Gehäusekühlersteuerung

kimokeo

Newbie
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Features:

Netzteil: Sharkoon SHA450-8P
Mainboard: MSI P35 Neo-F
CPU: Intel Core 2 Quad 8200 Boxed
Graka: Asus EN8400GS

jez habe ich das Problem, das im Gehäuse 2 80mm Lüfter verbaut sind die ich beide am Mainboard angeschlossen habe. Diese laufen jetzte laut Speedfan bei ca 2800upm und machen dadurch einen rieeeesen lärm!

Über Speedfan gibt es ja die möglichkeit die %-Zahl der Leistung zu regulieren wo allerdings bei mir nichts passiert.

Wie kann ich die Lüfter automatisch je nach Bedarf regeln?
Schonmal vielen Dank für die Hilfen!!!

Kimokeo

AW: HILFE!! Gehäusekühlersteuerung

Hat ass Board im BIOS keine Möglichkeit zur Lüftersteuerung? Sonst gibt es dafür Tools die die Lüfter steuern, ich halte da allerdings nicht allzuviel von...Gehäuselüfter kann man in der Regel auch über eine 7 Volt zufuhr langsamer und leiser drehen lassen oohne das es zum Hitzestau kommt.

Welcome 2 CB,

schau doch mal ins Bios (am besten mit Handbuch in der Hand) da kannste normal die Lüfter regeln.

CPU Fan Speed Control oder so ähnlich.

Guck mal aufs angehängte Bild, da sollten die Einstellungen möglich sein (Auszug aus deinem Mainboard Handbuch).

Peace

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das kannste im Bios problemlos einstellen oder als Alternative eine Lüftersteuerung kaufen

Gruß

Hi schonmal danke an alle!

@T-DSC auf dem Bild wäre es ja dann SysFan1 und 2 oder!?!? aber die kann ich nicht einstellen.... :(

TerminatorX hat recht, die lassen sich schon mit SpeedFan regeln, ich hab da allerdings auch lang gebraucht um alles zu kapieren.

Unter Optionen gibts nen Punkt, wo du sowas wie den "Lüftungsanschluss-Chipsatz" (blödes Gelaber....sry) auswählen kannst. Dann die minimale und maximale Lüftungsdrehzahl festlegen, und 2 mal "automatisch" einstellen. Zum Schluss SpeedFan in den Autostart setzen, damit er gleich bei Systemstart das regeln anfängt.

Das war jetzt zwar sehr ungenau von mir (da ich SpeedFan an meinem momentanen Rechner nicht hab), aber im von TerminatorX angebenen Tutorial ist das alles sehr schön erklärt.

ansonsten kannst du auch extern mit diesen hier, gut und günstig die lüfter steuern (voltzahl regeln)... per y-kabel auch mehrere gleichzeitig.

Gibt es sowas auch fürs Slotblech?
Alle die ich gesehen habe waren irgendwie komisch, bei nonaxia Lüftern sind so Dinger doch auch dabei oder? Will mir nicht die Gehäusefront verschandeln, oder irgendwas rumfliegen haben.

Die Blenden von Nanoxia sind aber für hinten gedacht, bei den PCI Slotblenden....

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es gibt Lüftersteuerungen, mit denen du bequem z.B. per Drehregler mehrere Lüfter gleichtzeitig steuern kannst.

Jo siehe Sysprofil in Signatur ;)

Peace

Zurück
Oben