[Gehäuse Lüftung]Luft rein oder raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cativerio

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Guten Morgen!

Ich habe leider keinen solchen Thread gefunden und deshalb frag ich einfach mal!
Falls es die Frage schon gibt, bitte schliesst den Thread!

Also ich habe mir vorgestern einen Neuen Lüfter auf meinen CPU geknallt, weil der alte nicht mehr genug Leistgebracht hat. Jetzt habe ich allerdings noch der alten Lüfter und wollte den nutzen um mein Gehäuse ein wenig zu lüften.
Jetzt meine große Frage: Soll der die heisse Luft raussauge damit es kühler wird? Oder soll der kalte Luft reinsaugen?

So long,

der Cat
 
Danke schon mal!

Also am Besten ist wenn ich einen vorne und einen hinten plaziere...
wegen der Durchlüftung.
Hmmm, hab vorne keinen Platz. Wird wohl auch reichen wenns nur hinten ist?
 
wenn du einwenig Handwerklich drauf bist , kannste ja als Ersatz für Vorne , entweder Oben in Deckel oder in die Seitentür einen Platzieren.
 
Ich sag mal, wenn's vorher ohne Gehäuselüftung ging, wird's auch mit nur 1 Lüfter funktionieren.
 
da der hinterer lüfter immer in der nähe der cpu, graka und mb-chipsatz ist, sollte dieser die dort erhitzte luft nach draußen saugen. wie schon gepostet ist es ideal, wenn durch mind. 2 lüfter (vorne unten und hinten oben) im tower einen luftstrom erzeugen.

in diesem forum sind schon einige andere interessante threads und messungen zu diesem thema.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber irgendwie hat man schon ein besseres Gefühl wenn die Temperatur der Komponenten niedriger ist.
Aber vielen vielen Dank!
 
Hilfreich ist, eine leichten "Unterdruck" zu erzeugen, indem Du geziehlt die warme Luft rausziehst. Eine Möglichkeit wäre:
1 x vorne -> kalte Luft rein
1 x hinten -> Warme Luft raus
1 x oben -> warme Luft raus (entlastet auch das NT)

Schau mal *hier* ( Ich sag nur, Versuch macht klug :lol: )
 
Probier's erstmal mit Deinem einen alten Lüfter hinten "ausblasend" bzw. "absaugend". Reicht Dir die hierdurch erzeugte Verbesserung der Systemtemperaturen aus, dann kannst Du es ja so lassen. Warum mehr Lüfter (=auch mehr Geräuschentwicklung & mehr Kosten), wenn die Temps in Ordnung sind. ;) Hinsichtlich der Gehäusebelüftung hilft viel nicht immer auch viel :p.

Für weitere Lüfter das Verhältnis von einströmender Luft und ausströmender Luft - wie stummerwinter bereits angedeutet hat - beachten: Immer etwas mehr raus als rein (leichter "Unterdruck"). <weiterführende Informationen> ;)

Regards,
 
Und da wir das Thema schon 1000 mal hatten mach ich hier mal dicht, ich kann auch nicht glauben dass du nichts passendes dazu gefunden hast.
Kennst du schon unsere geniale Suchfunktion?
Waldorfs Link zeigt in die FAQ, die ist oben angepinnt, man muss nur reinschauen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben