Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir wer einen 80mm Gehäuselüfter empfehlen? Sollte ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke sein. Mein Mobo hat einen 4 Pin-Anschluss, kann natürlich auch 3 Pin draufgesteckt werden? Was ist der Unterschied zwischen den 3 oder 4 Pin-Lüftern?
Lüfter sollte bei Amazon verfügbar sein wenn es geht.
3-pin ist lüfter sind simpel aufgebaut und haben beschränkt die möglichkeit die lüftergeschwindigkeit zu kontrolieren ( geschieht spannungsgesteuert) vorteil günstig
4-pin hat eine steuerleitung extra (pwm), damit wird die lüftergeschwindigkeit geregelt. Vorteil besser regelbar.
Der Lüfter steckt ja am Anschluss vom Mobo. Welche Art ist dann besser? 3 oder 4 Pin? Wonach wird das geregelt?
Budget wollte ich gerne bei max 10 Euro bleiben. Wenn es 12 sind ist es auch ok, aber keine knapp 20 :-)
Habe in der Gehäusewand einen 120mm eingebaut, der die Luft von außen ins Gehäuse saugt und auf die CPU pustet.
Auf der CPU ist Komplett-Pc-typisch irgendwas was aussieht wie in normaler boxed Kühler. Den 80ger würde ich dann hinten reinsetzen und Luft aus dem Gehäuse saugen lassen. Ist das so gut? Leider passt hinten nur ein 80ger. Ob ich vorne einen 80ger irgendwie reinbekomme, müsste ich mal nachsehen.
In wie fern ist PWM besser regelbar?
Das hängt immer vom Board ab, das die jeweiligen Mindestdrehzahlen (in Spannung bzw. prozentual bei PWM) vorgibt.
Daher auch die Frage: welches Board besitzt du?
Ein "guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke" ist bei 80mm schwierig. Bedingt durch die eher geringe Rahmenbreite fördern die nämlich nicht sonderlich viel Luft. Wenn möglich, dann würde ich aber auf jeden Fall einen Noctua (zur Not auch Redux) nehmen. Die sind bei 80mm meines Erachtens nach wie vor unangefochten.
Das dass eine Lüfterbezeichnung ist, ist mir klar ... wollte nur wissen was mit Zur Not gemmein ist? ;-)
Ich habe mein Leben lang schon etliche Rechner zusammen gebaut und mir jeden meiner vorherigen PCs selbst zusammen gebaut, wollte aber keine Zeit mehr investieren in die Zusammenstellung + Bauen etc. Mein Sohn ist jetzt auf dieser Welt und ich wollte einfach nicht Zeit und Nerven aufwenden um das alles zu bauen, optimieren etc. Wollte einfach nur am Abend mal ein wenig zocken und bin mit dem PC bisher äußerst zufrieden (mein erster Komplett-PC). So schlecht sind die Fertig-Pcs nicht wie ihr Ruf ist. Gibt da himmelweite Unterschiede. Ist ja ein Gaming-Tower, der Power hat und zudem noch relativ leise ist. Habe jetzt den 120ger Noise-Blocker reingebaut, und den Xilence irgendwas raus und nun bin ich am Prime95 laufen lassen und bin beim ersten Test bei max 76°C aktuell auf dem heißesten Core.
Habe mir den Redux bestellt und hoffe so ein kühleres System noch zu bekommen. Last passt jetzt soweit die Temperatur, jedoch wohne ich in einer heißen Dachgeschosswohnung, wo es im Sommer mal knapp 32°C haben kann. Hoffe das passt dann auch im Sommer :-)
Weiß zufällig wer warum meine CPU beim Maximum-Heat-Prime-Test auf 3,3Ghz drosselt, obwohl die Temps nicht sonderlich hoch sind? Beim zocken geht er problemlos auch auf 4,0GHz hoch und bei den anderen Tests bleibt er auf 3,49Ghz. Oder ist Prime da einfach Müll?
Ok. Denke der wird für meine Zwecke reichen. Habe es jetzt genau beobachtet, bei manchen Tests schaltet die CPU auf ca 3,3Ghz zurück, obwohl alle Temps noch gut sind...denke das liegt an Prime und selbst bei 3,3Ghz ist die CPU ja locker schnell genug für alles :-)