• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse und Netzteil noch brauchbar für Zusammenstellung

schubidu2

Cadet 4th Year
Hi,

Dank der Asus Cashback Aktion könnte ich nun endlich meine gewünschte Konfiguration für unter 600 Euro kaufen, dafür müsste ich allerdings mein altes Gehäuse und Netzteil übernehmen.

Hier meine gewünschten Produkte

Gesamtpreis: Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Deshalb meine Fragen:

1. Mein Netzteil meine ich als dieses erkannt zu haben:

http://wvw.schottenland.de/preisvergleich/Arctic-Cooling-55W-Arctic-Cooling-p21368463

es ist +5 Jahre alt. Kann man das ruhigen Gewissens weiterbenutzen?

2. Mein Gehäuse habe ich im Internet nicht gefunden, deshalb habe ich im Anhang 2 Bilder angefügt und hoffe damit kann man eine Aussage treffen ob ich es weiterbenutzen kann?

3. Die alte Soundkarte ist eine Terratec aureonfun 5.1.

http://www.ebay.de/itm/like/161024077035?lpid=106&chn=ps

kann man die auf dem neuen Mainboard weiterbenutzen?

4. Hier im Forum wird immer das GIGABYTE GA-H97-D3H empfohlen, ist das ASUS Z97-P so viel schlechter? bzw was sind die Unterschiede

5. Sollte ich lieber auf meine etwas teurere (da keine 75 euro Cashback) alternative Zusammenstellung zurückgreifen:

Gesamtpreis: Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Grafikkarte besser? schlechtere CPU ok?

Vielen Dank schonmal für die Antworten ich hoffe meine Fragen waren nicht allzu dämlich :)

Ps. Festplatte und Betriebssystem ist vorhanden.

Anhänge

• 2015-06-25 16.54.10.jpg
    2015-06-25 16.54.10.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 215
  • 2015-06-25 16.47.29.jpg
    2015-06-25 16.47.29.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Listenlinks gefixed)
die Merklisten funktionieren nicht. Die sind leer.

1. das alte netzteil würde ich mit so einer grafikkarte nicht mehr verwenden. abgesehen davon das die kondensatoren mittlerweile vermutlich in keinem besonders guten zustand mehr sind, ist die leistung auf der 12v schiene vermutlich zu gering. ich selbst stehe momentan mit meinem Arctic Cooling Fusion 550R vor dem gleichen problem.

2. das gehäuse sieht ok aus, nur kann ich nicht genau erkennen wie das netzteil da verbaut ist. hier wäre darauf zu achten das der platz unter dem netzteil frei ist, da die meisten netzteile (im gegensatz zu deinem jetzigen) den lüfter auf der unterseite haben.

3. die soundkarte kannst du weiter verwenden.

4. das asus board ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Cashback Aktion endet heute, also schnell sein (Link). Die Grafikkarten-Aktion ist leider schon abgelaufen (Link).

Wenn die Grafikkarte in das Gehäuse passt lieber eine Sapphire R9 290 TRI-X New Edition, die ist leise und hat auch keine Temperaturprobleme zwecks größeren Kühler. Eine 280X Vapor X oder vielleicht eine R9 380 reicht aber auch.

Das Arctic Fusion 550RF sieht etwas schwach aus, es hat 204W für die Grafikkarte (17A-Schiene, Link) und ne R9 290 braucht um die ~300W. Die restliche Schiene (204W) würde für OC & den Rest reichen. Minimum würde ich aber zu einem G550M raten.

Zurück
Oben