neue gehäuse lüfter und lüfterkurve mit Fancontrol

ansonsten sieht das alles mal so aus, hoffe das ich das pwm bei der cpu nicht falsch eingestellt habe?

wollte wenn ich die kurve fertig bin dann mal an undervolting gehen und dann an die gpu und dann einfach mal zu sehen ob ich die wlp schon tauschen muss oder noch etwas zeit habe

edit: hab mal die sys1 und sys2 fans gleich gesetzt und noch jeweils 5% runter (siehe bild). wenn das so passt? weiß halt nicht ob bei 70° wirklich 40% brauche und 80° auf 70° bei den gehäuse lüftern? oder ob ich da vielleicht runter gehen sollte? cpu und pump passen oder gibt es da bessere settings? sorry für die neverei =/

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

du gehst hier viel zu aggressiv ran zudem sollte die Lüftergeschwindigkeit hauptsächlich abhängig von der GPU Temperatur sein.

Das geht in den meisten BIOS aber nicht einzustellen. Daher würde ich vorschlagen, du nutzt das Tool Fancontrol, das hatten auch schon einige hier vorgeschlagen.

Wie das als Anfänger einzustellen ist, dazu gibt es unzählige Tutorials, bspw:

Ich habe ja wie schon erwähnt das gleiche Gehäuse und eine GPU die max. 250W zieht... also fast vergleichbar mit deiner 3080.

Hier mal meine Einstellungen, damit du eine Idee bekommst worum es hier geht und warum bei dir alles so (unnötig) laut ist. (siehe u.s. Screenshot)

Was musst du tun?

• zunächst Lüfter zuordnen, idealerweise hast du Front als eine Gruppe (d.h. die hängen am gleichen Anschluss am Mainboard) dazu Oben und Heck entweder auch als eine Gruppe oder separat. Ich habe 3x120mm Front (da ist auch die AIO) als eine Gruppe, sowie oben und hinten 140mm als eine Gruppe. Ich habe mal eingekreist welche Lüfter aktuell drin sind, die anderen kann ignorieren, die gibt es nicht mehr.
  • dann erstellst du die Temperaturquellen, anhand derer die Lüfter gesteuert werden sollen. In meinem Fall CPU und GPU (Hotspot).
  • Am Beispiel GPU Curve unten: du definierst den Raum zwischen 50°C und 80°C, dort soll was mit den Lüftern passieren. Konkret heisst das: der Lüfter wird geregelt anhand der Grenzen für die Drehzahlen die du definierst. Im Beispiel zwischen 0% und 50%. D.h. bei Temps ab 80°C dreht der Lüfter 50%, unter 50°C gar nicht und alles dazwischen regelt er linear.
  • bei dir noch zusätzlich der CPU Lüfter. Den regelst dann natürlich anhand der CPU Temp mit entsprechend langer Verzögerung in den Kurven, damit die nicht ständig hoch und runter drehen. (Stepup und Stepdown im Fancontrol)
  • Vorteil beim Fancontrol: du kannst das alles live einstellen ohne ins BIOS zu gehen, kannst rumspielen während du parallel testest.

Ergebnis: im Desktop stehen die meisten Lüfter still, die vorderen drehen mit 300rpm... das ist absolut unhörbar. Bei Games drehen die auf ca. 500-600rpm, was ebenfalls sehr angenehm ist.

Gruß
thornhill

1781164667765.png

Anhänge

• 1781164472662.png
    1781164472662.png
    156,5 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: jim132 und wuselsurfer
Ja, die Kurven sind aggressiv, aber die CPU wird ohnehin nie so heiß.

Zu FanControl kann ich mich, wie gesagt, mangels Erfahrung nicht äußern. Habe ja gesagt, dass GPU-Temperatur als referenz im BIOS nicht geht. Ganz einfach weil das Mainboard-BIOS keinen Direktzugriff auf die Karte hat, Windows nach dem Hochfahren natürlich schon.

vielen dank für das video und die erklärung das hat mir schon geholfen.

ebenfalls hab ich noch eine frage, nutze kein admin konto bei mir sondern ein benutzerkonto muss ich das umstellen oder geht das dann auch so?

weiß das ich nerven kann liegt an einer erkrankung und seit der hirnblutung hab ich echt große probleme. daher sorry, bin aber sehr dankbar für die zeit und hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und djducky
Wie gesagt denke ich, dass du nicht unbedingt Fancontrol brauchst. Du hast so viele Lüfter, die dürfen unter 1000 RPM bleiben. Würde eher mal bei der Karte und UV ansetzen, das macht deutlich mehr aus als Lüfterdrehzahlen.

Wenn du natürlich mit Kopfhörern zockst und dir die Lautstärke egal ist... lass sie von mir aus drehen.

das wichtigste ist mir die kühlung da grade mit dem hotspot der gpu immer angst habe beim spielen.
nutze inears zum spielen.

ok dann werd ich mal schaun nach dem forum für undervolting

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 78°C Hotspot bei ~280W. Das ist weit weg von besorgniserregend. Mit UV wird das weiter runter gehen. Beim Uv mache ich gar nicht viel federlesens und nehme die Tutorials von dem hier. Er stellt meistens erst ein ausgewogenes UV-Profil vor, das bei den meisten funktionieren sollte. dann noch ein Profil für mehr Leistung und eines für mehr Energiesparen.

Warum ich seine Tutorials so gerne verlinke? Weil er das Schritt für Schritt idiotensicher erklärt. Drück dies, drück das, 30 Sekunden, fertig! Nur sein typisches Hochziehen vom Power Limit und Temp Limit würde ich mir verkneifen.

@thornhill
hab das mal jetzt testweise nachgebaut von dir. einfach mal um den unterschied zu sehen im vergleich zum bios.

so sieht das aktuell bei mir aus. ausser cpu steht alles still.
lüfter sind bei mir:
2x vorne + 1 oben vorne zusammen an sys-1 angeschlossen als einlass
1x hinten + 1 oben hinten als auslass.

kann mir auch kein hotspot von der gpu auswählen nur die gpu an sich? generel hab ich auch nur wenig auswahl von den sensoren?

edit: wenn ich versuche deine settings mal einzugeben, laufen die lüfter nicht wenn ich ein spiel starte, und die cpu temp ging auf 66° hoch. ich weiß irgendwas muss ich falsch gemacht haben. vielleicht versuch ich einfach mal normale graphs zu machen, hoffe das es dann besser klappt.

@djducky werd mir das morgen oder so anschaun, wenn es zeitlich klappt. danke nochmals

Anhänge

• Screenshot 2026-06-11 220556.png
    Screenshot 2026-06-11 220556.png
    88,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mach das, bei Fancontrol muss dir wer anders weiterhelfen.

Ahoi,

also CPU 66°C ist ja ein guter Wert, das kannst ja erstmal so lassen.

Die übrigen Lüfter hast du ja auf GPU Temp eingestellt. Da du keinen Hotspotwert auslesen kannst, musst du die Grenzwerte niedriger einstellen. Der Hotspot ist deutlich höher als die GPU, d.h. deine Werte sind niedriger als meine, damit die Lüfter reagieren einfach die Werte "Min.Temp" und "Max.Temp" unten in der GPU-Kurve runtersetzen.

Bspw. auf 45°C min. und 75°C max. Das kannst du auch immer "live" testen, parallel wenn das Spiel läuft. Ziel sollte es sein, unter Spiellast einen leichten Luftdurchzug zu haben.

Gruß
thornhill

mit den bios settings hatte ich aber nur 55° cpu beim selben spiel 2077.
hab mir mal das plugin FanControl.NvThermalSensors runtergeladen, so wie ich gelesen habe, soll das helfen? damit kann ich jetzt den hotspot auslesen. egal welchen ich von beiden nehme sind doch das gleiche oder?

brauche ich da noch ein anderes plugin denn auch bei der cpu kann ich nicht dasselbe auswählen wie bei dir oder vertue ich mich da grade wieder

Anhänge

• Screenshot 2026-06-12 093332.png
    Screenshot 2026-06-12 093332.png
    153,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

das Ziel ist nicht, die niedrigst mögliche Temperatur, sondern eine "gesunde" und dabei möglichst leise. 66°C sind dabei völlig OK.

Sobald die Gehäuselüfter mitlaufen, sinkt auch deine CPU Temperatur ohne das die Lautstärke steigt.

Du hast eine andere CPU, daher heissen die Sensoren anders, der von dir ausgewähte passt. Bei der GPU sehe ich, dass du auch den Hotspot anwählen kannst, d.h. die korrekten Sensoren hast du gewählt.

Jetzt musst du nur noch mit dne Grenzwerten arbeiten und ggf. die Prozente beim Lüfter anpassen. Am besten dazu das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, so siehst du live die Temperaturen und kannst direkt Einstellungen vornehmen und siehst die Auswirkungen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hab mir mal was komplett eigenes erstellt. hoffe das es halbwegs passt. keine ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist im vergleich zu vorher. kritik und verbesserung sind wie immer willkommen. muss auch gestehen, dass es schon sehr gewöhnungsbedürftig und vorallem schwierig für mich ist

Anhänge

• Screenshot 2026-06-12 210901.png
    Screenshot 2026-06-12 210901.png
    99,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2026-06-12 210944.png
    Screenshot 2026-06-12 210944.png
    45,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2026-06-12 210955.png
    Screenshot 2026-06-12 210955.png
    41,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-06-12 211009.png
    Screenshot 2026-06-12 211009.png
    39,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-06-12 211020.png
    Screenshot 2026-06-12 211020.png
    42,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2026-06-12 211559.png
    Screenshot 2026-06-12 211559.png
    399,5 KB · Aufrufe: 58
Ganz ehrlich: Für mich wäre das jetzt auch zuviel gefummel, aber meine Grafikkarte schluckt auch mit UV nicht mehr als 110W...

Mal ganz grundsätzlich: Deine Ohren sind der maßstab. wenn es dir wurscht ist, wie hoch die Dinger drehen, dann können sie auch höher drehen. Ist halt nicht unbedingt notwenig. Die Drehzahlen mit knapp unter 700 RPM sehen jedenfalls gut und vernünftig aus.

Zum Hotspot: Es geht nicht gleich was kaputt, wenn der Hotspot zu hoch ist. Es ist eher ein Indikator für degradierende Wärmeleitpaste, weil die Wärmeableitung auf einem Teil des Chips dann eben schlechter ist. Nvidia hat die Hotspot-Anzeige bei RTX 5000 leider entfernt.

Zu deinen jetzigen GPU-Werten kann ich nix sagen, weil du da maximal 100W drauf hast. Lastszenarien sind das Interessante. Die Karte frisst ja ohne UV bis zu 350W.

am wichtigsten ist mir die kühlung bei z.b. dem bios setup hatte ich keine probleme von der lautstärke aber klar, wenn man natürlich die kurve leiser bekommt bzw. effizienter gerne. möchte ja das best mögliche rausholen falls möglich.

hab ich mich auch mal ans undervolten getraut. hab das wie in dem video gemacht beide optionen aktiviert im menu und dann core clock -200 eingeben bin dann im curve editor auf 850 und hoch auf 1802 und speichern. hab powerlimit auf 100% und templimit bei mir auf 83° gelassen oder muss ich das auch wie in dem video jeweils auf´s maximum erhöhen? bevor ich ans undervolten gehe?

edit: hier mal ein bild und bin auch runter auf 825. muss das morgen mal in 2077 testen

Anhänge

• Screenshot 2026-06-12 234931.png
    Screenshot 2026-06-12 234931.png
    299,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mit unter 700 RPM bist du ja schon nahe an den Mindestdrehzahlen der Arctic-Lüfter. Nochmal: Wie sich das alles auswirkt sieht man erst, wenn du die Grafikkarte mal auf annähernd 100% belastest.

Diesen Core Clock Schieber, keine Ahnung warum der Typ das in dem Video gemacht hat, wahrscheinlich zu demozwecken. Die Kurve ist deine Voltage, per Apply-Button nach UV im Curve Editor wird der Schieberegler ohnehin überschrieben und da steht dann "Curve" (genau wie bei dem Typ im Video). Vergiss nicht, das UV-Profil zu speichern (Erläuterungs-Text kommt bei Mouseover über die Profilnummern) und Afterburner ggf. noch in den Windows-Autostart zu packen. Dafür gibt es den kleinen Windows-Button in AB.

Dass du die Power- und Temp-regler da lassen sollst, wo sie sind, habe ich dir jetzt aber schon zweimal geschrieben. ;) Mit UV wirst du von der Power und den Temps eh nach unten kommen, wozu dann höhere Limits... Das habe ich bei den Videos von dem Typ nie ganz verstanden. Kommt vielleicht zum Tragen, wenn man per UV einfach brachial Takt/Grafikleistung rausholen will und dann am Ende doch mehr Leistung braucht.

850mV ist ein sehr hohes (bzw. niedriges) UV, spart aber natürlich einiges ein. Schon mit 900mV bist du deutlich effizienter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jim132
hab schon ewig ein benutzerkonto und admin konto getrennt. soll ich das admin konto entfernen und mein benutzerkonto als admin wegen, msi und fancontrol brauchen ja beim start immer adminrechte?

dann so wie ich das gesehen habe, scheint der händler meinen cpu kühler an den cpu fan und pump fan angeschlossen zu haben, hab ja keine aio verbaut. ist das schlimm bzw. soll ich ggf. ändern?

cpu wollte ich auch noch undervolten wobei ich da nicht so stark muss, da die relativ kühl bleibt.

werde wenn ich dazu komme mal in 2077 benchmark testen, cinebench sowie und natürlich dann mal 30-60min 2077 spielen vorzugsweise in downtown und dann mal schaun wie die werte sind

Kann man machen den zweiten CPU-Lüfter an AiO zu hängen. Ist auch nur ein PWM-Anschluss. bei einigen Boards ist das sogar doppelt beschriftet, mit CPU_PUMP und CPU2.

CPU musst du nicht undervolten, weil der 5700X die wohl am einfachsten zu kühlende "Gaming"-CPU überhaupt ist.

Ist GPU-UV jetzt durch? Und hast du mal mit annähernd 100% Last auf die Grafikkarte getestet?

Windows-Konto, da kann ich nix zu sagen.

aso ok. wenn das passt dann ok.

hab mal 15min furmark ohne 60fps lock laufen gelassen. bilder sind unten.,

bei fancontrol habe ich den cpu und gpu werte bei den beiden case kurven auf den gpu hotspot gemacht, meine mich zu erinnern, dass es ja besser sein soll, oder hab ich mich da vertan? und solte beim case cpu die cpu drin lassen und nur bei gpu dann den hotspot auswählen? ggf. bitte korrigieren wenn ich da den hotspot wo anders setzen sollte

hab halt schon ewig admin und benutzer getrennt, falls man das nicht braucht oder in dem fall sinnvoller wäre, mach ich notfalls mein admin weg und mache mein benutzer dann zum admin.

bei cpu sowie gpu ist noch die alte wlp drauf, da hab ich bisher nichts gemacht. wollte erstma die tests abwarten ob das nötig ist oder nicht?

bitte um kritik und vorallem verbesserungsvorschläge

Anhänge

• Screenshot 2026-06-13 175436.png
    Screenshot 2026-06-13 175436.png
    4,7 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2026-06-13 175915.png
    Screenshot 2026-06-13 175915.png
    4,6 MB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2026-06-13 180414.png
    Screenshot 2026-06-13 180414.png
    4,6 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-06-13 180423.png
    Screenshot 2026-06-13 180423.png
    393,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-06-13 181221.png
    Screenshot 2026-06-13 181221.png
    120,3 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2026-06-13 181236.png
    Screenshot 2026-06-13 181236.png
    40,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2026-06-13 181246.png
    Screenshot 2026-06-13 181246.png
    40,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2026-06-13 181255.png
    Screenshot 2026-06-13 181255.png
    39,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2026-06-13 181307.png
    Screenshot 2026-06-13 181307.png
    41,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-06-13 181339.png
    Screenshot 2026-06-13 181339.png
    300 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist Fancontrol nicht meins, aber deine Lüfter drehen schon brutal auf bei GPU-Last. Die Temperaturen sind völlig unkritisch. Ich würde nicht Hotspot machen, das ist halt nur der heißeste Punkt, da machen die Lüfter herzlich wenig Unterschied. Fast 20K delta zwischen GPU-temp und Hotspot deutet darauf hin, dass auf Sicht mal neue WLP fällig ist.

Jetzt erstmal: UV machen, dann sinkt das schon erheblich. Und Sys-Fans können dann auch viel niedriger drehen. Musst mMn nicht über ~800-900 gehen.

Gamescom
Zurück
Oben