Lackdicke, wieviel angerauht wurde, welcher Lack, optional welcher Klarlack falls benutzt usw. (Die Lamellen an sich sind ja schon so dünn genug je nach Kühler ---> Ist das ein Indiz dafür, dass es bei manchen Kühlern mehr ausmacht bei manchen weniger? Wenn ja, woran liegt das und um wieviel?)) ist das alles eben nicht aussagekräftig bzw. reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben