Modding Gehäuse (Shinobi) mit Folie bekleben

Jesterfox

Legende
Hi,

Ich bin momentan so am "rumspinnen" wie mein nächstes PC-Gehäuse aussehen könnte (mein momentanes Acrylgehäuse ist n recht übler Staub- und dank UV auch Fliegenfänger... das muss man ständig putzen). Die momentane Idee wäre ein weißes Shinobi mit einem hübschen Bild auf der Seite. Eine Variante wäre Airbrush, aber da müsste ich erst jemanden finden der das für mich macht. Eine andere Idee wäre eine bedruckte Folie draufzukleben.

N bissl was findet man ja im Netz zum Thema, prinzipiell sollte das kein Problem sein. Was mir aber etwas sorgen bereitet ist diese "Softtouch"-Oberfläche des Shinobi. Hat das schon mal jemand probiert, hält da eine Klebefolie vernünftig?

Und der 2. Punkt ist wie man so eine Folie am besten drauf bekommt dass sie gerade sitzt und keine Falten wirft...

Bekäme man die Folie eigentlich auch wieder sauber runter ohne das die Seitenwand beschädigt wird? Also z.B. die Farbe mit abgeht... leider gibts die Seitenwand vom Shinobi nicht einzeln, hab da schon nachgefragt. Ansonsten hätte ich eine zum basteln und eine als Reserve.

Die Seitenwände vom Shinobi haben keine Soft Touch Oberfläche, nur die Front und der Deckel. Folie geht auf diesen ohne Probleme drauf und wieder ab.
Die Folie am besten mit nem Kunstoffspatel Stück für Stück glatt streichen und die Luft raus, am besten zu zweit, sodass einer Stramm ziehen kann der andere streicht

Sidepanel gibts bei Caseking, allerdings nur mit Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Vorposter zu.

Allerdings würde ich mir mehr Gedanken darüber machen, wie du das so hin bekommst, dass es nicht auffällt. Weil, selbst wenn du die Folie komplett an den Rand klebst, sodass keine Ränder entstehen, gibt es wahrscheinlich immer noch den "Glanz-Look". Musst du aber selbst für dich entscheiden ob dir das gefällt. ;)

Ich persönlich würde da auf andere Methoden, wie z.B. das von dir angesprochene Airbrush setzen. Kostet zwar mehr Geld, aber auch nicht die Welt. Und dort ist das Ergebnis unbeschreiblich gut, habe ich selbst schon einmal in Auftrag gegeben. Vorausgesetzt du engagierst einen Professionellen. :)

Ah, gut zu wissen, danke. Das kam bei der Produktbeschreibung nicht so klar raus.

Was den Rand angeht: ja das ist auch noch so eine Sache... wenn ich die Folie etwas kleiner nehme sieht man einen Rand vom Gehäuse noch. Wenn ich sie größer nehme muss ich schauen wie es mit dem Motiv ausgeht und hab das Problem mit dem Abschluss... ich müsste dann die Kanten nach hinten umkleben oder sowas.

Jo, Airbrush wär schon toll... aber wie findet man jemanden der das kann... gelbe Seiten?
(vor allem krieg ich das im Gegensatz zur Folie nicht wieder runter...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben