neue gehäuse lüfter und lüfterkurve mit Fancontrol

Und was ist mit dem hecklüfter? Ich hätte ja einfach die reinblasenden und die rausblasenden verbunden. :D

Fancontrol nutze ich nicht, ich habe die Lüfterkurven im BIOS gemacht. Mehr als 700RPM hau ich da aktuell nicht drauf. Wenn du deine Karte undervoltest brauchst du noch weniger drehzahl. Die CPU schluckt ja fast nix.

hab die anschlüsse jetzt mal so gemacht wie sie vorher waren, sprich:

2x vorne an den anschluss von dem alten vorderen lüfter
2x oben an den anschluss an den alten oben
1x hinten an den anschluss von dem hinteren.

danach hab ich fan control mal gestartet, weil die lüfter total hochgedreht haben. wenn man das im bios gut einstellen kann und die verkabelung so passt, dann würd ich das machen.

hatte mich bisher nichts in bios rangetraut, da ich immer angst, habe, da was kaputt zu machen.

welche einstellungen und vorallem verkabelung sollte ich machen? kann gerne auf die empfohlen verkabelung von dir gehen 2x vorne + vorderer oberer lüfter + hinten und hinten oben zusammen an einen anschluss wenn das besser ist? da

Anhänge

• IMG_20260609_182604.jpg
    IMG_20260609_182604.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260609_182618.jpg
    IMG_20260609_182618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20260609_182628.jpg
    IMG_20260609_182628.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2026-06-09 185558.png
    Screenshot 2026-06-09 185558.png
    75,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie so nutzen wie du lustrig bist. Musst halt den Überblick behalten und wissen, an welchem PWM-Stecker welche Lüfter hängen, weil die dann mit denselben Einstellungen betrieben werden. Unterschiedliche Drehzahlen brauchst du mMn bei ungerader Lüfterzahl bzw. ohnehin vorhandenem Überdruck nicht. Die Gehäuselüfter laufen mMn knapp 500 RPM zu hoch. Das Minimum (über Null also Fan Stop) ist 600 RPM, kann man auch so lassen.

Vorteil an Fan Control ist, dass du die Grafikkarte als Referenztemperatur nehmen kannst, das kann ein BIOS nicht. Aber wie gesagt hast du bei fünf Lüftern auch mit 600 RPM genug Zug drin. Wenn nicht wirste es an den Temps sehen. Bringt ja auch nix wenn die Gehäuselüfter langsam drehen und die Gfraikkarte dafür aufdreht. Da muss man sich ggf. etwas rantasten und das mal beobachten.

BIOS ist easy, ich gib dir mal ein video:

Du musst im Grunde PWM einstellen (falls das nicht ohnehin schon da steht oder auf Auto), deine Gehäuselüfter-Anschlüsse auswählen und dann kannste die Kurve bearbeiten. Mach die Step-Up und Step-Down zeiten (Hysterese) gerne sowohl bei gehäuselüftern als auch CPU-Lüftern auf Maximum, damit die nicht wegen jeder temperaturschwankung nervös rauf- und runterdrehen.

Kannst aber auch bei Fan Control bleiben, ich selbst kenne die Software halt nicht bzw. nutze sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jim132
djducky schrieb:
Ich hätte ja einfach die reinblasenden und die rausblasenden verbunden.
Dem schließe ich mich an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jim132 und djducky
@djducky hab jetzt nur noch 2 anschlüsse wo ich nutze. wie vorgeschlagen.
1x die 3 nach innen (2x front und vorderer oben) hängen zusammen und die 2 nach aussen (hinten und der hintere obere lüfter). schaue mir grade das video an.

irgendwelche empfehlungen für die lüfterkurven?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ähnlich.

@djducky doofe frage ist das egal welche anschlüsse ich nutze auf dem mb oder müssen die in einer bestimmten reihenfolge sein? auch wegen dem einstellen. sprich das als fan 1 die einlass sind und dann als fan2 die auslass oder ist das egal. hab grade in fan control gesehen das die hinteren als fan1 sind? hab beide an den rechten beiden oberen anschlüssen genommen.

jim132 schrieb:
ist das egal welche anschlüsse ich nutze auf dem mb oder müssen die in einer bestimmten reihenfolge sein?
Vollkommen egal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, ist wurscht. Musst dir halt nur merken was wo dranhängt, damit du es gescheit einstellen kannst.

UV hat mit Lüfterkurven nichts zu tun. Bei einer 2080 Ti nimmste MSI Afterburner. Ich nehme immer die Videos von diesem Youtuber, weil er das quasi idotensicher step-by-step erklärt. Sein erster Vorschlag ist aber noch relativ energiehungrig, man kann nach meinen Recherchen die Kurve bei ~1900Mhz auf 950mV abflachen. Oder eben der zweite Vorschlag im Video, da ist er auch schon auf 925mV runter. Sollte ne Menge Holz sparen.

Falls was instabil wird und dir die Grafiktreiber abschmieren musste ggf. wieder etwas hoch mit der Spannung oder runter mit dem Takt.

hab die verkabelung nochma geändert das fan 1 jetzt die einlass sind und fan 2 die beiden auslass.
werde morgen an die lüfterkurve gehen, heute schaff ich das wahrscheinlich nicht mehr. werde mich dann an das video mal halten und schaun das ich das hinbekomme und mich dann melden.

ne doofe frage, an der cpu muss ich ja nichts einstellen, genauso wie gpu da hab ich ja vom msi die lüfterkurve gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
CPU kann so bleiben wie bisher, bei nem 5700X brauchst du keine vierstelligen Drehzahlen.

Die Kurve der Grafikkarte ist auf der Platine der Karte im eigenen BIOS hinterlegt. Kann man auch einstellen, wenn sie dir zu laut ist. Dank UV sollten die Drehzahlen aber automatisch sinken.

hier mal bilder wie ich das gemacht habe, habe nur fan 1 und fan2 angepasst den rest so belassen.

hab mal unten bilder gepostet, auch von hwinfo wo ich ihn im idle gelassen habe, nur msi, hwinfo und das bildschirmaufnahme tool.

welche ideen bzw. verbesserungsvorschläge habt ihr? sollte an der cpu und gpu auch was gemacht werden?

edit: die cpu wird plötzlich warm, geht auf 60° im idle hoch??? lüfter gehen an und laufen lauter, etc. hab ich was falsch gemacht?

hab nachgeschaut und die vorderen lüfter sind auf sys1 am mb und die auslass am sys2

Anhänge

• IMG_20260610_094130.jpg
    IMG_20260610_094130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260610_094140.jpg
    IMG_20260610_094140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20260610_094150.jpg
    IMG_20260610_094150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20260610_094158.jpg
    IMG_20260610_094158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-06-10 095654.png
    Screenshot 2026-06-10 095654.png
    411,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2026-06-10 101402.png
    Screenshot 2026-06-10 101402.png
    384,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also für meinen Geschmack sind diese Kurven etwas zu steil, außerdem würde ich die Step up und down Time nicht so aggressiv einstellen sodass die Lüfter ständig hoch und runter regeln (Hysterese).

die step up hab ich mal auf 0.7 gemacht und die step down auf 1.0.
sind das höchste was ich machen kann bei mir im bios.

bin mal von dem video oben ausgegangen, da ich das erste mal sowas überhaupt mache. hab da allerdings nur die fan1 + 2 eingestellt an der cpu und pump hab ich nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kannst du step up und down auf Maximum stellen. Also höchster Wert = längste Reaktionszeit (Hysterese). Niemand braucht Lüfter, die in unter einer Sekunde reagieren.

Pumpe ist doch garnix angeschlossen? Und Sys-Fans würde ich deutlich unter 1000 RPM lassen. Wie gesagt hast du da jetzt fünf Lüfter drin. Die schaufeln schon enorm, auch mit 600 RPM, das ist die Anlaufdrehzahl der P12 Pro Lüfter, P14 haben 400 RPM. Deine CPU barucht auch keine vierstelligen Lüfter-Drehzahlen. Vollstoff würde ich nur bei sehr hohen Temps machen. Aber dann wäre ohnehin irgendwas mit der Kühlung nicht in Ordnung, z.B. vertrocknete WLP.

Beobachte dann mal die Temperatur der GPU unter Last, undervolte und dann schau nochmal wieviel Drehzahl du wirklich brauchst.

Edit: Anlaufdrehzahl korrigiert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@djducky das hab ich gemacht wie o.g. also step up 0.7 und step down auf 1.0 gesetzt.

hab den so von dem händler damals bekommen. das einzige was ich am pc gemacht habe, waren jetzt die lüfter

ist es auch sinnvoll bei den gehäusen lüftern die temperatur source cpu zu lassen oder sollte ich das ändern?

hab mir jetzt mal folgende werte überlegt ob diese sinnvoll wären. bitte korrigiert mich ggf.

also für die cpu (cpu und pump, siehe oben)
45° 30%
55° 35%
75° 55%
85° 100%

für die gehäuse lüfter weiß ich jetzt nicht so recht ob ich jeweils alle gleich laufen lassen soll oder beim auslass, dann 3-5% weniger?

einlass
45° 25%
55° 30%
70° 45%
80° 75%

oder sollte ich hinten 5% weniger machen, in dem fall das hier?

auslass
45° 20%
55° 25%
70° 40%
80° 70

wäre das so ok oder was bzw. wie könnte ich das besser machen?

edit: hab mal cinebench 2024 drüber laufen gelassen mit den o.g. settings. das waren die ergebnisse nach dem ende zuerst gpu, dann cpu multicore. sind die werte ok

Anhänge

• gpu test cinebench 2024 ende.png
    gpu test cinebench 2024 ende.png
    378,2 KB · Aufrufe: 56
  • cinebench nach gpu und cpu multicore test.png
    cinebench nach gpu und cpu multicore test.png
    418,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine ungerade Zahl von Lüftern also ohnehin Überdruck. Da musst du keine unterschiedlichen Drehzahlen fahren.

Wenn es im BIOS ginge, würde ich GPU als Referenz nehmen, geht halt nicht. Aber deine CPU wird aufgrund des niedrigen Powerlimits ohnehin nie heiß, das ist es ja.

Du kannst die Dinger gerne so schnell laufen lassen, dass sie dir nicht auf die Nerven gehen. Wie ich das sehe kannst du noch die GPU undervolten und brauchst dann auch dafür keine hohen Drehzahlen bei den Lüftern.

Wie gesagt ist das auch ein bisschen ein balanceakt zwischen Gehäuselüftern und GPU-Lüftern. Letztere können auch nervig werden, wenn sie weniger Frischluft bekommen. Also erstmal UV.

Gamescom
Zurück
Oben