Gehäuse Lüfter über AI Suite steuern (Dark Base 700 + Z390-F)

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
ich habe das problem dass sich beide gehäuse lüfter (vorne, hinten) nicht über die ai suite steuern lassen. cpu lüfter funzt soweit. die lüfter werden scheinbar erkannt (wenn auch nur zusammen und nicht einzeln) aber die settings sind ausgegraut.
stelle ich im frontpanel am gehäuse auf auto laufen beide auf voller kraft und ich kann nicht über die profile in der software steuern. stelle ich auf 1, 2 oder 3 regeln sie entsprechend der stufen aber dann eben nicht über das board.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Gehäuse: Dark Base 700
Mainboard: ROG STRIX Z390-F GAMING
Lüfter: Silent Wings 3 1600rpm je einer vorne und hinten
 

Anhänge

  • chassis.png
    chassis.png
    144,2 KB · Aufrufe: 239
  • chassis_1.png
    chassis_1.png
    154,7 KB · Aufrufe: 237
  • chassis_detail.png
    chassis_detail.png
    166,5 KB · Aufrufe: 233
  • cpu.png
    cpu.png
    147,3 KB · Aufrufe: 240
  • cpu_1.png
    cpu_1.png
    129,4 KB · Aufrufe: 236
  • cpu_detail.png
    cpu_detail.png
    140,6 KB · Aufrufe: 233
Wo ist die Lüftersteuerung angeschlossen und wie werden die Lüfter gesteuert ? Bei der automatischen Steuerung muss der PWM-Mode eingestellt sein.

DARK BASE 700 User Manual (170818_DB_manual_EN_DE_FR_PL_ES_RU.pdf)
1591437517787.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
beide lüfter sind am panel jeweils oben angeschlossen, das müsste die 1 für hinten und die 4 für vorne sein. siehe bild. wo stelle ich den PWM Modus ein?
 

Anhänge

  • IMG_20200606_095439.jpg
    IMG_20200606_095439.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
mega, danke, das wars. der chassis fan 2 stand nicht auf pwm nur die cpu.

jetzt geht es. ganz lieben dank! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben