Rechner so richtig reinigen?

Staub/Dreck kann man vorbeugen, indem mam überall Lüfterfilter einbaut, so reinige ich alle halbes Jahr ein bißchen mein PC mittels Druckluft aus der Dose, vorher nehme ich aber Staubsauger bzw. Fön mit kalte Luft ( im Keller ). Die Lüfter reinige ich dann mit Reinigungsalkohol.

Zuletzt bearbeitet:
Also ick mach das immer so mit nem Staubsauger und fixier halt die lüfter und den rest halt mit nem staublappen und noch ist nichts abgefackelt, lol :D

ich bin zufaul den zum kompressor rauszuschleppen und auch mit nem kaltluftföhn den staub in der ganzen bude zu verteilen find ich nicht toll.

lars.vom.mars schrieb:
Druckluft aus der Dose musst du aufpassen. Ich hatte "billige" aus'm Media Markt, da kam immer noch irgendein flüssiges Gas raus. Weiß nicht, ob das für die Elektronik so toll ist, aber das verflüchtigt sich gleich. Bleibt nur ein weißer Fleck :S

War dieses flüssige Gas sehr kalt ;)?
Bei unseren Druckluftsprays auf Arbeit ist es zumindest so, dass tut aber eig nichts.. Man kann sich nur die Haut verbrennen, weil es so kalt ist...

Ansonst ist Druckluftspray zu empfehlen, wie gesagt wir reinigen auch alles damit, Platinen zwar seltener, kommt aber auch vor...

PC abstöpseln --> raus tragen --> mitm Kompressor ausblasen --> gut isses!

Ich pust auch net mit nem Kompressor in der Bude rum...danach siehts ja bestimmt aus wie Sau :P

NEoCX schrieb:
Ich nutz nehm einfach einen Staubsauger, der hat ein unschlagbares Tool. Damit Pinselt man den Staub runter und der wird gleichzeitig vom Staubsauger weggesaugt.... also wer einen Vorwerkstaubi hat (Will jetzt keine Werbung machen) - sollte sich das Zubehör mal genauer anschauen.
Genau so habe ich es jetzt auch schon seit Jahren gemacht, mit diesem Aufsatz.
Warscheinlich noch ein Vorgänger davon, aber der ist z.B. für Lüfter echt Unschlagbar :)

Habe nur immer Angst wenn ich mit den Pinseln mal kurz das PCB der Grafikkarte oder das Mainboard berühre, dass sie evtl. Schäden davon bekommen könnte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
[...]Man kann sich nur die Haut verbrennen, weil es so kalt ist...[...]

darf ich das bitte bitte bitte für meine Signatur verwenden? :D :D: :D

also ich hatte mal so ne Dose da war die luft eig. normal.^^ Aber wenn sie kalt ist passt doch mehr in die Dose rein oder? Weil warmes Gas dehnt sich doch aus wenn ich in Chemie aufgepasst hab...

Ich mach meinen Innenleben mit nem Breiten Pinsel sauber, so ein Pinsel wie man ihn beim Streichen des Türrahmens nutzen tut, mit ihm kann man auch sehr gut die Ventilatoren reinigen, den CPU Kühlkörper kriegt man mit dem Pinsel ebenfalls gut Sauber da die Pinselhaare auf Grund ihrer Länge Tief zwischen die Kühllamellen gehen. Der Rest dann einfach mit dem Staubsauger auf dessen Ende ein Schmaler Aufsatz stecken tut, aber nicht mit Voller Power saugen, immer schön auf die Jumper achten und Steckverbindungen von Kabeln dann kann auch nix schiefgehen wie z.b. ´´Nach PC Reinigung startet Rechner nicht mehr´´ jo das war alles.
http://praktiker.de/medias/sys_master/product_grid/8833897529374.jpg
Das Metall Vorsichtshalber mit Isolierband abkleben damit beim Reinigen zwischen zwei Steckkarten kein Eventueller Kurzschluss entstehen tut.

Druckluft hat auch Nachteile.
Wenn man Pech hat, ist das Lager vom Lüfter im A....

Beim auspusten mit dem Kompressor/Druckluft musst du aber unbedingt die Lüfter fixieren, dass sie sich nicht mehr drehen können. Sonst kann es sein dassie danach ein kaputtes Lager haben.

NEoCX schrieb:

Ich weiß schon was gemeint war...aber is halt lustig rüber gekommen...

-oSi- schrieb:
Druckluft hat auch Nachteile.
Wenn man Pech hat, ist das Lager vom Lüfter im A....

Aber doch nicht wenn du den Lüfter mit einem Finger festhältst und dann die Luft drauf bläst. Oder eben fixieren mit Tesa oderso...

CPU-Kühler:
Lüfter usw abschrauben und dann in die Spülmaschine. Aufpassen wegen Spülmittel das er nicht korrodiert.

Rest:
Ja Druckluft und Pinsel.

Man sollte auch beauchte, das die "Druckluft" in Dosen eigentlich keine wirkliche Druckluft ist, sondern meistens Benzol,.

Schlecht sind die Sprays nicht man sollte sie immer nur gerade halten.

und genauso mach ichs auch bloß mim Kompressor eben...rausgetragen die Kiste und durchgeblasen...wenn du es gründlich machst brauchste 10 Minuten!

egal was man macht, man sollte kein Elektrostatisches Tuch ala "Swifer" verwenden.

Das mag deine Hardware überhaupt nicht ;)

Meines Wissens kann aber in der Luft der Kompressoren/ Druckluftdosen Feuchtigkeit enthalten sein. Also nicht gleich danach wieder anmachen.

kleiner tipp wenn man keinen kompressor hat und nicht die teuere Dosenluft kaufen mag: Event. habt ihr so eine Doppelhub kolbenpumpe mit der man luftmatrazen aufpumpt...so mach ich es und es funktioniert prima!

Desweiteren...macht es einfach regelmässig,so alle 2-3 wochen und ihr braucht nur 2 minuten dafür!

Zurück
Oben