Gehäuselüfter an MoBo oder an Lüftersteuerung?

Jagermo

Ensign
Servus,

vorab: habe gesucht (falsch gesucht?), aber nicht speziell die Antwort zu meiner Frage gefunden:

Morgen kommt mein neues Gehäuse, ein FractalDesign DefineXL. Dieses hat bereits 3 Lüfter vorinstalliert (1x140 vorne, 1x140 hinten, 1x180 oben), sowie eine (doof zugängliche, weil hinten) Lüftersteuerung für insgesamt 3 Fans.
Mein MoBo ist ein Gigabyte P67A-UD4-B3. Es bietet insgesamt 4 Fan-Anschlüsse (4pin-CPUFan, 4pin-SYS-Fan,3pin-SysFan sowie ein 3-pin-PWR-Fan).

Was macht mehr Sinn? Die (möglichst viele) Lüfter am MoBo anschließen oder an der Lüftersteuerung?
Wenn ich es richtig durchblicke, werde ich wohl maximal 2 der 3 Lüfter übers MoBo regeln (lassen) können, einer müsste dann entweder am PWR-Fan-Anschluß ungeregelt/volle Pulle laufen, oder alternativ über die Lüftersteuerung geregelt werden.

Was macht am mesten Sinn aus "Kühl-Sicht"?

Danke und Grüße

Jagermo

Kommt auch auf die Hardware an, wenn diese ziemlich kühl bleibt, kann man alle an die Lüftersteuerung hängen und dauerhaft mit geringer Drehzahl betreiben.

Wenn die Lüfter zwecks Kühlung schnell drehen müssen unter Last, macht es am Mobo mehr Sinn, da es dann wenigstens im Idle leiser wird.

hmm, Danke!

also ist durchprobieren angesagt? Unter idle und Last und dann je nach Geschmack entscheiden?
Aus Sicherheitsaspekten ist der Anschluß am MoBo dann wohl am sinnvollsten, oder?

Im Moment (ohne gemessen zu haben) tendiere ich zu: vorne>>MoBo geregelt und hinten 1x MoBo geregelt, plus 1xMoBo ungeregelt (volle Pulle). Letzteres dann besser den 140´er nach hinten oder lieber den 180´er nach oben wählen?

Falls mir das zu laut wird, kann ich immer noch statt dem ungeregelten MoBo-Anschluß die Lüftersteuerung bemühen und dann nach Lautstärke (unter Beobachtung der Temperaturen) nach Gusto einstellen. Auch hier die Frage: lieber den oberen oder lieber den hinteren Lüfter? Dieser sitzt ja ca. in der Flucht zum CPU-Kühler, andererseits ist der obere größer und damit insgesamt effektiver...
Wahrscheinlich mache ich mir eh ´nen Kopf um Kleinigkeiten ohne Praxisrelevanz.. :-)
Vollständigkeitshalber: i5-2500k nicht übertaktet mit nem ArcticFreezer13 und eine AMD6970 dürften die Haupt-Wärmequellen sein.

Grüße

Zurück
Oben