Gehäuse mit Staubfilter

x2 555

Cadet 4th Year
Hiho,

ich schau mich schon wund, aber finde einfach kein richtiges Gehäuse für mich!

Ich habe bis jetzt das Antec NineHundredTwo.

Nur stört es mich, dass man ewig braucht, bis man die vorderen Staubfilter ausbauen kann zum reinigen! Bzw ich möchte nicht schrauben, damit ich diese erreichen kann.

Was ich möchte

- Staubfilter vorne und linkes Seitenteil sowie für Netzteil leicht ausbaubar!
- Schlichtes Design wie mein Antec

Habe meine Suche irgendwie eingrenzen können und fand mal das Thermaltake Chaser.
Nur ein bischen zu bunt, sonst Top!

Weiss einfach nicht, ob die Fractal Design Gehäuse gut Lüften, da die Luft vorne seitlich angesaugt wird und nicht direkt von vorne! Sonst wäre es gut da die vorderen Staubfilter leicht zu reinigen sind und wenn ich einen an der Seite anbringen möchte, kann man einen von DEMCiflex nehmen.
Wenn jemand da Erfahrung hat bitte posten! Habe die Tests gelesen und für mich waren des schon erhöhte Temperaturen. Zocke an WE und da wird es doch auch etwas wärmer. Z.zt. BF3 Ultra CPU 50Crad, GPU 65Crad
Ich übertakte nicht und mein System ist wie unten

Ich weis, ich weis, bin ein wenig eitel, aber wenn ich wieder ein Gehäuse kaufen will (bis150€) will ich diesmal auch eines, dass wirklich meine Ansprüche gerecht wird.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Schaue nun mindestens schon 4 Wochen danach und finde nichts richtiges, oder ich schaue auf falschen Seiten:freak:

P.S. Benutze SSD´s

Wie wäre es einfach mit dem Corsair Carbide 500R in schwarzer oder der weißen Variante?

6442278023_f7e4de441d_z.jpg

Es entspricht deinen Wünschen bis auf den Staubfilter im linken Seitenteil.Aber es gibt für das Corsair 500R von DEMCiflex einen großen passenden Staubfilter für das Meshgitter habe ich heute erfahren.Im Endeffekt hast du dann beim Corsair einen Rundumstaubschutz.Ab Werk hat es ja schon oben...vorne (gesamte Front inkl. der Laufwerksblenden) und von unten einen Schutz. Oben und unten lässt es sich binnen einer Sekunde entfernen und reinigen und bei der Front zieht man die Verkleidung ab.Kein Schrauben notwendig!

6442280429_12489a334c_z.jpg

6442275147_4ea6d7965c_z.jpg

Dazu kommt eine gute Verarbeitung,ein angemessener Preis, ein durchdachtes Design,schlichte aber ansprechende Optik und viel Platz. :)

LG

Hui das ging fix. Habe mir dieses auch schon oft angesehen, aber ist vorne nicht nur eine Mesh Front ohne Staubfilter? Habe so viele Produktvideos angeschaut ( sogar in verschiedenen Sprachen), aber nie wurde direkt gezeigt, wie der Staubfilter vorne aussieht.
Sonst wirklich ein Gehäuse dass passt!!! Thx

Nein...also ja...es ist eine komplette Mesh-Front von oben bis unten, aber alles ist mit einem Staubschutz versehen. Warte mal kurz dann zeig ich dir hier einige Nahansichten vom Staubschutz, da ich momentan ja ein Carbide 500R umbaue.Bin gleich wieder da :D
Ergänzung ()

So...

Staubgeschützte Laufwerksblenden...innen so eine Art Schaumgewebe.

6543353571_68046aefcd_z.jpg

Staubgeschützte Deckelblende...innen eine Art festes Kunststoff Meshgitter mit winzigen Löchern.
6709183571_22e9ddd654_z.jpg

6709185089_e03ed441a0_z.jpg

6709184455_863d84b0db_z.jpg

Und an der Front unten,da wo die 2 Lüfter sitzen ist auch so ein feinporiges Kunststoff Meshgitter verbaut wie oben im Deckel.Man kann den Staubschutz von außen eigentlich auch einfach nur absaugen.Das sollte reichen! Zur Not zieht man einfach die gesamte Frontverkleidung ab.Ein Bild davon habe ich irgendwo...ist nur die Frage wo genau. *grübel* Müsste ich noch mal suchen... :)

In der Zeit kann ich aber noch ein Bild vom komplett zerlegtem Gehäuse anbieten. :)

6442367867_ff58ecd6e5_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du vom neuesten Sproß von Lancool?
Es hat die guten und wirksamen Lian Li Staubfilter an beiden 140er Frontlüftern und unten am Boden. Einziger Nachteil ist, dass der Bodenfilter nicht einfach herausziehbar ist, sondern man das Case dazu leicht kippen muss. Wenn man damit leben kann ein ideales Case.
Edel sieht es ausserdem noch aus und wenn man den oberen Festplattenkäfig nicht benötigt, passen jegliche überlange GraKas locker rein und werden exclusiv bepustet.
Großer Vorteil: Es bläst mehr Lüftergedöns hinein als heraus, wodurch man nicht den Effekt hat, dass sich (staubige) Luft den Weg durch irgendwelche Ritzen sucht, sondern die Frischluft muss wirklich durch die zwei Filter in der Front.

Die Front ist mit einem Zug abgeclipst und man kann die Filter quasi einhändig entnehmen oder einfach nur mitm Staubsauger dran lang fahren.

So hier der Frontstaubschutz...hab mal schnell zwei Bilder für dich gemacht wie die Frontabdeckung von Innen ausschaut.

6785718621_b091fa4c34_z.jpg

6785719697_6b7226e1d1_z.jpg

Ich denke aber nicht das man innen überaupt dran muss.Wie gesagt...von außen absaugen reicht.

Was vielleicht bei der Entscheidung hilft: Corsair plant für das 500R ein Seitenteil mit Fenster. Damit wäre die größte Schwachstelle des Meshseitenteil ohne Staubschutz Geschichte.

Evl. das Fractal Design Arc. Den Staubschutz vorne kann man ohne Ausbau absaugen, Staubfilter für unten einfach rausziehbar wie beim obigen Corsair und ein Staubfilter im Deckel. Nur für die Seitenlüfter muss man noch selbst welche dranschrauben. Aber da gibt es ja genug Auswahl.

Ich habe selbst angefangen nach einem Gehäuse mit solchen Eigenschaften zu suchen, da ich es nicht ausstehen kann wenn man das halbe Gehäuse zerlegen muss um die Filter zu reinigen. Oder wenn es gar keine Filter gibt, wie das leider selbst bei hochpreisigen Gehäusen der Fall ist.
Allerdings ist mein Budget deutlich kleiner. Mehr so im Bereich von 50-80€. Je weniger, desto besser. Da gibt es meines Wissens nach außer dem Fractal Core praktisch keine Alternativen. Bitte lasst es mich wissen falls es da noch anderes gibt.

@SharpShooter Vielen Dank für deine Mühe und dass zu der Uhrzeit--RESPEKT!!

Das Corsair gefällt mir auf einmal sehr gut, dank deiner Bilder, aber ich habe noch kein USB3 Mobo. Jetzt weiss ich nicht, ob die USB3 Frontanschlüsse auch an USB2 ohne großes Umbauen angeschlossen werden können? In einem Video sah ich, dass ein Adapter dabei ist von USB3 auf USB2, stimmt das?
Welcher DEmiFlex-Filter wäre da passend für das linke Seitenteil? Wird das ganze Mesh abgedeckt?

Jo diese Lancool schaute ich mir auch an, da dass Design mir zuspricht, aber hinter der Mobo-Platte ist nur 18mm Platz! Ich habe noch ein Netzteil ohne Kabelmanagement-leider!

Mir ist vorhin aufgefallen, dass Antec ein neues Gehäuse (zumindest für mich) hat, dass ElevenHundred.

Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Vom Aufbau würde es mir zusagen, da ich meine eigenen leisen Lüfter weiterverwenden könnte.

Ja beim Corsair Carbide 500R ist ein USB 3 auf USB 2 Adapter dabei.Du schließt den Adapter an den internen USB 2 Abgang auf dem Board an und daran dann das USB 3 Kabel das zu den Frontanschlüssen geht.Gut finde ich hierbei, das alles intern gelöst ist.Bei vielen Gehäusen muss man dazu ein Kabel hinten aus dem Gehäuse führen zu den externen USB Anschlüssen.

Und was diese magnetischen Staubfilter angeht, so habe ich gestern gesehen das es für das 500R von der genannten Firma sogar eines gibt was genauso groß ist wie das Meshgitter.Es wird auch als Staubschutz extra fürs 500R verkauft.Leider war das glaube ich eine amerikanische Seite, aber ich denke es wird sicher auch bald hier erhältlich sein.

