Gehäuse-Lüfter beim Midgard

Bruce_L

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
67
Hallo liebe User,

ich weiß, dass diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde... konkrete Antworten hab ich aber noch nicht finden können.

Wenn ich meinen CPU-Lüfter so einstelle, dass die CPU auf 50° C gehalten wird, dann bewegt er sich bei geringer Auslastung nicht bzw. so gut wie nicht. Auch das Netzteil ist sehr leise.

90% der Geräusche wird durch die beiden Gehäuselüfter (Xigmatek Midgard) verursacht, selbst wenn ich die Lüfterregelung ganz runterstelle!

Ich vermute, dass ich eine derartig gute Durchlüftung nicht benötige und deutlich weniger ausreichen würde.

Das Mainboard ist das ASRock 880G.

Was kann man da machen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 
Erstmal entkoppeln und dann die Lautstärke testen.
 
wenn du die Lüfter nicht brauchst, steck sie ab oder bau sie aus!
 
Die Frage, wie sich die Gehäuselüfter auf die Kühlung auswirken, hängt entscheidend von Deinem CPU-Kühler, der verwendeten Graka, den Umgebungsbedingungen etc. ab.

Beispiel: Man wird nie pauschal empfehlen können, die Gehäuselüfter abzuklemmen, wenn Du bei starken Komponenten im Sommer den ganzen Tag Crysis zockst.

Ein guter Luftstrom im Gehäuse macht ziemlich was aus, wenn die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind.

Letzten Endes solltest Du das ganze mal testen und die Temperaturen eine Zeit lang bei abgeklemmten Gehäuselüftern mal überwachen. Auch im Sommer unter Volllast.

Ich selbst nehme den Lärm für ein gut gekühltes System gerne in Kauf, da ich (von früher) noch ganz andere Lautstärken gewohnt bin.
 
Hallo!

Habe auch den Midgard.Die werksseitig vorinstallierten 120er Lüfter (Front+hinten) waren von Beginn an selbst mit höchster Drehzahl kaum hörbar und runtergeregelt so gut wie lautlos.

Habe mir dann noch einen zusätzlichen 12oer fürs Seitenteil gekauft und dieser war von Anfang an wirklich laut (auch bei niedrigster Drehzahl) und unter Vollast wie eine Turbine.

Habe mir dann woanders noch einen für den Deckel geholt:Ebenfalls deutlich lauter,als die vorinstallierten und das trotz von mir zur Entkoppelung eingebauter Gummischeiben!

Alles Montagsproduktion?

Von den 120ern hole ich sicher keinen mehr,versuche demnächst mal 140er (vorsichtshalber erstmal nur einen).Sollter dieser auch zu laut sein,wird es auch der letzte von Xigmatek gewesen sein.

P.S. Als CPU Kühler ist ein Achilles installiert.Auch dieser läuft mit einem absolut lautlosen 120er Xigmatek Lüfter.Vielleicht sind Fehlchargen (Lagerschäden?) in den Handel gelangt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Lüfter entkoppeln... puh, ist das nicht etwas aufwendig...?

Ausbauen /Abstecken trau ich mich ehrlich gesagt nicht so...

Kann man nicht die Lüfter irgendwie ans Mainboard anschließen und so steuern?

@Ananas: Ich glaube, dass die Lüfter schon recht ruhig sind, nur die Drehzahl scheint mir unheimlich hoch.... also sie brummen nicht, es ist eher das Blasgeräusch oder wie ich das beschreiben soll...

Hochgeregelt blasen sie ungefähr so stark wie ein Tischventilator oder so... :eek:
 
Kämpfe gerade mit dem selben Problem. Habe aber rausgefunden, dass vor allem der Frontlüfter extrem laute Geräusche von sich gibt. Das liegt wohl an den Luftverwirbelungen, die nur vorne so extrem entstehen. Es sind übrigens wirklich Luftgeräusche - keine Lüftergeräusche und die hören sich bei mir auch an wie ein Ventilator/Fön.

Meine vorübergehende Lösung: Frontlüfter abgesteckt.
Die Temps sind bei mir so weiterhin im grünen Bereich.

Der Lüfter hinten wird bei mir übers Mainboard geregelt und läuft immer auf 50 % und damit immer noch zu schnell für meinen Geschmack. Dafür ist er hinten bei mir kaum zu hören. Hier ist wohl der Luftstrom besser und es entstehen weniger Luftverwirbelungen.

Ich experementier jetzt mal mit anderen Lüftern mit niedrigerer Drehzahl. Danach muss das Frontlüftergitter dran glauben - was vielleicht Schuld ist an den Luftgeräuschen.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt der Frontlüfter bei mir einfach weiterhin abgesteckt.
 
Hatte das gleiche Problem, der vorne wird immer laut sein egal welchen Lüfter du nimmst.
Mindern kannst du das nur wenn du die überflüssigen Festplattenschlitten raus nimmst.
Ich habe es jedoch so gelöst, dass beide Lüfter einfach oben hängen. x)
 
Verdammt, ich habe das CM690 (die sind ja beide sozusagen Baugleich)
Habe auch den 120er hinten gewechselt und einen 140er Seitlich angebracht. Jetzt werkeln ein 120er (mit 800rpm) und ein 140er (mit 500rpm) Scythe Slipstream. Aber der LED 120er Lüfter in der Front hört man immernoch... schade. Ich versuche jetzt mal alle Festplattenhalter rauszunhemen, ob das wirklich was bringt. Das andere war nämlich rausgeworfenes Geld :(

Hc-Yami, wenn ich das früher gewusst hätte :lol:
Danke für den Tipp, versuche das heute Abend mal.
 
