Gehäuse und Mainbord

Fritz2000

Ensign
Hallo ich bins wieder mit meinen blöden Fragen.
Also folgende Frage wie ist es wenn ich mir ein Gehäuse kaufe ist es dann egal welches mainbord oder muss ich da dann aus gehäuse rücksicht mehmen?
Ich mein am Mainbord sind ja hinten noch so anschlüsse für maus, Tasstatur und und und, und die kommen dann ja hintem aus dem gehäuse raus und ich könnte mir denke das nich jedes mainbor automatisch auf das gehäuse past. :(

im prinzip ist es egal, aber in ein itx-gehäuse passt nur ein gleichartiges board. bei den anschlüssen hinten am rechner gibt es einen standart und dazu passen die rückseitigen blenden am gehäuse. die hersteller, die das design hinten ändern, legen immer eine neue gehäuseblende mit bei. die kommt anstelle der alten im gehäuse und fertig. passt.

atx und µatx passen in ein atx-gehäuse. at passt nicht ohne weiteres in ein atx-gehäuse. btx in ein btx-gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
im prinzip ist es egal, aber in ein itx-gehäuse passt nur ein gleichartiges board. bei den anschlüssen hinten am rechner gibt es einen standart und dazu passen die rückseitigen blenden am gehäuse. die hersteller, die das design hinten ändern, legen immer eine neue gehäuseblende mit bei. die kommt anstelle der alten im gehäuse und fertig. passt.

atx und µatx passen in ein atx-gehäuse. at passt nicht ohne weiteres in ein atx-gehäuse. btx in ein btx-gehäuse.

Also kann ich mir ein gehäuse kaufen und dann irgendein mainbord?
Was bedeutet atx und der rest? :confused_alt:

OK Danke erst mal ich melde mich wenn mir noch etwas unklar ist. :p

Zurück
Oben