Rev200 gegen Dark Base 700 - Oder anderes "Links" Gehäuse

markus_the_k

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
N'abend meine Freunde!

Ich hab mir ein neues Setup gegönnt, und bin damit eigentlich im großen und ganzen zufrieden!

IMG_20210304_194203.jpg

Dabei handelte es sich ursprünglich um ein Rev220, aber durch die zwar edle Front, aber der komplett zerstörten Luftzufuhr hab ich mir von Sharkoon die Front vom Rev200 besorgt!

Somit bekommt meine 360er Gletscherwasser genügend Luft und sieht mindestens genauso schlicht Edel aus! (Auch wenns Sharkoon ist 😅)

Da der PC aber links in Kopf Höhe steht, ist die Luftströmung der Wing Boosts (~600-900rpm) genauso wie die der 2 140er Wingboosts im Heck (600rpm) doch zu hören!

Jetzt nicht unangenehm, also absolut nicht störend, aber ich hab im Moment so einen Optimierungs Drang 😅😂

Jetzt meine eigentliche Frage, würde das Dark Base 700 da leiser agieren?

Da wäre mein Plan, das ich die 360er Gletscherwasser wieder an die Front gebe, aber mit Push/Pull um evtl noch etwas rpm einzusparen (Geht beim Rev200/220 leider nicht)?

Oder meint ihr, das sich die Geräusch Kulisse auch mit dem Dark Base nicht ändern würde?

Das Silent Base 802 ist leider zu breit, evtl. käme noch das 900 Rev 2 in Frage, aber ist im Endeffekt ja nur höher als das Dark Base 700!

Und nebenbei hätte ich da grundsätzlich eine Frage, ob es irgend ein Gehäuse (Lian Li Style, also viel Glas) für die Linke seite gibt, die ich nicht bei den üblichen Such stellen finde (Geizhals, Idealo, etc)

Danke schon mal

Lg Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210305_180333.jpg
    IMG_20210305_180333.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 261
Wie alle BQ! Gehäuse leidet auch das Silent Base 900 unter nem unzureichenden Lufteinlässen in der Front.
Die einzige Ausnahme stellt das 500DX dar, da dieses vorne ne Mesh-Front bietet.
 
Chillaholic schrieb:
Wie alle BQ! Gehäuse leidet auch das Silent Base 900 unter nem unzureichenden Lufteinlässen in der Front.
Die einzige Ausnahme stellt das 500DX dar, da dieses vorne ne Mesh-Front bietet.
Nicht ganz richtig.
Das 802 hat eine austauschbare Front (Gedämmt oder Mesh) :)
Beide liegen bei Lieferung dabei, genau wie ein austauschbarer Deckel.

Habs selber, leider sagst du das es zu breit wäre....
 
Minime9191 schrieb:
Das 802 hat eine austauschbare Front (Gedämmt oder Mesh) :)
Gut zu wissen, danke.
Fällt aber für den TE eh raus, daher nicht der Rede wert. ;)
 
Der Thread gefällt mir - tatsächlich ist das eine Nische, die mir so gar nicht bewusst war, da ja tatsächlich ein überwältigender Großteil der Gehäuse am Markt anders herum gestaltet sind - eben nach dem Standard ATX-Format.

Was du hier suchst, ist wohl das sogenannte "Inverted ATX" - leider gibt es hierfür keinen Filter auf Geizhals.

Was man jedoch findet:
https://www.overclock.net/threads/cases-with-window-for-left-side-of-your-desk-inverted.1662209/
https://www.easypc.io/pc-cases/inverted/

Schau mal, ob da was dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und minimii
Ja richtig, das 802 ist mir generelle vom Design her zu "wuchtig"!

ich sag mal, von der Luft Zufuhr an der Front wird KEINES "schlechter" sein als mein jetziges Rev200, aber evtl von der Geräusch Kulisse?!

Problem ist einfach, das ich nur einen 120cm Tisch habe, und damit der Platz sehr beschränkt ist, deshalb auch das Invertierte Gehäuse!

Wie gesagt, die üblichen was man so findet hab ich eigtl alle durch gecheckt ... aber gibt es "weniger" Bekannte?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Der Thread gefällt mir - tatsächlich ist das eine Nische, die mir so gar nicht bewusst war, da ja tatsächlich ein überwältigender Großteil der Gehäuse am Markt anders herum gestaltet sind - eben nach dem Standard ATX-Format.

Was du hier suchst, ist wohl das sogenannte "Inverted ATX" - leider gibt es hierfür keinen Filter auf Geizhals.

Was man jedoch findet:
https://www.overclock.net/threads/cases-with-window-for-left-side-of-your-desk-inverted.1662209/
https://www.easypc.io/pc-cases/inverted/

Schau mal, ob da was dabei ist.

Ja richtig, es ist echt schwierig 😅

Doch gibt es auf Geizhals, unter Besonderheiten und Mainboard verdreht! ... aber wie gesagt, zum Beispiel das Corsair 600 wird da schon mal nicht aufgeführt, deshalb hoffe ich das es noch andere "versteckte" gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
naja das ITX aber doch nicht ^^
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja das ITX aber doch nicht ^^

Das hilft mir leider auch nichts, da ich von meinem ATX Unify nicht wechseln möchte 😅
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@markus_the_k
Thx, den Eintrag bei den Gehäusen kannte ich noch nicht! :) Direkt mal selbst anwenden und testen, da bin ich jetzt neugierig :D

IMG_20210308_131921.jpg

Wie gesagt, das Prinzip find ich ja echt super mit den Anschlüssen oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schade, dass bei der Raven-Serie von Silverstone nichts mehr passiert. Habe selbst das RV02 links von mir stehen und das Belüftungskonzept mit den drei 180mm Lüfter im Boden finde ich nach wie vor genial. Hat da Silverstone ein Patent drauf oder warum macht das kein anderer Hersteller?
 
BelaC schrieb:
Schade, dass bei der Raven-Serie von Silverstone nichts mehr passiert. Habe selbst das RV02 links von mir stehen und das Belüftungskonzept mit den drei 180mm Lüfter im Boden finde ich nach wie vor genial. Hat da Silverstone ein Patent drauf oder warum macht das kein anderer Hersteller?

hm, gute Frage, aber das das RV02 ist mir zu "verspielt" 😅

Ich hab das Silverstone LD01 jetzt ins Auge gefasst ... aber da hab ich dann das Problem, das ich nicht wüßte welches itx Mainboard ich nehmen sollte und meine 360er Aio müsst ich auch gegen ne 280er tauschen 😅

ld01-34left-top.jpg
Silverstone LD01

Aber vom Stil her wäre es schon die Richtung ... wobei die Geräusch Kulisse bei dem vermutlich nicht besser als beim Sharkoon Rev200 ist!
 
Kleines Update

Hab mir jetzt das Dark Base 700 geholt und natürlich Invertiert ... anscheinend gibt es im Moment nix besseres an Invertierten ATX Gehäuse! 😅

IMG_20210310_215032.jpg

Da fehlt noch 1 WingBoost unten am Radiator das Push/Pull vollständig ist!

Und eins kann ich schon mal sagen, die Geräuschkullise hat sich um 110% verbessert 😱

Der obere Deckel wird jetzt noch gemodded für mehr Abluft 😬
 
Zurück
Oben