Gehäuse lüfter laufen nicht mehr

JeyDoubleYou

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Hallo Freunde,

Mir ist heute aufgefallen, dass die Gehäuselüfter ( Empire Gaming Darkraw PC-Gehäuse ) meines Computers nicht mehr laufen. Ich kann leider nicht sagen seit wann das der Fall ist. Ich glaube allerdings dass es mir aufgefallen wäre, wenn es schon lange der Falle wäre. Falls das irgendwie von Relevanz sein könnte: ich hab vor ein paar Wochen ( kurz nach black friday ) meinem PC inform einer ssd ein kleines Upgrade verpasst... keine Ahnung ob die irgendwie Einfluss auf die Lüfter nehmen könnte.

Den PC hatte ich damals selbst zusammengebaut ( fast 2 jahre her). Ich musste dafür mehrere 1 Pin Stecker vom Gehäuse am Mainboard befestigen. Hatte aber eigentlich alles geklappt.

Hier meine restliche Hardware:

Netzteil: Bequiet Pure Power 10, 400 watt
Mainboard: MSI Z370-A PRO
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti
Festplatten: Seagate FireCuda 1TB

Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5​

Prozessor: intel i5 core 8400 2,80 GHz

Vielen Dank schonmal
LG JeyDoubleYou
 
1Pin Stecker? Da kann es höchstens um solche Sachen wie reset, Power, LED etc. gehen. Lüfter haben andere Anschlüsse. Entweder 3pin oder 4Pin PWM.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wo die angeschlossen sein können:

1. Direkt am Netzteil per Molex-Adapter -> heutzutage eher selten
2. An einer Lüftersteuerung, die auch schon ins Gehäuse integriert sein kann.
3. Direkt auf den Sys_Fan Anschlüssen des Mainboards.

Dein gehäuse hat erstens eine integrierte Steierung für 3pin Lüfter (über Spannung) mit einem Schalter oben rechts auf dem gehäuse. Und zweitens blinken die Lüfter doch wie ein ganzer Christbaum. Da müsstest du doch sehen, ob sie Strom haben. Und du müsstest wissen, wo sie angeschlossen sind. Passiert irgendetwas, wenn du den genannten Schalter oben rechts umlegst?

81r1-I1NtuL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Inwiefern aufgefallen? Leuchtet dieser RGB Kram nicht mehr oder drehen sich die Turbinen (Lüfter) nicht?
Hast du dadurch eine erhöhte Temperatur im Inneren des Gehäuses?
 
Also mir ist aufgefallen dass ich quatsch erzählt habe....
Wie @djducky geschrieben hat sind diese 1 pin Stecker LEDs bzw der power und reset Knopf.
Ich hab jetzt grad eben den 4 pin Stecker gefunden, der nixht angesteckt war sondern nur lose rumhing. Dachte das Problem sei gelöst, hab ihn in den sys_fan Anschluss am Mainboard gesteckt und alles war gut...
Als ich jetzt aber den Schalter am Netzteil wieder umgelegt habe ( hatte den davor umgelegt, da ich dachte es sei besser wenn ich da im PC rumhantiere), ist aufeinmal die Sicherung rausgeflogen... Licht aus und alle Geräte aus.
Jetzt geht der PC nicht mehr an....
Hab da n ganz mieses Gefühl
Ergänzung ()

Update
Ich hatte es jetzt nochmal probiert nachdem ich den 4 pin vom Lüfter wieder abgesteckt hatte.. dann ging er an...
Hab den PC dann wieder ausgemacht und den 4 pin angesteckt
Jetzt geht wieder garnichts mehr
Ergänzung ()

So...
Ich hatte wohl ein Verständnis problem damit, wie die Lüfter verkabelt werden
Ich kann sie wohl entweder mit dem Netzteil verbinden oder mit dem Mainboard.
Schätzungsweise war es ein Problem als ich die Lüfter sowohl mit dem Netzteil als auch mit dem Mainboard verbunden hatte
Dann ging nämlich nichts mehr an.
( kann das soweit stimmen ?. Also das deswegen der PC nicht angeht ?)
Das Problem mit den lüftern ist nun trotzdem nixht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach zum Verständnis mal Fotos, was du wo angeschlossen hast.

Und was genau ist das Problem mit den Lüftern: Drehen sie nicht? leuchten sie nicht? Bei welcher Anschlussart?

Und nein: Man verbindet die Lüfter nicht gleichzeitig mit dem Netzteil und dem Mainboard. Vielmehr hat das gehäuse doch, wie gesagt, eine eigene Lüftersteuerung. Aber die braucht auch Strom von irgendwo her.
 
