Gehäusedämmung

Jonny_Nr_5 schrieb:
Mit entkoppeln meint man, das man bauteile wie festplatten mit z. B. gummitülsen versieht die zwischen gehäuse und platte sind, somit werden weniger vibrationen übertragen und die lautstärke sinkt.
Dämmmatten bringen schon viel wenn sie richtig angebaut sind und auch qualitativ hochwertig sind. Was benutzt du den zur zeit zur kühlung? Der Prescott wird ziemlich heiß, ich empfehle dir diesen CPU Kühler, der ist leise und kühlt super. Als Silent Netzteil empfiehlt sich das be quiet! 400 W und als Gehäuselüfter solltest du zu Papst greifen.
Die Gummitülsen zwischen den Festplatten habe ich nicht.

Habe auch einen Prescott P4 3.2 GHz mit dem Zalman-Lüfter auf der CPU, 3 Gehäuselüftern von Arctic Cooling (1 vorne - rein, 2 hinten - raus) und dem BeQuiet BTQ Blackline 400W. Und Alles OHNE Dämmung und ich finde die Kiste ist ganz OK leise.

hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also die SCSI-Platte habe ich rausgeworfen.
Aber eine andere, normale IDE Festplatte mit 7.200U/min eingebaut. Ich habe jetzt 2 IDE Festplatten drin.

Mehr Gehäuselüfter kann ich leider nicht einbauen, kein Platz mehr.

Ich könnte natürlich ein neues Netzteil kaufen mit 2 Lüftern, wäre sowieso mal an der Zeit, der Netzteillüfter nach Innen würde zusätzlich die heiße Luft vom Prozessor rausblasen.

Oder doch einen anderen CPU-Lüfter. Weil das ist die Hauptursache(CPU-LÜfter) für die Lautstärke.

Weil bei Spielen wie FC oder die viel brauchen, ist der gleich bei 5500U/min und das ist sehr unangenehm.

Meine Graka hat nur einen Kühlkörper.

mfg greg

greg001 schrieb:
Oder doch einen anderen CPU-Lüfter. Weil das ist die Hauptursache(CPU-LÜfter) für die Lautstärke.

Weil bei Spielen wie FC oder die viel brauchen, ist der gleich bei 5500U/min und das ist sehr unangenehm.
5500 rpm? Ist das nicht bissl ungewöhnlich für einen Lüfter? Da ist der doch bei Zeiten am Ende. Wenn er bei der rpm nicht die gewünschte Kühlleistung erreicht würd ich den sowieso rausschmeißen...

OMG ;) 5500 U/min. -> hebt dein Rechner nicht ab?! :D

-> Schaff dir mal nen neuen CPU-Kühler an! Vielleicht nen Zalman (klick)?!

Der bekommt deinen 3,2er locker in den Griff und ist nahezu unhörbar!

offtopic: du spielst mit einer Radeon 9200 Farcry?! :watt:

Edit: Wie sehen überhaupt die Temps (CPU/Chipsatz etc.) aus!?

Mein Zalman CNPS-7000B ALCU lüftert bei Last mit etwa 2.650 U/min. Und da hört man echt gar nichts!

Also ich kenn zwar den Zalman Cpu-Kühler nicht gut aber ich würde dir echt empfehlen, den SLK 947U mal anzuschauen oder ein paar Reviews zu lesen :)

Hallo,

der CPU-Lüfter bringt schon die entsprechende Kühlleistung bei 5500rpm.
Z.B. nach 1h UT2004 spielen ist die CPU bei 60°C, also okay.

Allerdings habe ich eine erhebliche Resonaz ab 4000rpm, da wackelt fast das ganze Gehäuse.

Aber ich bin echt am überlegen einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen, aber ist der Lüfter wirklich sehr gut CNPS-7000B ALCU ??

Muss mein Mobo zu dem Lüfter kompatibel sein?

Und würde es bringen ein neues Netzteil zu kaufen das die heiße Luft vom CPU rausbläst. Zusätzlich zum Gehäuselüfter?

