Gehäuse Lüfter und Lüftergitter

gino2780

Lt. Junior Grade
Ich habe in meinem neuen Gehäuse vorne keinen Lüfter verbaut
und würde gerne einen 120 mm Fan einbauen.
Meine Frage ist nun ob:
a) ein Lüftergitter sinnvoll ist?
b) man den Luftfilter noch vor den eigentlichen Lüfter setzen kann?(da man einige Lüfter entkoppelt einsetzen kann)

Wie befestigt man beide Komponenten hintereinander?

Geht dir das ums Optische?
Oder meinst du Staubfilter?
Glaub weniger das ein Lüftergitter sinnvoll ist

Staubfilter sind nur in wirklich extrem staubigem Umfeld sinnvoll. In einer normalen Wohnung behindern sie nur den Luftfluss, bis sie sich zusetzen und dann garkeine Luft mehr durchlassen. Oder aber so grobmaschig sind, dass die garkeinen Staub filtern und nur die Geräuschkulisse erhöhten.
Resultat ist, dass du deine Lüfter schneller laufen lassen und alle paar Wochen den Luftfilter waschen musst, statt vielleicht einmal im Jahr den Rechner mit Staubsauger und Pinsel zu reinigen.

Lüftergitter sind sinnvoll, wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast, die dir in die Lüfter fassen könnten. Alerdings sind auch nur die wirklich ganz simplen aus Draht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bereits erwähnt ist ein Lüftergitter nicht wirklich notwendig, alles nur Vibrationsaufnehmer. Ein Staubfilter ist auch nur dann sinnvoll wenn du nicht übertaktest und nicht auf das entstauben Bock hast. Schließlich wird durch so einen Filter der Luftdurchsatz um einiges vermindert.

Kühl + nach einiger Zeit mal entstauben
wärmer + sauberes Innere und alle paar Monate den Filter auswaschen.

Zur Montage wäre es gut wenn du uns sagst welches Gehäuse du hast.
In der Regel sieht das so aus

Lüfter -> Luftfilter -> Lüftergitter -> Blende

Dies wird mit einer langen Schraube + Mutter befestigt.

Ich habe meinen PC auf dem Boden stehen und der ist Laminat belegt. Da bringt ein Staubfilter schon einiges. Heute beim Saubermachen habe ich da eine ziemliche Ansammlung von Staub entfernen müssen, die sich außerhalb der Staubfilter, die in den Laufwerksblenden integriert sind, angesammelt hat.
Wenn der Staub ins Gehäuse gekommen wäre, dann hätte ich sicher bald ein Hitzeproblem.

Ergo: Bei Staubfilter kommt es drauf an. Teppichboden schluckt mehr Staub als Laminat oder Parkett, da könnte man drauf verzichten.

Sammelt sich denn bei dir sehr viel Staub an?

Als 120mm Lüfter empfehle ich dir Scythe S-Flex oder Slip Stream. Ich habe letztere mit 800 rpm 2* vorne drin. Sie drehen langsam, aber haben einen phänomenalen Luftumsatz.

Zurück
Oben