Gehäuse wird heiß!

Michaelele

Newbie
I
Ich habe mich jetzt schon seit einiger Zeit erkundigt und kann einfach auf kein Lösungsweg kommen. Wie bereits am Titel zu erkennen ist, erwärmt/erhitzt sich mein Gehäuse wirklich stark (Das Gehäuse erhitzt sich oben hinten eher auf der rechten Seite). Dies tritt hervor, wenn die GPU und oder CPU wärmer wird. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Teile äußerst an Hitze abgeben, aber ich habe dafür extra zwei Gehäuselüfter (beide 120mm), die eigentlich die ganze Hitze aus dem Gehäuse schaffen sollten. Ein Gehäuselüfter ist vorne unten, der kalte Luft reinbläst und ein hinten, der die warme Luft rausbläst. An sich fühle ich auch, dass warme Luft rauskommt, aber das Gehäuse erwärmt/erhitzt sich trotzdem.

CPU 100% Auslastung: 66 Grad Celsius. Getestet mit Core Temp
GPU 100% Auslastung: 75 Grad Celsius. Getestet mit FurMark

Mein System:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
SSD: 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (SDSSDA-120G-G27)
HDD: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail

Zuletzt bearbeitet:
Solange die eingebaute Hardardware im grünen bereich ist (CPU/GPU unter 100 Grad) kann es dir ziemlich Würst sein das ob das Gehäuse warm wird.

Deutet natürlich auf schlechten Luftfluss im Gehäuse hin. Gibt es Gehäuselüfter die warme Luft abtransportieren oder frische Luft ansaugen?

Marco01_809 schrieb:
Deutet natürlich auf schlechten Luftfluss im Gehäuse hin
deutet es nicht. es gibt halt auch gehäuse die die wärme aufnehmen und abgeben.
Enthoo Evolv is aus 3mm starken alu z.b. nimmt die wärme auf aber drinnen is alles normal

alle geben wärme ab, die einen mehr, die anderen weniger und die gedämmten fast nix, aber eben nur fast

was mir auffällt: was ist das in grad celsius?

Was heißt "ziemlich heiß"? Wie sieht dein System aus? Notebook oder Tower? Wie misst du "ziemlich heiß"? Steht das Gerät in der Sonne oder in Heizungsnähe?

Und Preisfrage: Was genau willst du erreichen? Die Temperatur senken, einfach nur wissen, ob das unbedenklich ist oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ganz offensichtlich hast du NICHT gelesen, was dir bei der Thread-Erstellung eingeblendet wurde. Du hast mehr Fragen offen gelassen, als du selbst stellst. Versetz dich in unsere Lage: Wir wissen nur, was du geschrieben hast. Wie soll man dir helfen?

Bilder (vom Gehäuse und dem Innenleben) sagen mehr als Worte, erst recht wenn keine detaillierten Angaben zu den Komponenten in °C gegeben werden.

Fahrenheit-Skala, Celsius-Skala... und dann eben die Gefühls-Skala. Was ist hier mit heiß/warm/erhitzt gemeint? Schmilzt nur das Eis oder bruzeln schon die Steaks?

PS:
Es werden auch Kelvin genommen :daumen:

Hier bietet sich der typische Hitzetest an. Ein Ei auf den PC aufschlagen und schauen wie sich das Innere verändert:
Beim Erhitzen von Eiern stockt das Eiklar ab einer Temperatur von etwa 62 °C und ab etwa 68 °C der Dotter.

Sollte dies passieren, solltest du dir bei deiner genannten Hardware wirklich Gedanken machen!

Also, wenn etwas heiß ist, heißt es in erster Linie, dass da viel Wärmeenergie aufgenommen wurde. Wie ein Vorredner schon sagte: Gerade Gehäuse aus Stahl/Alu werden gern warm aber das ist in diesen Fällen gewollt. Die Außenwände wirken nicht wärmeisolierend sondern leitend/abführend.

Wird dein Plastikbombergehäuse sehr warm, dann sollte man wirklich prüfen was da genau warm wird. Meist ist es oben hinten rechts, wenn man auf die Front schau. Dort sitzen die Spawas am nächsten.

Cardhu schrieb:
Sollte dies passieren, solltest du dir bei deiner genannten Hardware wirklich Gedanken machen!

Oder aber über eine Karriere in der Gastronomie :evillol:

Ich werde mein System noch mit in meine Beschreibung einbauen. Ich habe es anscheinend gepostet, ohne alles geschrieben zu haben.

Hallo zusammen,

@ Michaelele

So denn das hier nicht ein Spaßpost ist, ist es zwingend notwendig, die Komponenten deines Rechners als auch des Gehäuses aufzuführen. Dazu gehört auch, wie es um die Belüftung aussieht, also welche und wieviele Lüfter eingebaut sind.