Beim normalen Windows Betrieb ohne Last steigert sich langsam die CPU-Lüfter rpm
nach 2 Stunden auf 5500rpm auf was deutet das hin?

Wurde der Zalman schon mal getestet?

FC mit der 9200 Radeon läuft sehr gut.

Bei mittleren Einstellungen hab ich so zwischen 40 und 60 Frames.
Aber diese Framezahl habe ich erst nachdem ich den Cata treiber 4.7 draufgemacht habe bekommen.

Need help?

mfg greg

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!!!!!

Wie gesagt, schau dir den Thermalright SLK 947 U mal an! Den Zahlmann kenn ich nicht, aber der ist laut der User hier im Forum ja auch sehr zu empfehlen. Googlen und Reviews lesen :-)
Als Zweites würde ich dir ein gutes, leises Netzteil mit 2 Lüftern empfehlen - das kann auch nochmal ne Menge bringen. Wenn du das gemacht hast, und dein Computer immernoch zu laut ist, würde ich ihn noch dämmen oder leise Gehäuselüfter einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonny_Nr_5 schrieb:
ich hatte die auch mal drin und finde sie garnicht empfehlenswert das sie schlichtweg zuwenig luft fördern, da investier ich lieber etwas mehr Geld in Papst, noiseblocker oder Y.S. und hab eine höhere Fördermenge mit einem sehr leisen Betriebsgeräusch.

Habe mal ein paar Gehäuselüfter subjektiv eingeordnet und fand vom Preis-Leistungs-Verhältnis die von Y.S.Tech am besten, da die z. B. bei Mindfactory zwischen 3,50 und 5,00 kosten. Papst fand ich noch besser, waren aber auch teurer. Meine Lieblingslüfter sind von Verax, da hier durch den Elektromotor fast kein Geräusch entsteht. Mit 45,00 bis 55,00 sind die aber auch verdammt teuer. Ein guter Test von 120mm-Lüftern (falls die ins Gehäuse passen) findet sich bei Dirkvader; zu 80mm natürlich bei Computerbase.

Beste Grüße,
Rangar

Ich hab jetzt schon etliche gedämmte Gehäuse gehabt und muss sagen, dass diese fertig zugeschnittenen Sets nicht das wahre sind. Sie helfen zwar auch, aber passen meistens nie 100% (natürlich zu klein) und lassen somit etwas raus. Kauf dir lieber Matten und schneide sie dann selbst zurecht, das bringt einiges mehr, auch wenn es ne ziemliche Sauerrei ist das zuzuschneiden. ;)
Ausserdem kannst du dann auch z.B. das Frontpanel doppelt dämmen (1 Lage ans Plastik, 1 Lage ans Metall) und auch kleine Lücken wunderbar füllen die solche Sets nicht abdecken. Teilweise werden sogar grössere Flächen nicht abgedeckt von den Sets. Wenn man es richtig macht sind sogar normalerweise extrem Laute SCSI Festplatten sehr leise.

Hallo,

kennst du diesen Lüfter hier: CNPS-7000B ALCU
Ist der wirklich so gut wie es heißt?

mfg greg

hi,
also der Zalman CNPS-7000B ALCU ist mit Sicherheit ein super kühler, dennoch würde ich lieber zum Thermalright greifen, aus dem einfachem grunde das du dir den Lüfter aufbauen kannst den du möchtest ( auch bei einem defekt des lüfters ) .

ohne Lüfter:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_101&products_id=4119

zu empfehlen diese Lüfter: ( je nach Befestigung 80 oder 120 er )
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=2_386_395

habe selber den 120 er auf dem Thermalright SLK 900 U, ist SUPER

ich habe mein Dämmset von www.blacknoise.de und da hat alles gepasst, keinerlei Lücken mehr vorhanden und es bringt einiges.

Hallo,

zu deinem ersten Link der ist ja ohne lüfter das ist nur der Kühlkörper oder?
Kann ich auf den Kühlkörper meine alten boxed CPU-Lüfter draufmachen, oder geht das nicht/ bringt nichts?

Er ist halt a bissle schwer

mfg greg

Zurück
Oben