Gehäuselüfter braucht Starthilfe

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Mein Gehäuse besitzt drei Lüfter, die bisher auch immer einwandfrei liefen. Jetzt habe ich neulich mal alles neu verkabelt um mein Kabelmanagement zu optimieren, und seitdem dreht sich ein Gehäuselüfter nur noch, wenn ich ihm einen leichten Stubs gebe, eine Starthilfe sozusagen. Ich hab ihn ans Netzteil angeschlossen, genau wie vorher auch. Überhaupt ist das komplette System genauso verkabelt wie vorher, nur halt aufgeräumter. Woran kann das liegen, dass einer der Lüfter jetzt eine Starthilfe benötigt und sich nicht von alleine anfängt zu drehen?

Kann sein, dass es einfach nur Zufall ist und er sich mit der Zeit etwas festgelaufen hat, sodass er jetzt eine höhere Anlaufspannung benötigt. Läuft er denn im Laufe des Betriebs (z.B. wenn das Netzteil wärmer wird, klingt ja nach 'nem Temperatursensor) denn noch an?

Lüfter sind verschleisteile. Hatte ich auch schon. Ein Lüfter der anfangs schon bei 5V anlief brauchte irgendwann 8V naja ob er heute noch damit anläuft weis ich nicht.

Einfach austauschen. Kommste wohl niciht drum rum.

Verschleiß? Das Gehäuse samt Lüfter ist gerade mal 4 Monate alt! Das kann doch nicht sein! Und der Lüfter wird nicht über die Netzteiltemperatur geregelt, der sollte wie vorher auch einfach beim Anschalten des PC`s angehen! Er läuft auch nach mehreren Stunden nicht an!

Wenn alle Lüfter am Be Quiet hängen, werden auch alle von der internen Lüftersteuerung des Be Quiet geregelt! Be Quiet hat glaub ich als einzigster Hersteller eine Lüftersteuerung nach Temperatur des NTs.
Gibt das NT zu wenig Saft auf die Leitungen läuft der Lüfter nicht an. Wenns ihm später zu warm wird erhöht es die Spannungen. Trotzdem kann der Lüfter an einer Stelle "hängen" und läuft auch bei erhöhter Spannung nicht an. Tausch mal die Stromkabel mit nem anderen Lüfter und guck was passiert

ich würds so nich erklären, denn wenns übers nt geregelt wäre, würden die doch auch nich angehen wenn er "starthilfe" gibt?

0V liegen nie auf den Leitungen. Niedrigste Spannung wird halt irgendwas zwischen 3-5V sein (kann dir das nich genau sagen, ... Be Quiet wird das wissen). Wenn vorher alle liefen, .. liegts entweder an dem jetzt defekten Lüfter, oder am NT, dass auf einer Leitung keine Spannung mehr gibt. Mehr Möglichkeiten gibts eben nicht.

Durch tauschen des Kabels, sieht er ja obs bei nem andren Lüfter geht, oder er sieht eben das der bisher nicht anlaufende Lüfter auch bei nem andren Kabel den Dienst verweigert. Wenn er keine Lüftersteuerung hat, muss er ihn wohl oder übel ans Board anschließen (bei vollen rpm, wenn keine Regelung besteht)

Also an dem Netzteil hängen zwei Gehäuselüfter und der eine läuft und der andere nicht. Von daher würde ich die Regelung durch das Netzteil als Fehlerursache ausschließen. Aber wenn ich zu Hause bin versuche ich trotzdem auch mal den dritten Gehäuselüfter an das Netzteil anzuschließen, mal sehen wie der sich verhält. Ich würde ja gerne den Lüfter ans Mainboard anschließen, aber das Kabel ist zu kurz. Gibt es dafür Verlängerungen zu kaufen? Wenn ja, wie teuer sind die denn so? Hab ich überhaupt die Garantie, dass er läuft wenn ich ihn ans Mainboard stöpsle?

Das liegt bestimmt daran, dass das eine Lager vom Lüfter en bissle unrund läuft und er immer wieder an einer Stelle stehen bleibt. Die Anlaufspannung ist zu schwach um ihn anlaufen zu lassen, ... wenn er einmal steht, läuft er auch bei höheren Voltzahlen schlecht an - darum immer der Schubser zum anlaufen.
Am Mainboard direkt wird er 100pro anlaufen, da er da sofort 12V bekommt zum anlaufen

Verlängerungen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Verlaengerung-30cm::178.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Verlaengerung-60cm::1500.html

Es gibt auch Y-Adapter zum Anschluss von 2 Lüftern an einen Steckplatz
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Also es wird wohl am Lüfter liegen, alle anderen Lüfter laufen wenn ich sie ans Netzteil anschließe. Muss ich mir wohl so ein Kabel holen. Trotzdem danke!

Zurück
Oben