Gehäuse ohne Staubfilter

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

ichhab evor mir dieses gehäuse zuzulegen: http://geizhals.de/cooler-master-haf932-advanced-rc-932-kkn5-gp-a629056.html

Laut einigen Testberichten verfügt es über keinen Staubfilter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit der Filter unter dem Netzteil gemeint ist? Wenn ja- wäre das denn schlimm? Kann da von unten Staub in das Netzteil gelangen sodass es beschädigt werden kann? Ein Netzteil bläßt doch soweit ich weiß nach außen und saugt die Luft nicht an. Da dürfte doch eigendlich nichts hinein kommen können, oder irre ich mich?

Diese Netzteil soll hinen- http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-3-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

lg Diablo

in den meisten fällen ist mit Staubfilter, der filter vor den Fronstlüfter,

also vor den saugenden lüftern, da diesen nunmal luft (und staub) reinziehen

ohne deine konfi zu wissen behaupte ich mal das 580W zu viel sind, in den meisten fällen machts das selbe mit 480W

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will absolut kein Gehäuse mehr, wo nicht JEDER einsaugende Lüfter mit einem Filter versehen ist. So wenig Staub, wie in meinem 5 Jahre alten PC hatte ich noch nie! Auf den ersten Blick scheinen die Komponenten darin immer noch neuwertig vom äusseren Zustand zu sein.

Als erstes habe ich mich gefragt: WIESO so ein riesiges Gehäuse?

Mein Tip... Nicht am Gehäuse sparen... Vermeintlich teurere bieten oft auch echten Mehrwert ...
Filter sind da nur ein Beispiel ...

Ok, nicht gelesen, zugegeben... Ist ja kein "billiges" ...

Aber von Sparen kann da doch nicht die Rede sein das Teil kostet immerhin über 100€

Und so ein großes will ich weils einfach Hammer aussieht ;)

Ich hab allgemein viel Gutes über das Gehäuse gehört der Einzige Minuspunkt ist eben das Fehlen der Staubfilter...was denkt ihr kann man das Teil trotzdem kaufen? kann da was kaputt gehn? Wenn mans regelmäßig reinigt sollte es ja kein problem sein.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem gehäuse oder allgemin mit Cooler Master?

Zuletzt bearbeitet:
Das HAF scheint der Renner im US-Raum zu sein, wenn es um riesige Gehäuse-Klötze geht. Groß, luftig, groß ... hab ich groß erwähnt?

Ob Staubfilter bei den ganzen Mesh-Einsätzen und Öffnungen überhaupt noch Sinn ergäben, könnte man sich zwar grundsätzlich fragen, aber zur größten Not könnte man mit Feinstrumpfhosen-"Ersatzfiltern" arbeiten. Dazu sollten sich hier im Forum ein paar Anleitungen und Inspirationen finden lassen.

Staub mit Über-/Unterdruck zu vermeiden, dank einer cleveren Luftstrom-Führung, wird auch eher nur bedingt funktionieren, wenn überhaupt.

Kaputt geht durch den Staub erstmal nichts. Die Komponenten werden halt dreckig und sollten öfter gereinigt werden. Wenn Du dabei sorgfältig bist, wird das regelmäßige Reinigen mehr zur Fleißaufgabe.

HAF -> High Air Flow
Diesen Luftstrom mit Filtern zu bremsen würde doch der Existenzgrundlage dieses Gehäuses widersprechen oder nicht? ;-)

Auch wenn ich persönlich nichts ohne Filter kaufen würde und man in den allermeisten Fällen keinen so großen Tower braucht bzw. auch die theoretische Kühlleistung nie brauchen wird.

Zurück
Oben