Gehäusekühler notwendig

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe gerade meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Er bootet sogar und formatiert gerade ...

Nun meine Frage: Ich habe einen AMD-Prozessor 4200EE und einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro obendrauf. Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy, welches keine eingebauten Gehäuselüfter hat. Brauche ich die überhaupt??? Es ist ein reiner Office PC mit Onboard-Grafik, also ohne zusätzliche Grafikkarte...

Vielen Dank schon jetzt ...

Anton

Wird nich notwendig sein ...
Der Freezer 64 wird sicherlich um etwa 900rpm drehen. Das Gehäuse hat auch so recht viele Öffnungen wo die Luft reingeht. Und das Netzteil zieht ja auch warme Luft raus. Beobachte mal die Festplattentemps wenn der PC länger an ist...
Evtl. als Sicherheit -> http://geizhals.at/deutschland/a294637.html ...

Moin

Klar brauchst Du Gehäuselüfter. Mindestens zwei Stück schlage ich vor. Vorne rein und hinten rausblasend. Ich habe meinem Bruder ein neues Gehäuse zu seinem Geburtstag geschenkt und mehrere Lüfter eingebaut. Das alte Gehäuse hatte keine. Der PC läuft nun viel besser und die Grafikkarte leistet mehr, obwohl er einen Low-End PC hat. Klar saugt das Netzteil auch die warme Luft aus dem Gehäuse, aber zum einen nicht so effektiv und zum zweiten mag es das nicht so gerne, weil es sich dadurch ja auch noch ein bißchen mehr aufheizt. Es gibt richtig gute Lüfter, die auch noch klasse aussehen für wenig Geld.
Ich bin der Meinung, daß eine gute Gehäusebelüftung immer was bringt und oft unterschätzt wird.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Also ich würde schon 1-2 120mm - Lüfter einbauen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
800RPM dürften genügen.

Nana, nicht übertreiben.
Ein reiner Office-PC wird nicht gefordert und muß auch keine Höchstleitungen bringen.
Empfehlen kann man Gehäuselüfter natürlich immer, da auch HDDs, Ram, Elkos etc gekühlt werden, ist aber für Word und Co nicht zwingend notwendig. Oder betreibst du auch noch Bild-,Filmbearbeitung? Dann würde ich zu Gehäusekühlern greifen.
Beobachte am besten mal deine temps mit Everest, Smartfan oder ähnlichem und entscheide dann ob Lüfter oder nicht. Alles eine Frage der Last...
Bei Zweifeln kannst du ja nochmal mit den gemessenen Temperaturen hier nachfragen..

Danke schon einmal. Ich nutze den PC nicht selber, sondern ein pensionierter Verwandter, der dem Rechner wirklich garnichts abverlangt. Word, Excel und ein bisschen Internet.

Ich hatte extra eine stromsparende CPU genommen in der Hoffnung, dass ich um weitere Lüfter und eine zusätzliche Geräuschbelastung herumkomme...:(

ich würde erst einmal die ersten "heißen" tage abwarten und wenn dann die temps zu hoch sind, kann man immernoch 1-2 lüfterkaufen.
Ich hatte extra eine stromsparende CPU genommen in der Hoffnung, dass ich um weitere Lüfter und eine zusätzliche Geräuschbelastung herumkomme...
ich hab den gleichen lüfter und die gleiche cpu. bei mir hat der cpu lüfter erst mit ~2400 u/min gedreht, dann hab ich den mit speedfan auf ~1000 runtergelegt

Zuletzt bearbeitet:
@Anton
Ke Angst ;)
Dell Office Desktops ham außer einem passiven CPU-Kühler nix verbaut und die laufen es Jahr fast komplett durch... dat macht dem Teil nix aus.

ich hab den gleichen lüfter und die gleiche cpu. bei mir hat der cpu lüfter erst mit ~2400 u/min gedreht
Gehsch ins BIOS und unter "Health" und stellst "CPU FAN Control" - oder so ähnlich hört sichs an auf 40° [bei jedem Board anders]. Dann passt er die Umdrehungen an den Wert an den er halten soll. Brauchst nit unbedingt Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben