Gehäusebodenfreiheit erhöhen

Spiczek

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen.
Ich möchte gern mein Coolermaster HAF922 höher legen. Der PC steht auf einem Teppich und ich finde, gerade bei den Temperaturen, dass das Netzteil nicht genug Frischluft bekommt. Nun würde ich gern die vorhandenen Gummifüße gegen welche tauschen, die mir mehr Bodenfreiheit geben, ohne Stabilität zu verlieren. Also möchte ich das Gehäuse auch ungern irgendwo drauf stellen.
Im Netz finde ich nur normale flache Füße oder welche aus dem HiFi Bereich. Aber so richtig hat mir noch nichts gefallen. Ich will morgen mal den örtlichen Baumarkt besuchen, hoffe aber hier schon auf Anregungen oder sogar fertige Konzepte mit Bildern und Teilen.

Danke schon mal.

Ist der Teppich tatsächlich so extrem hochflorig, dass der Rechner selbst auf einer Fliesenplatte (die brennt nicht) oder ähnlichem wackeln könnte?
Das Netzteil könnte auch so montiert werden, dass der Lüfter die Luft aus dem Innenraum anzieht.

Und was genau verleitet dich zu der Annahme, dass das NT nicht genügend Frischluft bekommt?

Luft zieht durch jede Ritze. schau doch mal, wodurch die Frontlüfter bei gedämmten Gehäusen wie dem Nanoxia DS1 die Luft anziehen.

Bei mir steht das Gehäuse auf einem Brett mit Rollen untendran, hat auch den Vorteil, dass kein Staub/Fasern des Teppichs angesaugt werden ….

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Baumarkt würde ich auch vorschlagen da müsste sich einiges finden lassen. :daumen:

Maschinenfüße sind ein guter Tipp.

Eine weitere Idee wäre, aus dem Baumarkt vier Pflastersteine zu kaufen und die unter die PC-Füße zu stellen. Diese Lösung ist schnell, günstig und die Standfestigkeit ist dennoch recht gut. Wirkt allerdings etwas rustikal.^^

Vielen Dank Jungs. An sowas wie Maschinenfüße hatte ich schon gedacht, wusste aber nicht, wie sie korrekt heißen. Das erweitert natürlich alles. Danke.

@LoopNBj der Teppich ist niederflorig, den Rechner irgendwo draufzustellen hatte ich überlegt, wollte aber gern etwas mehr Platz drunter haben. Das NT will ich aber nicht so einbauen, dass es die warme Luft der Graka ansaugt, sondern eher seinen eigenen Kühlkreislauf hat.

@djducky Das Netzteil ist sehr warm, eher heiß geworden, der Rechner ist auch ein paar mal einfach ausgegangen, und meine Finger kann ich nicht mehr unter den Boden schieben. Das verleitet mich zu der Annahme, dass da ein Kühlproblem vorherrscht.

Und wie wäre es, wenn du das Gehäuse erst einmal wo draufstellst und dann schaust, wie warm das NT wird und ob der PC stabil bleibt?

Die Info, dass der PC ausgeht, ist eigentlich etwas, was du auch direkt in den ersten Beitrag schreiben solltest. ;) Das kann auch andere Ursachen haben.

Leider muss man Fragestellenden wichtige Infos zu oft aus der nase ziehen, nicht bös gemeint.

djducky schrieb:
Und wie wäre es, wenn du das Gehäuse erst einmal wo draufstellst und dann schaust, wie warm das NT wird und ob der PC stabil bleibt?

Ist als Option immer noch in der Auswahl.

djducky schrieb:
Die Info, dass der PC ausgeht, ist eigentlich etwas, was du auch direkt in den ersten Beitrag schreiben solltest. ;) Das kann auch andere Ursachen haben.

Jein. Ja, die Ursachen sind sicher reichlich. Nein, weil ich da schon diverses identifiziert habe. Es wird halt viel zu heiß und der Lüfter kann nicht wirklich seine Arbeit verrichten. Zusätzlich ist noch ein Staubfilter da, der natürlich auch noch etwas aufträgt und die Bodenfreiheit weiter einschränkt.

djducky schrieb:
Leider muss man Fragestellenden wichtige Infos zu oft aus der nase ziehen, nicht bös gemeint.

FullACK mon ami! Bei vielen trifft das sicherlich zu, bei mir jedoch eher nicht. Ich mache mir, bevor ich in ein Forum schreibe, Gedanken und suche erstmal rum, ob ich was finde. Ich bin nicht so faul und lass alles für mich machen. Nur leider fehlen wie hier bei den Maschinenfüßen manchmal die passenden Vokabeln zum suchen.
Und leider wird in Foren meist nicht die eine spezielle Frage beantwortet, sondern abschweifend dran vorbei beraten und oder beschimpft! Nicht bös gemeint und nicht auf dich bezogen.

Grüße

Zurück
Oben