Das Frontlüftergitter war es bei mir. Hab da nen 14cm Enermax drangebastelt, der sonst unhörbar ist, aber durch das Gitter entstehen eben Luftverwirberlungen.
Ich habe dann einen Großteil des Gitters weggeschnitten, sodass ich den Lüfter weiterhin befestigen konnte und dann war alles i.O.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde jetzt erstmal den von Hc-Yami ausprobieren, vielleicht reicht das schon aus!
 
Wenn ich bei mir dei Festplattenschlitten rausnehme, bringt das überhaupt nichts.

Habe mir das dann mal genauer angeschaut.
Die Festplattenschlitten liegen so im Festplattenkäfig, dass sich durch die Herausnahme nicht mehr oder weniger Löcher/Lüftungsschlitze ergeben. Man müsste also den gesamten Käfig umbauen, wenn man etwas bewirken will.

Beide hinten oben einzubauen ist aber auch keine schlechte Idee...
 
Haste schon einmal geguckt, ob nicht das Lüftergitter vorne Schuld ist, wie ich es schon erwähnte?
Also Lüfter rausbauen bzw. mit Gitter rausbauen und dann mal hören und dann den Lüfter vom Gitter nehmen und den Lüfter begutachten?
Wenn er ohne das Gitter keine Nebengeräusche erzeugt, wird es wohl eher das Gitter sein.
 
Ich denke auch, dass dieses Gitter Schuld ist.
Aber ich denke die meisten Leuten werden ihr 60€ Gehäuse nicht für einen 10€ Lüfter ausschneiden... .

Wie gesagt, bei mir sind zwei Lüfter im oben im Case wo nur einer im Idl auf 500UPM läuft und dann beim Spielen geht der andere an und regelt auf 800 hoch. Die zwei Xigmatek Dinger sind aber auch noch drin falls es mal wieder Sommer wird. :)
 
2 x BeQuiet Silentwings sind nun bei mir eingetroffen und verbaut worden. Einer hinten oben, einer vorne unten (Ersatz für die Original-Lüfter).
Und siehe da: Ruhe

Die Kiste ist endlich mal ruhig und bläst nicht wie ein Orkan. Jetzt lassen sich auch andere Geräusche feststellen. Ich höre zum ersten mal die Festplatte (huch, die macht ja auch Geräusche) und meinen Boxed-CPU-Lüfter, welcher die neue Hauptlärmquelle darstellt. Aber im Vergleich zu vorher um WELTEN besser. Für mich ausreichend und ich bin endlich zufrieden mit meiner Kiste.

Mein Mainboard konnte die Original Lüfter immer nur auf 50% runter regeln (ohne PWM). Dabei liefen die Xigmatek immer auf Idle mit ~1300 UPM.
Die Silentwings laufen auf Idle (auch 50%) jetzt mit ~700 UPM. Selbst beim Spielen und unter Last regeln die gerade mal auf ~800 hoch und mein Boxed CPU-Kühler ist die Haupt-Lärmquelle.

Schließ ich den Lüfter vorne ab (wegen Lüftergitterprob, etc.) ist es kaum leiser.
Übrigens musste ich einenkleinen Abstandshalter vorne zwischen Lüfter und Gitter anbringen, weil der Lüfter zuerst immer am Gitter streifte.

Welches Lüftergitter meinst du eigentlich genau Gwynbleidd, dass den Lärm verursacht? Das Problem: ich sehe da genau genommen 4 Hürden, die die Luft nehmen muss, um überhaupt ins Gehäuse zu kommen.

1. Metall-Lüftergitter an dem der Lüfter montiert ist.
2. Kunststoff-Gitter vor dem Staubfilter
3. Staubfilter
4. Wieder Metall, nur noch feiner von der Gehäusefront

Vielleicht ist es die Kombination? Hinten gibt es ja auch kein Problem.

Aber: durch den nun langsameren Lüfter vorne, macht das Gitter auch kein Problem mehr und der Lüfter vorne ist so gut wie nicht zu hören.
 
Du hast noch einen Boxed Kühler und deine Festplatte ist auch noch nicht gedämmt.
Ich kenne zwar jetzt nicht dein Netzteil was auch Krach verursacht aber wenn du dich Stück für Stück an Silent heran tastes wirst du irgend wann mal merken, dass der Lüfter vorne doch stört.

Den Effekt hatte ich auch schon mal, nen Xilence Red Wing gekauft angeschlossen und der Wow-Effekt ist eingetroffen. Selbst mit dem Ohr dran -> Nichts zu höhren. Als ich jetzt nach und nach mein System mit anderen besseren und vor allem leisen Komponenten bestückt habe liegt der Lüfter nur noch in der Kiste weil der mir zu laut ist. x)
 
Ich meine die größte Hürde ist das Metallgitter. Da entstehen die größten Luftverwirbelungen und somit der meiste Krach.
Zumal da die einströmende Luft durch die Lüfterdrehung am schnellsten strömt und somit ruckartig durch die Löcher gezogen wird (hoffe das stimmt jetzt, was ich da sage) und dies die Geräuschkulisse erhöht.
Umso langsamer der Frontlüfter dreht, umso weniger schnell strömt die Luft natürlich durch das Gitter und umso leiser wird die Sache.
 
Jo die Lärmursache kann ich bestätigen...
 
Zurück
Oben