Gehäuse leuchtet nach Zusammenbau nicht + keine Lüftersteuerung

C0Re_ImPaCt schrieb:
Dann startet der PC neu.

Ich versuche den Resetschalter mal an die Platine anzuschließen.
Dann hast du denn LED Schalter mit dem Reset auf dem Mainboard verbunden.
Zum Verständnis: Der LED Schalter ist an der Seite und nicht der Reset am Panel oben.
Ergänzung ()

@C0Re_ImPaCt
Mach doch mal ein Foto der ganzen Anschlüsse des Gehäuses, dann können wir mal drauf schauen.

motorazrv3 schrieb:
Das MSI B450 Tomahawk Max hat wie Joc schon schrieb kein ARGB Anschluss am Mainboard. Natürlich blöd und die schöne Steuerung über MSI ist nicht möglich. Falsch gekauft.
Bleibt nur der LED Schalter am Gehäuse.

Sowas würde noch gehen, aber du verlierst vermutlich ein paar Effekte die bei ARGB möglich wären.
https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RGB-...Hub-Schnittstellen-RGB-Produkte/dp/B07QPYSC82

Ich würde beim Schalter am Gehäuse bleiben. Hat man mal den richtigen Effekt für sich gefunden, lässt man das Umschalten eh. ;)

Dass das Gehäuse einen eigenen LED Schalter hat, weiß ich, nur da kann ich rumdrücken wie ich will.. es passiert nichts.
Ergänzung ()

93421045_233028428045718_1483099713942061056_n.jpg
94312915_220210949079246_178374527288344576_n.jpg
93368519_227561525127373_7157242104597446656_n.jpg

Ergänzung ()

Auf der Platine unten rechts ist ein Anschluss, der bei manchen auf Bildern besetzt ist.
Diesen müsste ich eigentlich auch verwenden, aber das Mainboard unterstützt den Anschluss nicht.
Ist das bis hierhin richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alles verkabelt, da kann man nicht viel erkennen.
Den LED Schalter an der Seite siehst du ja, verfolge doch einfach das Kabel, dann siehst du welches es ist und welche Beschriftung am Ende steht. Das Kabel muss auf jeden Fall an den Controller, sonst funktioniert ja das Umschalten nicht.
Der Controller funktioniert auch nur bei richtiger SATA Verkabelung. Steht da auf der Platine irgendwo was mit Pin1 oder ähnliches. Der muss richtig drauf, oder hat die Platine einen Verpolungsschutz, das man den nicht falsch aufstecken kann?

Beide Schalter waren von Werk aus angeschlossen, der eine ist fest, der andere ist korrekt an der Platine angeschlossen.

Das SATA Kabel habe ich auch mal andersrum angeschlossen, da lief es genau so wie jetzt.
Ergänzung ()

Würde ein 3 Pin RGB zu 4 Pin Adapterkabel Sinn machen?
Oder gibt es sonst Möglichkeiten, dass es läuft?

Zuletzt bearbeitet:
C0Re_ImPaCt schrieb:

Ein Adapter funbtioniert nicht, es müsste schon ein Konverter sein (siehe Link oben).
Aber es muss auch so über den Schalter klappen, da stimmt etwas anderes nicht.
Die Verbindung zum MB würde nur die Steuerung über die Software des MB Herstellers sicherstellen.

das RGB Kabel richtig angeschlossen ?

Hab mal einen gesehen der hat mal direkt seine Beleuchtung geschrottet.

Geht denn direkt ans Board was testweise klemmen ?

Warum meinst du denn soll es an etwas anderem liegen?
Würde das Gehäuse samt Lüfter trotzdem laufen, nur halt nicht steuerbar über den Knopf?
Ergänzung ()

Ich habe zwischen Mainboard und Platine nur Anschluss 2 (PWN IN) lt. Anleitung angeschlossen.
Die restlichen Anschlüsse waren von Werk aus dort angeschlossen, halt bis auf SATA.

Die RGB Kabel sind richtig. Pfeil zu Pfeil, das passt. Das ist ja extra die Markierung!
Wenn der LED Umschalter und SATA richtig drauf sind, dann sollten die Lüfter leuchten bei eingeschaltetem PC.
Vorausgesetzt die Controllerplatine hat noch nicht den Geist aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Joc
So ist es, nur ist der Default Zustand der Lüfter auf "aus", der LED Taster muss also auch bei richtiger Verkabelung mindestens einmal betätigt werden.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Beide Schalter waren von Werk aus angeschlossen, der eine ist fest, der andere ist korrekt an der Platine angeschlossen.

Das SATA Kabel habe ich auch mal andersrum angeschlossen, da lief es genau so wie jetzt.
Ergänzung ()

Du meinst, der LED Schalter war schon an der Controller Platine? SATA auch?
Heißt ja nicht, das derjenige das ab Werk richtig angeschlossen hat. Fehler passieren überall.
Den RESET SW hast du am Mainboard drauf?
Ergänzung ()

Hast du das LED Schalter Kabel mal verfolgt, das es wirklich zur Controller Platine führt?

Der LED Schalter war schon drauf, auch da wo er hingehört, gibt ja sonst keine andere Möglichkeit auf der Platine und lt. Handbuch gehört er dahin.

SATA hab ich angeschlossen.
Jeweils von beiden Seiten.

Der Reset SW ist am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

Das LED Kabel hab ich mehrfach kontrolliert und beiden Kabel des Schalters führen in die Platine.
Eins in den 2 poligen Anschluss "Anschluss zum LED-Schalter" und der andere in "Anschluss RGB-Strip".

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt wer alles eine PC hat xD ich hab schon alles (echt viel) gesehen - daher wundert es mich überhaupt das ein 4pin Layout OHNE jegliche Verdreh-Sicherheit den Markt erreicht hat xD really !

wie gesagt - kannst du LEDs direkt anschließen ?

Platine könnte auch "out of the box" einen WEG haben

Was genau meinst du mit LEDs direkt anschließen?

direkt ans Board.

einfach mal nen Lüfter oder sonst was. Hast du was da, was direkt aufs Board geht ?

ich zB nutze auch keine Platine für

2x RGB Gehäuse
3x RGB Lüfter
2x ARGB Lüfter

alles am Board, sowie die Lüfter selbst (5x)

Die RGB Anschlüsse der Lüfter sind 3 Pin, die bekomme ich doch garnicht auf das Mainboard mit 4 Pins, oder?

Das Mainboard passt einfach nicht von der RGB Anschlusstechnik zum Gehäuse.
Vielleicht funktioniert auch der LED Schalter nicht. Wer weiß das schon. Da hilft nur Fehlersuche.
Zum Testen könnte auch mal der Reset Switch an die Controller Platine angeschlossen werden.
Auch könnte ein Multimeter helfen, um mal zu schauen ob auf dem markierten 5V PIN der ARGB Anschlüsse auch Spannung ankommt.

also alles ARGB ? .. joar dann xD leuchtet da nix.

vielleicht was mit nem Arduino Nano basteln ?

Den Reset Switch hatte ich auch schon am Panel, leider brachte das auch nichts.

Vorhin hatte Joc einen RGB Konverter als Amazon Link eingestellt, leider ist der Artikel nicht verfügbar.
Könntet ihr mir ein alternatives Teil zeigen? Ich finde leider keins bzw weiß nicht ob es das richtige ist.

Zurück
Oben