Steckerraten - Ist das ein USB3-C Stecker und wo passt der an mein Mainboard?

I

IlluminatusUnus

Gast
Hallo,
mein Gehäuse, Fractal Define R7, hat einen Front-USB3-C Anschluss, den ich vergessen haben anzuschliessen.

Ich find das Kabel aber nicht, bzw. habe ich noch diesen Stecker "übrig", also sollte der es wohl sein.

Mein Asus ROG STRIX B550-F Gaming hat aber keinen passenden Port. Der USB 3.2 (Gen 1) Header auf dem Mainboard ist ganz anders.

Gibt es da einen Adapter?

signal-2023-10-30-134845_002.jpeg

Hoffe ihr erkennt was.

Vielen Dank
 
Das Asus ROG STRIX B550-F Gaming hat keinen USB-C Anschluss.

Der vorgeschlagene Adapter sollte zwar an den U32G1_12 USB 3.2 Header) Anschluss passen, aber dann kannst du die USB 3 Anschlüsse am Gehäuse vergessen.

Wenn du alle Anschlüsse am Gehäuse vernünftig nutzen willst, brauchst du ein anderes MB.

Tip: Schließ ein USB-C Verlängerungskabel am hinteren Anschluss Panel an.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
1000031970.png

Da sollte der rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und azereus
Blood Asp schrieb:
NEIN, das ist ein USB 3.0 Anschluss, neue Benennung: USB 3.2 (Gen 1).
Der TE hat auf seinem Foto aber USB-C oder auch USB 3.2 /Gen 2).

Demnach ist der halt nicht nutzbar oder eben mit entsprechenden Adapter, wie hier schon genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228, LuxSkywalker und IlluminatusUnus
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das Board hat keinen Steckplatz für den "USB-C Stecker". Allerdings wird ein Adapter auf USB3.0 auch nicht viel bringen, da das Board da nur einen hat und der wahrscheinlich schon von den USB 3.0 Buchsen am Gehäuse belegt ist. Also hier entweder oder, oder halt eine extra PCIe Steckkarte....

EDIT: Ausser der Steckerform hat ein USB-C am USB 3.0 Port absolut keine Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Wenn er USB-C aus USB 2.0 adaptiert....wo liegt dann noch der Vorteil, ausser in der Steckerform?
USB 2.0 ist saulahm und bringt nach Spec max 500mA/5V.

@TE: Wo liegt für dich der Vorteil im USB-C? Was möchtest du damit erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
atari2k schrieb:
wo liegt dann noch der Vorteil, ausser in der Steckerform?
Na vielleicht geht es ihm genau darum. Mittlerweile gibt es so viele USB-C only Geräte, dass da einem alleine schon der physische Stecker mehr bringt als die potenziell höhere Bandbreite von USB-A Buchsen mit 5-20Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ich wollte meine Samsung T5 dann immer vorne am Gehäuse einstecken, außerdem habe ich nicht so gerne Anschlüsse ohne Funktion.

Ich habe auch gerade verstanden, dass ich im USB3-Header vom Mainboard schon durch die "normalen" USB-3 Ports vom Gehäuse belegt habe. Ohne Zusätzliche PCIe-Controller-Karte komme ich wohl nicht weiter.

Falsches Board, naja, das Gehäuse ist neuer als mein Board ... und an einem Stecker mach ich das jetzt nicht fest. Werde beim nächsten Board mal drauf achten.

Ich habe noch eine ältere PCIe-USB-3-Controller-Karte. Die wird erstmal mit Adapter her halten, bei der habe ich den Header noch frei, auch wenn es eine ältere USB3-Variante ist.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Ohne Zusätzliche PCIe-Controller-Karte komme ich wohl nicht weiter.
Zumindest nicht, wenn du eine gewisse Geschwindigkeit bei der Samsung T5 erreichen und diese nicht hinten anschließen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Danke an alle. Ich habe jetzt meinen Irrtum verstanden. Dachte ich hätte noch unbenutze Anschlüsse auf dem Board, aber das hat nur einen USB3-Anschluß. Das erklärt auch, warum ich den Front-USB-C-Connector erstmal gar nicht verwendet hatte.

USB 3 ist voll wirsch ----
 
Ich persönlich würde USB3 des Mainboards auf USB-C Front (taugt auch für die T5) und die USB2 des Mainboards auf USB 3 Front adaptieren. Dann kann man die wenigstens noch für Controller o.Ä. problemlos nutzen (und zur Not auch für n USB-Stick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Naja, ich lasse den USB-C Port erstmal unbelegt. Ist eher ein kleiner Schönheitsfehler, bisher ging es ja auch so. Dachte ich behebe das, wenn ich eh schon am PC herum werkle.

Mein PC startet gerade eh überhaupt nicht mehr, aber dazu mach ich mal einen neuen Thread auf, ich glaube mein Board oder Netzteil hat gerade ein gravierendes Problem.
 
Zurück
Oben