Gehäuselüfter - Blasrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

He4DeR

Cadet 4th Year
Ich habe mich noch nie richtig mit dem Thema Gehäuselüftung beschäftigt, jedoch habe ich mir jetzt einen zusätlichen Gehäuselüfter gekauft.
Wenn ich der Installationsanleitung folge, so so bläßt der Kühler jedoch Luft nach außen. Ist es nicht Sinnvoller Luft von außen nach innen zu blaßen ?
Der Lüfter ist bei mir VORNE unten angebracht und wenn ich meine Hand ins Gehäuse halte kommt es mir kühler vor wenn der Propellor meine Hand anbläßt.

Die einzige Erklärung für mich ist, dass wenn das Gehäuse geschlossen ist die heiße Luft abgesaugt wird und durch den Unterdruck frische Luft ins Gehäuse kommt.

Bitte sagt mir wie das Gehäuse besser gekühlt wird. Wenn nötig kann ich das Gehäuse auch links offen lassen, da ich einen Computertisch habe, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass man gegen den PC rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gehäuselüfter - Blaßrichtung ??!

hm, ist die suchfunktion etwa kaputt?

generell ists am besten wenn die ventilatoren hinten beim gehäuse hinaus blasen und an der vorderseite luft angesaufgt wird.
mfg
IRID1UM

Re: Gehäuselüfter - Blaßrichtung ??!

Normalerweise bläst ein Lüfter oder auch mehr vorne frische Luft ins Gehäuse rein und hinten blasen die Lüfter die warme Luft wieder raus.

Re: Gehäuselüfter - Blaßrichtung

Vorne eingebaut, muss die Luft reingesogen werden, also ins Gehäuse, hinte sollte sie dann rausgeblasen werden.

Met@l

Das Thema "Blasen oder Saugen, was ist wohl besser?" wird man in vielerlei Hinsicht nicht eindeutig beantworten können. Hier lesen auch minderjährige *g* ;)

Es wäre optimal, dass Du, wenn möglich, einen leichten Unterdruck im PC-Gehäuse hast. Also mehr raus als rein...
Du solltest darauf achten, dass sich keine Wärme staut. Also lieber "mehr raus als rein".

Alles klar soweit? Ansonsten schau doch mal ins OC-FAQ von Forumbase. Da wirst Du sicher fündig werden.
Solltest Du nur diesen einen Lüfter haben, dann würde ICH ihn lieber auf der Rückseite anbringen und ihn die warme Luft nach "drausen blasen" lassen.

MfG

Da wir das Thema schon zur Genüge behandelt haben (nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion), sowie eine ausladende FAQ zu dem Thema besteht, mach ich hier mal dicht. :evillol:

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben