Rechner so richtig reinigen?

Pusten und husten ist gut... :D

Da Du ja ein Antec P183 hast, wirst Du mit sicherheit auch die Staubfilter verbaut haben, richtig? Die kannst Du einfach unter Wasser abwaschen und dann kurz trocknen lassen. Oder mit in den Geschirrspüler, wenn Du faul bist. ;) Innen im Case wird sich nicht so dicker Staub abgelagert haben, sondern eher etwas feinerer Staub. Der ist relativ hartnäckig. Um ihn wirklich ganz wegzubekommen solltest Du da tatsächlich Druckluft verwenden. Gerade auch dann, wenn Du die Komponenten nicht ausbauen willst. Aber nicht vergessen: Das schwere Gehäuse lieber draußen (wenn es nicht regnet) auspusten, sonst gibts nen Satz heiße Ohren von Mutti ;)
 
Was für Teile? Die Staubfilter oder deine Hardware? :D
 
Ja, ich hab mir auch grad den CPU-Kühler oder die Graka in der Wäschetrommel vorgestellt. Das gibt arge Dellen bis hin zum Totalschaden Deiner Miele! Nicht gut!

Die zugänglichen Oberflächen wische ich mit dem guten alten Staublappen ab und die Lamellen bzw. Platinenteile kann man echt sauber pusten. Klar, sone Dose Druckluft ist für die feinen Herren des PC-Business sicherlich sauberer, aber vom Prinzip her genau das Gleiche.

Wichtig ist natürlich auch, nen Staubsauger zur Hand zu haben, damit man den Staub nicht einfach in die Luft pustet und er alsbald seinen Weg zurück auf die Platine aufnimmt!
 
CPU-Kühler:
Lüfter usw abschrauben und dann in die Spülmaschine. Aufpassen wegen Spülmittel das er nicht korrodiert.
Man müsste mich zwingen damit ich meinen geliebten Kühler so mishandle:D
Platinenteile kann man echt sauber pusten.
Damit bekommt man aber 100%ig nicht alles weg.

Wenn man es gründlich machen will: Teile ausbauen und vorsichtig mit dem Kompressor auspusten. Mit einem Staubsauger kommt man an viele Stellen nicht gut ran und der Staub löst sich nicht vollständig wenn der Sauger nicht mit einem Bürstkopf über das Teil geht.

Am besten wäre wohl ein Kompressor, den man nicht ganz so stark einstellt. Dann aber, wie du schon selbst sagst, die Lüfter auf jeden Fall fixieren -> Lagerschaden ...
Wegen Lagerschäden oO?
Die Lagerschäden sind ja noch zu verkraften. Ich würde die Lüfter eher anhalten damit sie kein Strom produzieren und (wie mir es passiert ist) das NT plätten. War allerdings ein Billig NT vom alten Rechner^^
 
Staubsauger und Borstenpinsel. Reicht völlig:
Mit dem Pinzel kommt man in alle Ritzen und wirbelt den Staub auf, und der Staubsauer zieht ihn rein - fertig.

Alles andre ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Mal eine Frage -> Darf man die Unterseite einer Grafikkarte, also die Seite die man sieht und wo nicht der Kühler montiert ist abpinseln? Weil bei mir ist die eigendlich schwarze Platine schon etwas weiß, was nicht so toll aussieht.
Bitte nur Ratschläge wenn ihr euch sicher seid. Will meine Karte nicht zerstören:D
 
Nunja, wenn du einen Pinsel hast, der weder das Metall der Kontakte noch das PCB schreddert, chemisch auflöst, moralisch destabilisiert oder intellektuell desintegriert, dann jein. ^^

Du kannst jeden Pinsel nehmen, wieso auch nicht?!?!?
 
1. Staubsauger (dannach fliegt weniger durch die bude)
2. Staubtuch / Pinsel
3. Pusten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer abbeizer - bekommt man relativ günstig im praktiker.
 
Also ich würde Kompressor empfehlen. Warum soll man denn eigentlich die Lüfter nicht drehen lassen? Weil die sonst ne Spannung erzeugen?
 
Wie reinigt man eigentlich ein CPU nach WLP - Wechsel? Ich weiß dafür gibt kleine Fläschen, die kam dafür extra kaufen kann, aber geht das auch anders?
 
Ich nutze auch immer die Variante: Staubsauger und Pinsel, geht bei geringen Verstaubungen ganz gut, vor allem wenn man es regelmäßig macht. Als mein PC mal richtig lange nicht entsaubt worden ist habe ich ihn bei einem Bekannten mit einem Druckluftkompressor durchgepustet, ist sehr zu empfehlen! Aber dazu muss man so ein Teil auch verfügbar haben.
 
ich löse den staub mit nem pinsel und dann saug ich mit staubsauger nochmal alles ab.

hab auch nen mugen und mitm pinsel komm ich leider nicht überall hin.

weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber mit dem staubsauger vorsichtig sein und die lüfter nicht in rotation bringen. dynamoprinzip... kann sich spannung bei entwickeln und evtl die hardware beschädigen.
 
ich bringe meinen zur Autowaschanlage..und dann schön mit Hochdruck..und Wasser und dann SchutzLack drauf soll ja auch glänzen zum schluss.

(vielleicht noch ein Thread aufmachen).
wie werde ich das summen meiner HDD los. -> schon mal eine antwort.. hammer draufhauen und dann ist sie leise. :)
was passiert wenn ich den PC auf dem Teppich stehen haben..und dann drumher sauge. kommt dann Spannung auf?
oder.. was kann man manchen, wenn ich bei der graka sich zwischen den kühlrippen Staub bildet.. graka rausnehmen und einfach ins wasser legen nach 15-20min löst sich der Staub ab.



















scherz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bender Bieger schrieb:
Wie reinigt man eigentlich ein CPU nach WLP - Wechsel? Ich weiß dafür gibt kleine Fläschen, die kam dafür extra kaufen kann, aber geht das auch anders?
Das geht sehr gut mit Isopropylalkohol. Den bekommst du günstig in der Apotheke, das ist hochreiner Alkohol. Der löst die alte WLP und verdunstet dann sehr schnell an der Luft.
 
Zurück
Oben