Gehäuselüfter an mainboard bzw netzteil anschliesen? beides?

ErikStriker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Heute hab ich ein neues gehäuse bekommen wo 2 x 120mm lüfter schon dabei sind.

Was mich nun verwirrt ist . Der frontlüfter hat nur ein anschluss für das netzteil.

Jedoch hat der hinterausgang einmal ein 3 pin plus ein netzteil anschluss mit fron und back steckrichtung.

Langt es dieses pur ans mainboard bzw netzteil anzuschliesen bzw beides? Das mainboard hat auch nur ein 3 pin anschluss somit were es eigentlich sinnlos es ans mb anzuschliesen = keine steuerung

Es ist zwar nicht der richtige bereich jedoch hat mein mainboard intern für die frontpanels nur usb 2 anschlüsse,
Gehäuse hat aber 2 x usb3.0 und 2x usb 2.0 . Nun vernahm ich ein usb stecker fürs mainboard der wohl für die usb2.0 sind
Jedoch noch ein dickerenblauen plus ein usb stecker ( wird wohl der usb 3.0) sein . Wenn ich einfach den blauen weglasse haben dann alle anschlüsse ein usb 2.0?

entschuldigt hatte das bisher noch nicht in meiner über 10 jahre pc karriere :(

für 10 jährig bist du aber schon sehr weit...

also:
lüfter direkt an netzteil= Lüfter nicht steuerbar
Lüfter direkt an mainboard= lüfter werden vom mainboard gesteuert (temperaturabhängig, oder je nachdem, was du im bios für diesen lüfterport einstellst (auto, lüfter halb oder lüfter volle pulle))

Langt es dieses pur ans mainboard bzw netzteil anzuschliesen bzw beides? Das mainboard hat auch nur ein 3 pin anschluss somit were es eigentlich sinnlos es ans mb anzuschliesen = keine steuerung
Wenn du den 3Pin Stecker nutzt, kannst du die RPM direkt im BIOS (meistens) einstellen. Wenn du den Molexanschluss verwendest läuft der halt mit dauerhaften 12V. Ich würde den 3Pin Stecker verwenden. Aber auf keinen Fall beide Anschließen sprich Molex und 3Pin, entweder oder.

Okay dann werd ich nur die 3 pin nutzen,

Ich hab mir ein 3 pin y kabel gekauft damit ich beide anschliesen kann ( mb hat nur 1 anschluss)

Ja, wenn es normale Lüfter sind, packt ein Mainboard locker 2.

Noch ein Hinweis: eine konstante Drehzahl kann evtl. auch leiser wahrgenommen werden, als ständig wechselnde Drehzahlen. Daher kann der direkte Anschluss ans Netzteil trotzdem Ok sein.
Ich würde es aber auch am Mainboard anschließen.

ErikStriker schrieb:
Wenn ich einfach den blauen weglasse haben dann alle anschlüsse ein usb 2.0?
Jeder Stecker versorgt seine eigenen Anschlüsse. Lässt du den USB 3 Stecker weg (ja, das ist der dicke blaue), dann funktionieren die USB 3 Anschlüsse vom Gehäuse (blau) eben gar nicht.