Gehäuse-innenraum richtig reinigen

sebastian_34

Lt. Commander
Hi

Hab vor kurzem mein Gehäuse aufgeschraubt und erstmal die staubwolle raus geblasen :lol:
nur leider habe ich den eindruck,das da noch ein paar staubexemplare auf die hardware gelandet ist logischer weise und wenn der pc im betrieb ist es auch so halb verbrannt riecht :mad:

wie macht ihr das und wie lange dauert es bis der geruch vorbei zieht ?

Es könnte sicher nicht schaden wenn du den PC mit Druckluft ausbläst.
Zuviel Staub kann deiner Hardware, im Speziellen Kühlern und Lüftern schaden. Infolge dessen natürlich auch den darunterliegenden Komponenten.
Durch die Staubablagerung wird die Kühlleistung der Kühlkörper vermindert und die Lüfter können durch den Staub Lagerschäden erleiden und kaputt gehen.

Wenn vorhanden -> Kompressor. Einfach nur darauf achten die Lüfter festzuhalten oder abzuziehen und keine Jumper wegzupusten.

Ansonsten gibts auch Druckluft in der Dose.

alternativ würde ach ein Staubsauer mit kleiner Düse funktionieren. ur halt dann richtig aufpassen, daß er keine Jumper weg saugt.

Die Variante mit dem Kompressor kann ich nur empfehlen! Hab mir so´n kleines, leises Ding über ebay besorgt, mit dem ich nicht nur das Gehäuse sondern auch sämtliche Staubschutzfilter ordentlich durchpusten kann. Ich glaube, ich habe mit Pistole & Zubehör knapp 100,00 € bezahlt.

hm und was ist mit dem staubgeruch ?

wann verzeiht dir sich wieder ?

Ich würde dir raten, den PC im Freien (Terasse) zu reinigen.
Hab das selbst mal mit Kompressor gemacht und da kam mächtig was raus. Sonst müssteste den ganzen Staub auch noch einsaugen= doppelt Arbeit.
Naja wenn du dein Case mit den oberen Methoden reinigst, sollte der Geruch eigentlich verschwunden sein.
Wenn der Geruch sich nicht verzieht einfach mal PC an die frische Luft stellen und Case offen halten.

wenn du das ganze staub wegemacht hast würde ich beide seiten mal für paar stunden in einem gut belüfteten raum auf lassen.

Iron Plague schrieb:
Die Variante mit dem Kompressor kann ich nur empfehlen! Hab mir so´n kleines, leises Ding über ebay besorgt, mit dem ich nicht nur das Gehäuse sondern auch sämtliche Staubschutzfilter ordentlich durchpusten kann. Ich glaube, ich habe mit Pistole & Zubehör knapp 100,00 € bezahlt.

oha 100 euronen für so ein Zubehör ist mir zuteuer wie oft reinigt Ihr den PC ?

Also ich mach das mit Druckluft und hatte damit nie Probleme. Wie die Hardware danach aussieht ganz einfach wie neu. Ausnahme sind PCs von Rauchern da klebt das ganze zeug an der Hardware.:king:

sebastian_34 schrieb:
oha 100 euronen für so ein Zubehör ist mir zuteuer wie oft reinigt Ihr den PC ?
Ich schmeiß´ den Kompressor ca. einmal pro Monat an, je nach Verschmutzungsgrad.

Ich gehe mal davon aus, dass so ein Gerät schon ein paar Tage länger hält. Insofern finde ich 100 Tacken auf den Nutzungszeitraum umgerechnet nicht wirklich viel (zumal sich das Teil auch gut für "Reinigung" anderer Sachen eignet).

Jo ich hab mir einen etwas größeren geholt den benutz ich um PCs zureinigen aber auch um den Reifendruck am Auto zu überprüfen/aufzufüllen aber auch für Motorradreifen. Von daher find ich ist das ne gute Investition.

Zurück
Oben