Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuseempfehlung wie Lian Li PC-A05N
- Ersteller ryo.chojin
- Erstellt am
zum 05 -> 04: klar das ist ein argument persönlich kann ich mich damit gerade wie schon erwähnt etwas weniger anfreunden. ->EDIT: ok hat Makoce dann eben wiederlegt/aufgehoben
das asrock hat aber wohl nur 1xpcie 16x damit ist mir ein mögliches sli/crossfire nachrüsten in evtl 4 jahren als günstige aufrüstung nicht mehr gegeben, andererseits reicht dann wohl mein netzteil mit 550 watt nicht mehr für.
da der pc kauf nicht sofort aber in den kommenden 2 wochen so langsam losgehen sollte warte ich noch auf die grafikkarte. ich denke da bleibe ich bei meiner wahl, obwohl deine empfehlung wohl nicht zu verachten ist.
aber mein kopf sagt mir da nicht die 6950 / 560 die sind nicht frisch auf dem markt und auch nicht länger als 10 monate
das asrock hat aber wohl nur 1xpcie 16x damit ist mir ein mögliches sli/crossfire nachrüsten in evtl 4 jahren als günstige aufrüstung nicht mehr gegeben, andererseits reicht dann wohl mein netzteil mit 550 watt nicht mehr für.
da der pc kauf nicht sofort aber in den kommenden 2 wochen so langsam losgehen sollte warte ich noch auf die grafikkarte. ich denke da bleibe ich bei meiner wahl, obwohl deine empfehlung wohl nicht zu verachten ist.
aber mein kopf sagt mir da nicht die 6950 / 560 die sind nicht frisch auf dem markt und auch nicht länger als 10 monate
Makoce
Lt. Commander
Es ist schon richtig, dass man mit den 2 Lüftern in der Front mehr Frischluft reinbekommt und sie demnach auch niedriger drehen lassen könnte. Ich sehe bei dem A04 eher das Problem dabei, die warme Luft wieder rauszubekommen, wobei sich das mit einem starken Lüfter im Deckel vielleicht realisieren ließe.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Belüftung im A05 ausreichend ist für Systeme mit einer Grafikkarte und auch angenehm ruhig. Trotz hohen OCs laufen meine Lüfter - wenn nicht gerade 30° Sommertemperaturen herrschen - auf niedrigster Drehzahl.
Zu den Temperaturen: im Sommer ca 80° GPU und 60° CPU @ Furmark, Prime
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Belüftung im A05 ausreichend ist für Systeme mit einer Grafikkarte und auch angenehm ruhig. Trotz hohen OCs laufen meine Lüfter - wenn nicht gerade 30° Sommertemperaturen herrschen - auf niedrigster Drehzahl.
Zu den Temperaturen: im Sommer ca 80° GPU und 60° CPU @ Furmark, Prime
Habe das A04 und darin auch einen Towerkühler verbaut, den Gelid Tranquillo. Der ist 153 mm hoch; viel mehr düfte es aber auch nicht sein. Ich schätze, 155mm sind das Maximum. - Abgesehen von dieser kleinen Einschränkung, ist es das beste case für mich bisher (hatte Xigmatek Midgard, Lian Li V351, Aerocool Q200). Staubfilter vorne, Netzteil unten mit Staubfilter, Festplatte gedämpft in Blasrichtung der Lüfter im Luftstrom aufgehängt - also schön kühl. Das einzige, das etwas stören könnte, und das auch nur, wenn man ein NT ohne Kabelmanagment hat, ist, dass die Kabelage nicht sooo gut zu verstauen ist im Gehäuse. Das ist aber ein sehr kleines Minus. Der Luftstrom wird nicht behindert. - Die temps und Geräuschentwicklung vom V351 vorher zum A04 sind himmelweit verschieden.
netzteil mit kabdelmangement ist im meiner planung inbegriffen.
und vorläufig werde ich erstmal den boxed kühler verwenden
hast du einen spiele pc? einen aktuellen? welches mainboard benutzt du denn ?
und vorläufig werde ich erstmal den boxed kühler verwenden
hast du einen spiele pc? einen aktuellen? welches mainboard benutzt du denn ?
doublesnake99
Lieutenant
wenn man es richtig macht, hat ein PC-A05 die perfekte kühlung.
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=31633

http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=31633
Hmmtja, das A05 hat für mich nur einen störenden Aspekt, nämlich dass der Netzteillüfter in das Gehäuse und außerdem in einen sehr engen Raum bläst. Wo kommt die Abluft des Netzteils her und wo bläst sie hin? Siehe zweites Bild: http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html Das hat mich gegen das A05 eingenommen. Nimmt man allerdings ein passives Netzteil, fällt dieser Faktor natürlich weg.
Zu deiner Frage: ich habe einen i5-750 auf dem MSI H55M-E33. Die GraKa ist die GTX460 von EVGA. Die Graka wird unter Last kaum über 60 Grad warm; die Cpu hat im idle 23- 28 C und unter Last selten mehr als 50 C. Die Festplatte wird max. 30 C warm. (zum Vergleich das V351, wo sie unter Last bis zu 48 C warm wurde mit ähnlichen Komponenten). Ich behaupte, das mancher PC idle nicht so leise ist wie meiner unter Last. Auch wenn es etwas stylischer sein dürfte - das NZXT Vulcan z.B. kommt schon etwas obermotziger daher - , das A04 war die bisher lohnendste Investition imo. Ich hatte etwas mit mir gerungen wegen des Preises.
Zu deiner Frage: ich habe einen i5-750 auf dem MSI H55M-E33. Die GraKa ist die GTX460 von EVGA. Die Graka wird unter Last kaum über 60 Grad warm; die Cpu hat im idle 23- 28 C und unter Last selten mehr als 50 C. Die Festplatte wird max. 30 C warm. (zum Vergleich das V351, wo sie unter Last bis zu 48 C warm wurde mit ähnlichen Komponenten). Ich behaupte, das mancher PC idle nicht so leise ist wie meiner unter Last. Auch wenn es etwas stylischer sein dürfte - das NZXT Vulcan z.B. kommt schon etwas obermotziger daher - , das A04 war die bisher lohnendste Investition imo. Ich hatte etwas mit mir gerungen wegen des Preises.
Zuletzt bearbeitet:
Makoce
Lt. Commander
@ tohni
Also wie Du das mit dem Netzteillüfter meinst verstehe ich nicht ganz. Der zieht seine Luft entweder vom Boden oder von den HDDs und bläst sie dann nach vorne heraus, wo sie durch die Schlitze in der Seite entweichen kann. Ins Gehäuse rein geht davon nichts...
Ich hatte im Übrigen vorher auch eine EVGA GTX 460 in meinem Gehäuse und gleiche Temperaturen.
Also wie Du das mit dem Netzteillüfter meinst verstehe ich nicht ganz. Der zieht seine Luft entweder vom Boden oder von den HDDs und bläst sie dann nach vorne heraus, wo sie durch die Schlitze in der Seite entweichen kann. Ins Gehäuse rein geht davon nichts...
Ich hatte im Übrigen vorher auch eine EVGA GTX 460 in meinem Gehäuse und gleiche Temperaturen.
mmhnaja, das Gefühl, dass die Schlitze in der Frontblende einen schnell drehenden bzw. aufdrehenden Netzteillüfter nicht angemessen entlüften helfen und es somit zu einem Luftstau kommt, will mich nicht verlassen. Er bläst aus wenigen Zentimetern auf eine solide Wand aus Aluminium. Beim A04 finde ich das einfach besser gelöst: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A04B-Micro-ATX-Tower-black::15965.html - Wahrscheinlich ist das auch einfach der nörgelnde Pessimist in mir, der sich nicht mit nicht ganz Durchdachtem zufrieden geben mag - und so erscheint mir die Netzteillösung, auch wenn deswegen ATX-Boards in das Gehäuse passen.
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht mir das 04 ja schmackhaft. ich werde mal in mich hören und überlegen welches ich mir zulege.
weitere meinungen und anregungen sind sehr gewünscht.
sli/crossifre ist für mich geschichte, da hol ich mir wirklich eher ne neue graka.
weitere meinungen und anregungen sind sehr gewünscht.
sli/crossifre ist für mich geschichte, da hol ich mir wirklich eher ne neue graka.
derebbe
Cadet 4th Year
So ich habe gestern ein PC-A04B verbaut, hier kurz die Hardware welche dort Platz fand (Office Rechner für Mutter):
Fand alles ganz gut Platz in dem Case, aber ein großer Tower-Kühler wie Mugen2/3 oder Noctua NH-D14 findet dort kein Platz. Das Case ist sehr klein und es geht eng zu, wenn du eine große Graka verbauen möchtest, nimm ein größeres Gehäuse!
- ASUS H76M
- Intel Core i3 2120
- Noctua NH-C12P
- beQuiet PurePower 350
- Samsung EcoGreen F3 500GB
- Keine extra Grafikkarte!
Fand alles ganz gut Platz in dem Case, aber ein großer Tower-Kühler wie Mugen2/3 oder Noctua NH-D14 findet dort kein Platz. Das Case ist sehr klein und es geht eng zu, wenn du eine große Graka verbauen möchtest, nimm ein größeres Gehäuse!
es soll wenn endlich wieder verfügbar folgende grafikkarte in den pc:
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
die ist schon nen bissl größer ;-)
ich bin jetzt nicht an 1-2 wochen mehr gebunden.
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
die ist schon nen bissl größer ;-)
ich bin jetzt nicht an 1-2 wochen mehr gebunden.
ich habe mich nun für das A04 entschieden aber leider gibt es dieses auf einmal nirgends mehr zu kaufen.
weiß jemand von euch wieso das so ist? oder hat jemand eines zu verkaufen?
weiß jemand von euch wieso das so ist? oder hat jemand eines zu verkaufen?
Der Frachter scheint bald im Hafen einzutreffen http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-A04B-Micro-ATX-Tower-black::15965.html
Liefertermin: 5.8.
Liefertermin: 5.8.
sonst bestell einfach das hier http://www.caseking.de/shop/catalog...T-TJ08B-E-TemJin-Midi-Tower-black::17135.html
weil es ist einfach cleverer designt als das a04
weil es ist einfach cleverer designt als das a04
@burnout150: jau aber das ist nur bei caseking so und nicht bei den anderen händlern
@LeXel: ist schon interessant das Teil, aber fast 10 cm tiefer....und ich hab mich schon gut aufs Lian Li eingeschossen. Aber von Design und Aussehen kommt es eine meinen Geschmack schon nahe ran, danke ich werds im hinterkopf behalten
@LeXel: ist schon interessant das Teil, aber fast 10 cm tiefer....und ich hab mich schon gut aufs Lian Li eingeschossen. Aber von Design und Aussehen kommt es eine meinen Geschmack schon nahe ran, danke ich werds im hinterkopf behalten