Wenn man es hier nicht bekommen sollte und dir das Meshgitter nicht zusagt,dann kann man beim Corsair auch Seitenteilee ohne Gitter nachkaufen.Oder du wartest wie gesagt auf das Seitenteil mit Fenster was Corsair schon in Planung hat.;)

Weil ich auch gerade das mit deinen Lüftern lese.Die kannst du eigentlich auch beim Corsair verwenden.Einfach die Werkslüfter ausbauen.Mit einem kleinen Trick ist es möglich auch andere Lüfter an die Corsair Steuerung zu hängen und dann kannst du manuell von Außen die Lüfter zwischen 5V - 7V und 12 Volt regeln.Falls deine Lüfter es erlauben. ;)

Eigentlich hat man beim Corsair so ziemlich alle Freiheiten die man braucht.Platz hast du auch massig hinter dem Motherboard-Tray für die Kabel.Dadurch das die Seitenteile ausgeprägt sind hat man sehr viel Luft dort.

Habe die Enermax T.B.Silence zum ansaugen. Für die Abfuhr habe ich nen Noctua NF-P12-1300, der sogar unter ultra noise mächtig was abtransportiert.

Habe es nicht so mit den LED´s

Naja zum Glück sind ja die LEDs in den bereits verbauten Lüftern des 500R schaltbar.Das Gehäuse hat ja am Frontpanel einen Schalter.Darum habe ich auch als Gehäuselüfter die Enermax Cluster verbaut.Ansonsten greife ich eigentlich auch lieber zu den T.B Silence.Es sind fabelhafte Lüfter! :)

*SharpShooter* schrieb:
Ja beim Corsair Carbide 500R ist ein USB 3 auf USB 2 Adapter dabei.Du schließt den Adapter an den internen USB 2 Abgang auf dem Board an und daran dann das USB 3 Kabel das zu den Frontanschlüssen geht.Gut finde ich hierbei, das alles intern gelöst ist.Bei vielen Gehäusen muss man dazu ein Kabel hinten aus dem Gehäuse führen zu den externen USB Anschlüssen.

Und was diese magnetischen Staubfilter angeht, so habe ich gestern gesehen das es für das 500R von der genannten Firma sogar eines gibt was genauso groß ist wie das Meshgitter.Es wird auch als Staubschutz extra fürs 500R verkauft.Leider war das glaube ich eine amerikanische Seite, aber ich denke es wird sicher auch bald hier erhältlich sein.

Wenn man es hier nicht bekommen sollte und dir das Meshgitter nicht zusagt,dann kann man beim Corsair auch Seitenteilee ohne Gitter nachkaufen.Oder du wartest wie gesagt auf das Seitenteil mit Fenster was Corsair schon in Planung hat.;)

Weil ich auch gerade das mit deinen Lüftern lese.Die kannst du eigentlich auch beim Corsair verwenden.Einfach die Werkslüfter ausbauen.Mit einem kleinen Trick ist es möglich auch andere Lüfter an die Corsair Steuerung zu hängen und dann kannst du manuell von Außen die Lüfter zwischen 5V - 7V und 12 Volt regeln.Falls deine Lüfter es erlauben. ;)

Eigentlich hat man beim Corsair so ziemlich alle Freiheiten die man braucht.Platz hast du auch massig hinter dem Motherboard-Tray für die Kabel.Dadurch das die Seitenteile ausgeprägt sind hat man sehr viel Luft dort.

Sehr informativ...
weißt du wann das Seitenteil rauskommt in etwa?
Muß man das dann nachkaufen oder wird es dann sozusagen auch ein Corsair Carbide 500R v.2 geben?

edit: wie geht der trick mit den lüftern? :)

Laut meiner Info von Corsair soll das Seitenteil mit Window für das 500R zur CeBIT 2012 präsentiert werden und dann optional zu kaufen sein als Ersatzteil! So lange warte ich auch noch und spare es mir bei meinem 500R Mod selber ein Fenster zu verbauen.Wer kein Fenster möchte und auch kein Seitenteil mit Meshgitter,der kann sich das rechte geschlossene Seitenteil für das 500R als Ersatzteil kaufen und es links montieren. Ja richtig gelesen...das rechte Seitenteil passt umgedreht auch auf der linken Seite. ;)

Das mit den Lüfters ist in meinem Projektthread (siehe Signatur) erklärt! In dem Abschnitt wo ich die Enermax Cluster umlöte. ;)

Eh ich es vergesse: An alle potentiellen Corsair Carbide 500R Käufer!!! Achtet auf die Maße des Gehäuses!!! Corsair gibt nur die Breite des Grundrahmens an!!! In Wirklichkeit ist das Case aber pro Seite um 1,5cm breiter als angegeben!!!Gesamtbreite ist also ca. 23,6cm!!!

wo bekomme ich den ein ein rechtes Seitenteil her? Das mit dem cutmesser und den lüftern klingt einfach. Obwohl wenn ich mir jetzt noch ein extra Seitenteil dazukaufen muß wird es nicht grade günstig?^^
Was gebe es den noch in der Preisklasse bis max. 100 € ?

Zurück
Oben