Die Lüfter drehen sich nicht
Der upload von Fotos wird irgendwie immer abgebrochen....
Ich versuche mal es zu erklären
Aus dem front pannel kommen mehrere Kabel
Eines teilt sich in vier einzelne auf denen allen steht FAN 1 und die sind in dazugehörige Gegenstück gesteckt, deren Kabel ebenfalls aus dem Gehäuse kommen.
Dann kommt ein weiteres Kabel auf dem "FAN controller power steht". Dieses verbinde ich dann mit einem ( ich glaube molex ) Stecker. Dieses Kabel hat dann mehrere Enden
Eines welches ich ins Netzteil stecken kann
Und Eines (4 pin) welches ich ins Mainboard stecken kann
An eine Stelle bei der steht " Sys_Fan2"
Egal welches von beiden ich allerdings mache ist egal, die Lüfter drehen nicht und leuchten nicht...
Was genau meinst du mit der Anschluss Art?
Der Schalter oben funktioniert nicht.
 
Ich müsste halt sehen, was das für Stecker sind... es ist sehr schwer, der Sache ohne Bilder zu folgen. Und die Anleitung des Herstellers zu deinem Gehäuse ist eine Frechheit. Und auch sonst findet man zu diesem Gehäuse so gut wie nix.
 
Ok ich probiere das nochmal mit den fotos
Ergänzung ()

20201220_214257.jpg
Hier die vier Kabel auf denen FAN 1 steht
(foto is nich so bombe hoffe es reicht )
20201220_214318.jpg

Auf dem großen stecke steht Fan controller power, der kleine in meiner Hand ist 4 pin.
An dem großen Stecker ist ein ( ich glaube molex Stecker) dran der zum Netzteil führt ?
20201220_214510.jpg


Da hatte ich den 4 pin reingesteckt ( sys fan 2)
Sind sonst noch Bilder von nöten?
 

Anhänge

  • 20201220_214510.jpg
    20201220_214510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
  • 20201220_214507.jpg
    20201220_214507.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • 20201220_214333.jpg
    20201220_214333.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
  • 20201220_214318.jpg
    20201220_214318.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 274
  • 20201220_214304.jpg
    20201220_214304.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
  • 20201220_214301.jpg
    20201220_214301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 239
  • 20201220_214257.jpg
    20201220_214257.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 244
  • IMG-20201220-WA0015.jpeg
    IMG-20201220-WA0015.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Die Fan1 Stecker verbinden nach meiner herleitung einfach deine Lüfter mit der Gehäuse-Lüfteersteuerung. Der Molex-Stecker gibt dieser Lüftersteuerung (und damit den Lüftern) Strom. Das übrig gebliebene 4Pin teil sieht mir eher nach nem veralteten Floppy-Stromstecker aus. Das gehört zum Netzteil-Kabel, deine Lüftersteuerung hat damit nichts zu tun. Die bekommt über Molex Strom. Oder sollte sie zumindest. Falsch angeschlossen scheint also eigentlich nichts zu sein.

Klemm doch mal testweise einen der Lüfter an einen Sys_Fan anschluss des mainboards. Ja, man kann auch 3pin an die 4pin anschließen. Musst halt dioe Belegung beachten, die dir die kleinen Plastikschienen angeben.
 
Vielen Dank für diese Idee @djducky
Das hat geklappt
Die 4 lüfter sind jetzt alle ans Mainboard angeschlossen
Da ich die integrierte Lüfter Steuerung sowieso nie genutzt habe, da sie nur drei Stufen hat:
Aus, niedrige Drehzahl, hohe drehzahl;
Ist das kein besonderer Verlust
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass der Fehler bei der Integrierten Steuerung liegt.
Allerdings würde mich interessieren, ob ich die Lüfter nun nicht übers Mainboard steuern könnte.
Habe da mal von so etwas gehört.

Vielen Dank dir und eine schöne Weihnachtszeit!!
 
Über 3pin per Spannung zu regeln ist immer eingeschränkt. Da geht 5V, 7V und 12V mit entsprechender Drehzahl. 4pin PWM ist da natürlich einfacher. Musst halt mal gucken, wie du das im Mainboard regelst, sollte im UEFI möglich sein.

Gerne geschehen jedenfalls und dir auch schöne Feiertage. :)
 
Hallo,
ich habe bei meinem Pc ein ähnliches Problem und das ist das einzige Forum, das ich gefunden habe. Also, ich habe mir neue Lüfter zugelegt und dazu einen Hub, da ich zu wenig Anschlüsse gehabt hätte. Nun kann man die Lüfter entweder ausschalten, auf 5v oder auf 12v einschalten. Ich habe 5v probiert, und weiß nicht, ob 12v bei den Lüftern auch gehen, da auf der Website (http://empiregaming.eu/de/ventilateurargb/) keine Informationen dazu stehen. Falls die Diskussion noch aktiv ist, bitte antworten danke :)
 
Zurück
Oben