Gehäuse max. ~150€

MrKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
277
Hi,
ich will mir demnächst einen neuen Computer zusammenstellen und auch wenn eigentlich noch etwas Zeit bis dahin ist, würde ich mich gerne rechtzeitig informieren und entscheiden. Innerhalb der letzten Woche habe ich sehr, sehr viele Testberichte und Erfahrungen von diversen Gehäusen gelesen und habe die Auswahl schon sehr eingegrenzt.
Leider bringt mich weiteres lesen in meiner Entscheidung nicht weiter, darum wende ich mich an euch...

Folgende Anforderungen habe ich an das Gehäuse:
- Schlicht
- leise
- Powerbutton oben auf dem Gehäuse oder so, dass man keine Tür öffnen muss
- Ohne Tür, außer der Power Knopf ist bei geschlossener Tür bedienbar
- Keine (Wenige) LEDs oder sonstiges Beleuchtung
- USB 3.0
- Kleiner ist besser
- Gute Verkabelung
- Fenster sind mir unwichtig
- Insgesamt möchte ich ein sehr funktionales Gehäuse, mir geht es mehr um die inneren Werte
- Da ich so viel Geld ausgeben möchte, sollte es auch für die nächste Aufrüstung herhalten (in den nächsten 2 -3 Jahren)

Da ich den Computer mit einem Ivy Bridge Prozessor ausstatten will, kann ich kaum Angaben zum System machen, aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Neuer PC:
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9
- CPU: "Nachfolger des" Intel i5-2500
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder GTX 460 (in der Richtung)
- RAM: 4 - 8 Gigabyte (je nachdem wie viel Geld ich dann noch ürbig habe)
- SSD: Samsung 830 128Gigabyte
- HDD: 1TB
- Soll nicht übertaktet werden
- Wird zum Programmieren, Surfen, Office, Filme schauen und ab und an Spielen gebraucht

Mein jetziger PC hat einen Intel CPu 8400 und eine Nvidia 260GTX, damit ihr wisst woher ich komme :D
Der PC soll unter meinen Schreibtisch mit der Rückseite zur Wand stehen.

Folgende Modelle habe ich mir in die engere Wahl genommen (leider noch einige):
- Antec Eleven Hundred (negativ: sehr groß)
- anidees-AI 6B /evtl. auch silent
- BitFenix Raider
- Fractal Design USB 3.0
- Lian Li PC-N25FB (leider kein USB 3.0, aber sehr schön!)
- Lian Li PC-9FB
- Lian Li PC-60FN
- Lian Li PC-6B
- Corsair CC650DW (scheint schlechte Lüfter zu haben und bei so einem teuren Gehäuse möchte ich eigentlich nicht noch mehr Geld investieren)

Ich weiß, dass sind sehr viele Gehäuse, aber mir würde schon geholfen wenn ich Gründe hätte eines oder mehr aus dieser Auswahl zu entfernen. Insgesamt gefällt mir Lian Li sehr gut, aber leider gibt es auch da die eine oder andere Macke. Besonders schade dass das Lian Li PC-B25FB in dieser Version kein USB 3.0 besitzt. Nur die teuere Variante besitzt es, aber die kostet dann auch gleich 200€ was mir definitiv zu viel ist (außer es gibt ein paar wirklich gute Gründe). Ansonsten stellt das Corsair den maximalen Wert da, den ich bereit bin auszugeben. Falls ihr noch andere Ideen habt und gute Gehäuse kennt, immer her damit!

Viele Grüße,
MrKey
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,:)
Ich habe, das Bitfenix Colossus ,den würde ich dir empfehlen.
 
Da du keine High-end Hardware verwendest und du bequem an den Pc kommen willst... wie wäre es damit ein kleines Gehäuse zu wählen und dies dann auf den Schreibtisch zu stellen? Es gibt etliche Gehäuse die halb so groß sind wie dein aktuelles wp du die neue Hardware unterbringen könntest, auch von Lian Li ;)
PC-Q07, Q11, Q08 werfe ich da mal in den Raum. Ansonsten ginge auch was von Silverstone, aber diese Gehäuse sind meist sehr lang.
Das Pc-Q11 hat übrigens USB 3.0 Vorne,
 
Danke euch drei schon mal für eure Antwort!

@Nokia n97 mini: Danke für den Vorschlag, aber das Gehäsue entspricht nicht meinem Geschmack. Es sieht zwar sehr futuristisch aus :D, hat aber viel zu viel LED Beleuchtung, da bin ich kein Fan von.

@sr1: Das Gehäuse sieht wirklich sehr schön aus, ist aber sehr groß. Habe ich in meiner Beschreibung leider vergessen, aber ich möchte ein möglichst kleines Gehäuse.

@Shaav: Du bringst meine ganze jetzige Planung völlig durcheinander. :D Ich wäre nie auf die Idee gekommen auch bei den Größen zu schauen. Da ich aber hinsichtlich Mainboard & Co nur wenig Ahnung habe, frage ich mich wo der Nachteil bei Mini ITX bzw. Micro ATX und so weiter ist und so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass in so ein kleines Gehäuse allles rein passt, besonders da ich für meine jetzige Hardware, die dann noch weniger Highend ist :D, ein sehr großes Gehäuse besitze. Bringen diese Mainboards überhaupt genug Leistung^^, bzw. was verliere ich dadurch an Funktionen?
Wenn ich aber über alle meine Zweifel hinwegsehe bin ich von der Idee sehr begeistert! Kannst du mir dazu noch mehr verraten?

PS: Bin dann mal lesen... [Sammelthread] Lian Li PC-Q11
PS2: Vorschläge bzw. Kritiken zu meinen vorgeschlagenen Gehäusen können dennoch gerne gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lies erstmal meinen Erfahrungsbericht durch ;)
Prinzipiell ist der Nachteil von mITX,
- dass du nur wenige Festplatten verbauen kannst,
- die Mainboards 20€ mehr kosten, (dafür meist WLAN onboard haben)
- du außer der Grafikkarte nix weiter verbauen kannst (TV-Karte, Soundkarte, 2te Grafikkarte etc.)
- du oft keine Prozessoren mit einer höheren TDP als 95 verbauen kannst.
- du kein Overclocking machen kannst
- es schwerer ist den Rechner leise zu kriegen
- du auf etliche Sachen beim Kauf achten musst (CPU-Kühler, Grafikkartenlänge, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm

Shaav hat dich jetzt vielleicht ein wenig erschlagen mit den Details... prinzipiell hast du bei mini-ITX keine Leistungseinbußen. Das Format kommt zustande indem man zwei der normalerweise vier RAM Bänke sowie alle PCI Slots bis auf einen streicht. Und das wäre dann alles der Rest ist von Board zu Board unterschiedlich...

Brauchst du mehr als zwei RAM Plätze und mehr als einen PCIe-Slot? Wenn nicht dann mini-ITX!
 
Ich habe mir gestern den gesamten Thread von Shaav durchgelesen und prinzipiell hat mir das alles sehr gut gefallen. So ein kleines, leises Gehäuse, was man theoretisch sogar auf den Schreibtisch stellen kann ist schon genial.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollten auch alle meine gewünschten Komponenten passen. Man darf nur eben keine 3,5 Zoll Festplatte einbauen, dafür aber zwei 2,5 Zoll.

Erst war ich schon von dem Gedanken abgekommen, da ich eine WLan Karte besitze und die bei einer größeren Grafikkarte nicht mehr in das Gehäuse passen würde, aber dann habe ich entdeckt, wie Shaav auch geschrieben hat, dass es Mainboards mit WLan gibt. Btw. wie ist denn die Signalqualität?

Da ich mich dann auch hier von euch beraten lassen werde, welche Komponenten in dem PC verbaut werden sollen, sollte ich mit den Größen von Grafikkarte und Co keine Probleme haben. Eigentlich bin ich jetzt nur noch etwas unsicher, ob ich das mit dem Einbau alles ohne weiteres hinbekomme. Habe erst einmal meinem PC selbst zusammengestellt/gebaut und das war ein "normal großes" Gehäuse, aber ich denke auch dass sollte mit Shaavs Thread möglich sein.

Gefunden habe ich nach langem suchen auch nur das Q11, was die Features besitzt die ich gerne möchte. Es gibt noch ein paar andere, aber bisher habe ich leider kein passendes gefunden.

Hier greife ich noch kurz Shaavs angesprochenen Punkte auf:

- dass du nur wenige Festplatten verbauen kannst - 2 reichen mir aus
- die Mainboards 20€ mehr kosten, (dafür meist WLAN onboard haben) - da das Gehäuse weniger kostet als erwartet, kann das Mainboard durchaus mehr kosten
- du außer der Grafikkarte nix weiter verbauen kannst (TV-Karte, Soundkarte, 2te Grafikkarte etc.) - brauche ich nicht, da wie gesagt WLan on board
- du oft keine Prozessoren mit einer höheren TDP als 95 verbauen kannst - kenne ich mich leider nicht aus
- du kein Overclocking machen kannst - brauche ich nicht
- es schwerer ist den Rechner leise zu kriegen - werde mich an deine Anleitung halten
- du auf etliche Sachen beim Kauf achten musst (CPU-Kühler, Grafikkartenlänge, etc.) - halte ich rücksprache mit denen die sich auskennen :D

So stelle ich mir momentan meinen PC vor:
- Gehäuse: Lian Li PC-Q11 (schwarz)
- CPU: Ivy Bridge Nachfolger des i5 2500
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder GTX 460 (in der Richtung)
- Mainboard: - keine genaue Vorstellung bisher -
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9
- RAM: 8 Gigabyte
- HDD1: Samsung SSD 830 (128Gigabyte)
- HHD2: 2,5 Zoll 1 TB
- Günstiges DVD Laufwerk, auch zum brennen
- diverse Kühler
- *** Wird vermutlich die nächsten 2 bis 3 Jahre kaum aufgerüstet werden

Ich bin schon sehr gespannt darauf ob das alles so klappen wird, bzw. ob ich mich nochmal umentscheiden werde. Prinzipiell bin ich aber von der Idee sehr begeistert.

@BurgerBrater666: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Gehäuse sieht wirklich schön aus und kommt auch vorsichtshalber auf meine Liste, aber momentan bin ich auf einem anderen Trip. In diese Richtung nehme ich auch gerne Vorschläge an.
 
So wie du dir das vorstellst, sollte das alles machbar sein. Jetzt schon einen umfangreichen Plan zu generieren welche Hardware später einmal verbaut werden soll, finde ich allerdings etwas voreilig. Demnächst kommen ja noch weitere HD7000er Grafikkarten in den Handel und nVidia bringt ihre GTX600er/700er raus. Meld dich dann doch wieder, wenn du endgültig den PC zusammenbauen möchtest.
 
Da hast du vermutlich recht. Mir ging es auch eben nur nochmal darum ob es prinzpiell so oder so ähnlich machbar sei. Da es momentan danach aussieht, ist meine Suche erst mal beendet und ich melde mich, wie du sagst, sobald es ernst wird...
Danke nochmal für deinen Vorschlag! :)
 
Danke für die Info! Ich werde erst einmal abwarten was der Markt in zwei bis drei Monaten zu bieten hat und dann einen entsprechenden Thread zur PC Zusammenstellung erstellen.
 
Falls es doch ein größeres Gehäuse werden sollte, kann ich das Corsair 650D empfehlen. Trifft auf all deine Punkte im 1. Post zu und ist exzellent verarbeitet.

Gruß BK_90
 
Zurück
Oben