Gehäuselüfter an "PWR_FAN" anschließen?

rejuco

Cadet 4th Year
Hey,

mein PC ist heute angekommen und ich bin grad am Zusammenbauen. Jetzt hat das Gehäuse (CoolerMaster N300) ja wie gewohnt zwei Lüfter (vorne und hinten), das Mainboard (ASRock H81M-DGS Rev. 2.0) hat aber nur einen CHA_Fan Anschluss. Da das Netzteil (CoolerMaster G450M) keinen eigenen Lüfteranschluss benötigt, frage ich mich, ob ich den PWR_Fan Anschluss für den anderen Lüfter benutzen kann? Dürfte ja eigentlich nichts gegen sprechen.

Gruß

Kuck mal in die Spezifikation des Cha_Fan Anschlusses. Normalerweise kannst du da eine ganze Menge Lüfter dranhängen. Bruachst halt Y-Adapter. Dann lassen sich die auch regeln.

TheCadillacMan schrieb:
Ja, kann man. Der Anschluss ist i. d. R. allerdings nicht regelbar, weshalb der Lüfter immer auf 100% läuft.
Und bei welchem wäre es eher ratsam, dass er immer auf 100% läuft? Der vorne, der die Luft reinzieht oder der hintere, der die warme Luft rausleitet? Ich würde sagen letzteres, oder?

Ichieve schrieb:
Wenn das ein 3-pol ist kannst du nur nen 7 oder 5 Volt Adapter vorschließen.
Also sowohl der PWR_FAN1 Anschluss als auch der Lüfteranschluss (vorne oder hinten) sind dreipolig. Was bedeutet das konkret?

Im BIOS des ASRock kannst Du den Venti via Level bedienen und auch die RPMs betrachten. Ich habe einen 140er Silent Wings 2 an Chassis Fan A, der macht gerade 748 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
3-Pin heißt i.d.R. dass die mit vollen 12 V laufen, also immer mit voller Geschwindigkeit.

Einige Boards können den 3-Pin aber auch per Spannung regeln ... d. h. z. B. auf 9, 7 oder 5 V, womit der Lüfter dann langsamer läuft.

Alternativ gibt es Adapter, die genau das gleiche tun, z. B. so was: http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-3-polig-Kupplung/dp/B003DV3TVU

Die funktionieren aber nicht an allen Boards.

Man kann aber auch einen Molex-Stecker von Netzteil nehmen und die Lüfter da anschließen ... da gibt es Adapter mit 7 und 5 V, z. B. so was: http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-Adapterkabel-4-polig-3-polig/dp/B003KR3UMK

Jup, braucht er alles bei dem Board nicht. Mit dem BIOS kann er die FANs steuern.

Allerdings hängt bei mir am PWR-FAN Anschluss die Pumpe vom Radiator. Die kriegt 12V ab. die Pumpe macht gerade 2156 RPM. Ich habe die FANs unterm Radiator an CPU Fan 1+2 via PWM Anschluss und die ganzen Chassis Fans an den Chassis Anschlüssen 3-polig.

Zuletzt bearbeitet:
Den PWR_FAN konnte ich beim ASRock H81M-DGS nicht steuern ... der läuft immer auf 12 V ...

Nur beim CHA_FAN1 und beim CPU_FAN kann man einen Modus wählen ...

image.jpg

Ich habe diesen Stecker hier noch rumliegen. Ist das was in der Richtung?

Brudertuck schrieb:
Mit dem gibst du einfach 12 V auf den Lüfter.

Besorg dir doch einfach für ein paar Cent einen Y Adapter und hänge beide Lüfter an den Cha_Fan Anschluss. Fertig.

Für 6 Lüfter:
http://www.amazon.de/Inline-Lüfter-...0254614&sr=8-4&keywords=y+adapterkabel+lüfter

Für 2 Lüfter:
http://www.amazon.de/Lüfter-Y-Adapt...0254669&sr=8-2&keywords=y+adapterkabel+lüfter
Ok. Hält das Mainbord powermäßig ja aus, oder?

Ok, das überfordert mich 😅 Wo muss ich jetzt was anschließen und in welche Richtung muss die Beschriftung zeigen? 🙈
image.jpg

An der HDD LED sieht man das eigentlich ... + ist auf dem Board ja gekennzeichnet, auf dem Stecker auch ... jeweils das richtige + ins richtige + und dann passt das ... und somit sieht es so aus, als ob die Schrift nach unten zeigen muss. ;)

Nando. schrieb:
An der HDD LED sieht man das eigentlich ... + ist auf dem Board ja gekennzeichnet ... und somit sieht es so aus, als ob die Schrift nach unten zeigen muss. ;)
Ok. Mich verwirrten halt die Pins auf dem Board, weil die senkrecht als Paar angeordnet sind und nicht waagerecht und es damit so aussieht, als ob gleiche Stecker (bspw. + und -) untereinander sein müssten... Verwirrend, aber ok.

Danke euch allen! :)

Naja ... geht halt nur waagrecht ... sonst würde der Minus-Pol der HDD LED ja im Pluspol der Power LED auf dem Board stecken ...

Zurück
Oben