Gehäuse-Lüftung bei mir notwendig?

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

heute kommt der Rest meiner Hardware an und ich kann meine neue Kiste endlich zusammenbasteln. Ich benutze mein altes Gehäuse. Das Gehäuse hat keine aktiven Lüfter, außer der vom Netzteil. Das Gehäuse besitzt vorne auf der Unterseite einen Lufteinlass und hinten sind Löcher in Lüfterform ausgestanzt.

Ich bekomme einen Q6600 Prozessor, den ich auf 3 Ghz takten will. Laut Berichte hier im Forum wird er dadurch kaum wärmer. Nen dicken CPU-Kühler hab ich trotzdem drauf.
Meine Grafikkarte ist eine Geforce 8600 GTS 512MB, die ich auch ein wenig übertakten möchte. Die Graka bringt ja einen ausreichenden Kühler mit.

Jetzt weiß nicht, ob es nicht zu warm in meinem Gehäuse wird. Eigentlich wollte ich es mir sparen noch ein neues Gehäuse bzw. einen Lüfter fürs Gehäuse zu kaufen.

Mein jetziger PC läuft auch prima in dem Gehäuse, ohne zu warm zu werden.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Servus,

also ich persönlich würd schon einen oder zwei Lüfter empfehlen. Im Sommer wirds ab und zu auch mal warm und z.B. wird der Quad schon etwas wärmer. Irgendwann wird halt bei keinem Lüfter im System dein Netzteillüfter aufdrehen. Deswegen lieber 1 oder 2 120er Lüfter (falls die in dein Gehäuse passen), als dass alle paar Minuten beim zocken der Lüfter hochdreht..

na dann hol ich mir mal lieber einen 120-er.
ich bau den dann an dir vorderseite unten ins gehäuse.

wie sollte ich denn 2 120-er unterbringen? auf der rückseite ist doch alles von den karten und anschlüssen belegt. ich hab nur ein midi-tower.

woran werden die lüfter in der regel angeschlossen? direkt an so einem kabel, was ausm netzteil kommt oder ist aufm board noch ein stecker?

Bei mir sind auf dem Board mehrere stecker. Am Netzteil muss ich mal gleich gucken.

ein lüfter kann nie schaden, und wenn er schön leise ist fällt er auch nicht auf. bei vielen lüftern empfehle ich allerdings noch staubfänger. das hilft meistens doch recht gut.

so long and greetz

btw: gibts passive lüfter :P

Wer sagt denn das der Q6600 beim Übertakten auf 3 GHz kaum wärmer wird? :freak:

Da kann ich aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten.

Ein guter Kühler und ein ausreichender Abtransport der warmen Luft möglichst nach draussen ist gerade bei diesem Prozessor in einem Midi Tower absolute Pflicht. Ich würde Dir daher dringend empfehlen Gehäuselüfter zu verbauen (zumindest einen an der Rückseite).

MfG tuem

tuem schrieb:
Wer sagt denn das der Q6600 beim Übertakten auf 3 GHz kaum wärmer wird? :freak:

Da kann ich aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten.

Ein guter Kühler und ein ausreichender Abtransport der warmen Luft möglichst nach draussen ist gerade bei diesem Prozessor in einem Midi Tower absolute Pflicht. Ich würde Dir daher dringend empfehlen Gehäuselüfter zu verbauen (zumindest einen an der Rückseite).

MfG tuem

Hey,

hab meinen jetzt auf 3Ghz gebracht und er hat unter Volllast folgende Temperaturen:
Core1: 46
Core2: 48
Core3: 39
Core4: 40

Nicht viel heißer als bei 2,4 Ghz.

CoreTemp zeigt exakt die gleichen Temperaturen an.

Bei den geringen Temperaturen unter Volllast könnte ich mal versuchen die CPU auf 3,4 oder 3,6 zu bringen.

hat sich gelohnt den guten lüfter und die beste wärmeleitpaste zu kaufen.

Zurück
Oben