Gehäuse Lüfter und Lüftersteuerung gesucht

Melenur

Lt. Junior Grade
Moin,

kurz zu meinem System:

Grafikkarte:
- Powercolour HD 4870

CPU:
- Intel E8400 @ 2 x 3.00GHz

Board:
- Gigabyte EP45-DS3R

Arbeitsspeicher:
- 4GB 1066Mhz DDR2 Apogee

CPU Kühler:
- Scythe Katana II SCKTN-2000

Netzteil:
- CoolerMaster RealPower M520 520W

Gehäuse:
- Chieftec Aegis CH05 Black

So, ich suche 2 x 120mm und 2 x 92mm Lüfter und eine dazu passende Lüftersteuerung.

Lüftersteuerung:
- Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Habe ich aus einen der Beiträge zuvor gefunden :)

Ich habe aber auch nur einmal nen 4Pin stecker und zweimal nen 3pin stecker frei. Gibs da iwelche möglichkeiten die Anzahl zu vermehren?

Mfg

120er: Noiseblocker XL1 Rev3.0 oder falls viel Budget vorhanden Noiseblocker Multiframe
92er: Noiseblocker XE1

Lüftersteuerung hast du ja schon.

Alternativen sind Scythe S-Flex, aber ich empfehl nur was ich selber schon mal gehört hab und das sind bei den 92er nur Noiseblocker und Sharkoons und da waren die NBs besser.

Also:

Lüftersteuerung darf maximal so groß sein wie ein DVD Laufwerk.

Die Lüfter werden an die Steuerung angeschlossen. Oder auch noch ans Maiboard.

Die Stromversorgung geht dann über nen 4pinner vom Mainboard zur Steuerung und dann mit 3pinner zu den Lüftern? (Bei dieser Steuerung AAA)

Sollte schon leise sein aber lieber mehr leistung anstatt leise ^^ Wenn die Beleuchtung nicht die Leistung beinflusst ist es ja auhc ganz nett :)

Mfg

120er:

XL2 Rev 3.0
oder falls noch n Tick stärker
S-Flex 1900rpm

Ich halte die XL2 aber für voll ausreichend wenn du kein extrem-OC betreiben willst. Würd die auch nichtmal auf den 1500rpm laufen lassen die sie bei 12V bringen sondern maximal 1000rpm. Wobei mir selbst dass noch zu laut wäre (gilt für alle Lüfter net nur beim XL2).

Brauchst du überhaupt 4 Gehäuselüfter? Sag mal wie du die einbauen willst. Seitenlüfter z.B. bringen nur im Ausnahmefall was.

Ich hab auch n Chieftech, nur als Bigtower. Ich kann vorne 3x92er, seitlich 2x92er und hinten 1x120er. Drin hab ich vorne 2x92er auf 7V und hinten 120er auf 7V. Die restlichen Mesh und Lüfteröffnung abgedichtet. Des NT bläst ja hinten auch noch Luft raus.

Sprich an deiner Stelle würd ich hinten nen 120er rausblasen lassen, vorne seitlich 1 oder 2 (würd ich testen obs was bringt, wahrscheinlich reicht einer) reinblasen. Denk das sollte locker reichen.

Was hast du für ein Mainboard? Wenn du die Lüfter per Molex an das Board anschließt kannst du dir evtl die Lüftersteuerung sparen. Ich regel meine Lüfter bequem per Software/BIOS.

Grafikkarte:
- Powercolour HD 4870

CPU:
- Intel E8400 @ 2 x 3.00GHz

Board:
- Gigabyte EP45-DS3R

Arbeitsspeicher:
- 4GB 1066Mhz DDR2 Apogee

CPU Kühler:
- Scythe Katana II SCKTN-2000

Netzteil:
- CoolerMaster RealPower M520 520W