Gehäuselüfter an Mainboard oder Stromversorgung?

imp_mase

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe ein Lancool K7 Gehäuse und das Mainboard "Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43" Link. Das Gehäuse hat drei Lüfter, zwei an der Vorderseite und einen Hinten. Alle drei Lüfter kann man über das Mainboard anschließen oder direkt über die Stromversorgung.

Was macht hier mehr Sinn? Wird die Spannung vom Mainboard je nach Auslastung geregelt? Kann mir vorstellen, dass die Lüfter konstant hoch drehen wenn sie direkt an der Stromversorgung sind.

Mir wäre es lieber wenn die Lüftergeschwindigkeit geregelt werden würde.
Kann mir jemand sagen wie ich die Lüfter anschließen soll? Spielt das überhaupt eine Rolle, ob an Mainboard oder Stromversorgung?

Danke für alle Tipps.

Das Mobo steuert die Lüfter halt je nachdem an welchen Anschluss sie dran sind nach der CPU-Temp oder NB-Temp.
Beim normalen Netzteilanschluss laufen sie halt immer auf max.

Du kannst ja mal testen ob es dir zu laut ist wenn sie am Netzteil angeschlossen sind, ansonsten entweder auf 7V oder so drosseln oder halt am Mobo und über Speedfan steuern.

Falls du sie direkt am Netzteil anschließen willst siehst du hier wie man ihn drosselt. Hab die Gehäuselüfter bei meinem alten Rechner auch bei 7 Volt übers NT laufen lassen. Geregelte Gehäuselüfter sind mMn nicht nötig. Man muss halt einen Luftstrom erreichen, ob geregelt oder nicht.

Bei 7 Volt sind die meisten Lüfter unhörbar und besitzen einen guten Luftdurchsatz. Bei 5 Volt muss man aufpassen dass sie überhaupt anlaufen und auch genügend Luft fördern.

PeacE!

Zurück
Oben