Gehäusekühlung

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

wieder einmal bitte ich um eure Hilfe.

Ich habe meinen Home-PC in einem Fractal Define R4 untergebracht (siehe Signatur). Da ich alle Festplatten gerne kühlen möchte, würde ich in der Front gerne einen weiteren 140mm Gehäuselüfter verbauen.

Meine Frage ist, ob es in diesem Fall sinnvoll ist, auch hinten / oben einen weitere Lüfter zu montieren, damit sowohl zwei Lüfter Luft ansaugen, als auch Luft ausblasen ?

es ist gut wenn ein airflow zustande kommt. kalte luft sinkt nach unten, warme steigt nach oben - danach kannst du dann deine lüfter planen.

im grunde , je mehr lüfter desto mehr durchsatz. kommt aber auch darauf an welche prioritäten du setzt - eher silent oder eher kühl. oder nen gesunden mittelweg.

habe auch das define r4, und habe unten und vorne insges. 3 lüfter, und hinten einen. sind noctua lüfter, sehr leise bei immer noch guter leistung.

i.d.R. reicht es aus, wenn du je einen Lüfter und hinten hast, die sinnvoll ihrer Aufgabe gerecht werden. Zusätzlich kann man einen oben verbauen, der den hinteren unterstützt. Mehr sind nicht nötig.

prinzipiell kannst du vorne natürlich 2 lüfter verwenden und hinten nur einen. hat dann sogar den vorteil, dass du leichten überdruck im gehäuse hast und somit auch kein staub durch ungesicherte ecken kommt;)

es gibt studien, die sagen überdruck ist besser, dann gibt es welche, die sagen "mehr raus als rein". wem du glaubst musst du entscheiden;)

Zurück
Oben