Gehäuse LED-Stecker passt nicht zu dem auf dem Mainboard

Silwan

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Bei meinem Gehäuse ist etwas LED eingebaut.
Das wollte ich jetzt anschließen. Allerdings hab ich hier ein 3 Poliges Kabel bei welchem zwischen dem 2. und 4. Pol keiner ist.
Auf meinem Mainboard ist allerdings nur ein 4 Poliger Anschluss für RGB leisten verbaut. Brauch ich dafür ein Adapter kabel oder sonstiges?

Mainboard: Asus Rog Strix Z390-H
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist so verdammt schwer, Details zur Hardware anzugeben, wir können hier im Forum
weder Gedanken noch Kaffeesatz lesen, noch haben wir das zweite Gesicht, also gib uns
Einzelheiten und mach Fotos! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Graphixx
Der 3pin läuft mit 5V und jede LED ist einzeln adressierbar. Der 4pin ist 12V und die Leiste ist komplett einfarbig regelbar. Es trotzdem anzuschließen wird zu einem Defekt führen.

Dafür gibt es keine Adapter.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Warum ist so verdammt schwer, Details zur Hardware anzugeben,
In diesem Fall absolut unnötig. Der TE gibt an, dass sein MB nur 4pin zur Verfügung stellt. Willst du ein Foto zum selber nachzählen?
Ob das MB von ASUS, AsRock, Gigabyte, Intel oder AMD ist, ist daher unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwan
Questionmark schrieb:
Warum ist so verdammt schwer, Details zur Hardware anzugeben, wir können hier im Forum
weder Gedanken noch Kaffeesatz lesen, noch haben wir das zweite Gesicht, also gib uns
Einzelheiten und mach Fotos! :mad:
Hatte ich glatt vergessen!
Mainboard: Asus Rog Strix Z390-H
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX
 
Silwan schrieb:
Das wollte ich jetzt anschließen. Allerdings hab ich hier ein 3 Poliges Kabel bei welchem zwischen dem 2. und 4. Pol keiner ist.

3-Pin A-RGB (+5V/DATA/GND oder VD G) - 5V addressable RGB:
1660395270180.png

4-Pin 12V-G-R-B (12 Volt, Grün, Rot, Blau)
1660395293063.png

Nähers siehe
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB

Silwan schrieb:
Asus Rog Strix Z390-H

ROG STRIX Z390-H GAMING | ASUS

ROG STRIX Z390-H GAMING User’s Manual (English)

1660395483568.png

Das Mainboard kann nur 4-Pin 12V-G-R-B (12 Volt, Grün, Rot, Blau) steuern.

Ist nicht mein Gebiet, aber mit so etwas wie der EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub müsste es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreedomOfSpeech : Ja, das ist mir auch klar, dennoch macht es Sinn, das zu erfahren, denn in den
meisten Fällen kann man ohne nicht weiterhelfen!

@Silwan : Es gibt kleine ARGB Controller mit Fernbedienung, z.B. bei Amazon für 10-15 Euro, damit kann
man prima steuern!
 
Das Purebase hat doch einen Anschluss für das Mainboard,wenn du einen Verbinder hast schließe deine RGB mal dort an und steuere es über den Schalter am Gehäuse.
 
Das Pure Base 500DX hat einen eigenen Controller. Da kann man den Reset-Knopf anstecken und damit die Beleuchtung steuern. Ich vermute, dass man da auch noch weitere Komponenten anschließen kann.
 
Zurück
Oben