Förderlich wäre auch, wenn du ein Programm wie "Core Temp" nutzt, um die Temperaturen der CPU z. b. Auszulesen, so daß man einen Anhaltspunkt hat, woran man hier in etwa ist.

So long....

@ TE:
und man darf raten
- um welche hardware es sich handelt
- um welches case es sich handelt
- was "stark erhitzt" bedeutet

so kann man dir natürlich optimal helfen. ansonsten ist es nicht weiter verwunderlich dass das case wärmer wird wenn die hardware belastet wird.

edit: das fällt dir schnell auf:p

Kannst du das "erwärmt/erhitzt sich mein Gehäuse wirklich stark" etwas präzisieren? - vorzugsweise in °C...

Bilden von deinem Aufbau wären hilfreich.

Fujiyama schrieb:
Solange die eingebaute Hardardware im grünen bereich ist (CPU/GPU unter 100 Grad) kann es dir ziemlich Würst sein das ob das Gehäuse warm wird.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Ich mache mir halt nur ein wenig Sorgen.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Deutet natürlich auf schlechten Luftfluss im Gehäuse hin. Gibt es Gehäuselüfter die warme Luft abtransportieren oder frische Luft ansaugen?

Die gibt es. Es sind genau zwei, einer vorne unten, der kalte Luft ins Gehäuse ansaugt und der andere hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
deutet es nicht. es gibt halt auch gehäuse die die wärme aufnehmen und abgeben.
Enthoo Evolv is aus 3mm starken alu z.b. nimmt die wärme auf aber drinnen is alles normal

Damit kenne ich mich nicht so gut aus. Könntest du mir sagen, ob es sich bei meinem Gehäuse um so eines handelt?

Hallo zusammen,

@ Fujiyama

Fujiyama schrieb:

Wie man so etwas als Ratschlag abgeben kann, wird mir immer ein Rätsel sein bzw. Bleiben! Alleine, es stimmt hinten und vorne nicht. Je nachdem wie stark die Temperaturen unter 100 Grad erreicht werden, wird schon gedrosselt, das kommt eben darauf an, welche CPU / GPU es ist. Abhängig von CPU / GPU wird sogar der Rechner ganz herunter gefahren, wenn man in die Nähe solcher Temperatur-Gefilde kommt.

Abgesehen davon ist es für die Lebensdauer jedweder Komponenten besser, wenn alles so Kühl wie möglich gehalten wird. Es bedeutet ja auch erheblich aufwendigeren Külungsaufwand, wenn solche Temperaturen erreicht werden. Also das kann in niemandes Sinn sein. Außer deiner Wenigkeit offenbar.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Mein R6 wird an der rechten Seitenwand auch schon einmal etwas wärmer. Wärme strahlt halt und zwischen Mainboard-Tray und rechter Außenwand ist ja quasi auch null Luftzug. Klar wärmt die sich dann unter Last schneller auf, als dass sich die warme Luft im Gehäuse so verteilen kann, dass sie durch die Lüfter abgetragen wird.

@Luxmanl525: Die Hardware des TE ist weit weg von kritischen Bereichen wo gedrosselt wird. Und das bei 100% Auslastung in synthetischen Benchmarks. Da ist kein Hitzeproblem vorhanden, sondern einfache Physik.

Hallo zusammen,

@ kachiri

kachiri schrieb:
Die Hardware des TE ist weit weg von kritischen Bereichen wo gedrosselt wird. Und das bei 100% Auslastung in synthetischen Benchmarks. Da ist kein Hitzeproblem vorhanden, sondern einfache Physik.

Zum Zeitpunkt meiner Darlegungen waren diese Informationen noch nicht im Eröffnungsposting des TE Enthalten. Die besagten Werte hat er nachträglich eingetragen, nachdem er mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß die Daten für eine zuverlässige Bewertung Unzureichend sind.

Und ändern auch nichts im Hinblick zur Aussage des betreffenden Kollegen.

So long...

es ist oft nicht die absolute temp, sondern das delta, kalt, einschalten, schnelle temp steigerung, beim ausschalten detto, aber in die andere richtung, das geht auf die platinen, lötstellen....
aber klar stimmt es: langlebig ist gut gekühltes...
Ergänzung ()

darum mache man keine "ausreichende" kühlung, sondern eine für den worst case... zumindest ich baue meine rechner seit äonen so

Die Lüfterkonfiguration bzw. das Gehäuse ist für die verbaute Grafikkarte (unter Volllast) einfach zu schwach. Du kannst versuchen, die Gehäuselüfter etwas höher drehen zu lassen (BIOS Einstellung), vielleicht hilft es ein wenig. Beim nächsten PC ein Gehäuse wählen, welches im Deckel Platz für die Montage eines weiteren Lüfters bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben