Gehäuselüfter gesucht: 3-Pin oder 4-Pin?

technologie

Cadet 4th Year
Schönen Abend,

ich bin derzeit dabei meinen PC etwas umzugestalten und im Laufe dieser Phase zu folgendem Ergebniss gelangt:

ASRock Mainboard X58 Extreme (Manual falls benötigt)
3 x Enermax T.B. Silence (120mm)
in einem Bitfenix Shinobi.

Jetzt meine Frage welche Version der Lüfter ich denn nun brauche, denn ich möchte die Lüfter möglichst leise auf 5V laufen lassen oder am Mainboard so drosseln können, dass sie langsam laufen (habe ich dafür die passenden und genügend Anschlüsse?)

Ich habe zwar seit gestern schon wirklich viele Beiträge zum Thema gelesen, habe aber den Eindruck mich damit nur immer mehr zu verwirren.
Benötige ich noch zusätzliche Kabel/Adapter für den Umstieg von 12V auf 5V oder sind diese bei den Lüftern schon dabei?

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner laienhaften Seele ;-)

sehr gute idee die schrottlüfter von enermax zu wechseln. ich selbst habe 5V adapter von ebay, daran kann man 3 lüfter anschließen.
netzeil << 5v adapter << 3x lüfter

Also das Board hat 5 Anschlüsse. Einer davon für den CPU Lüfter.
Dann hast noch 4, davon einer mit 4Pin und 3 mit 3Pin.

Dazu würde ich ne lüftensteuerung dazu nehmen

Seine verwendeten Lüfter sind alles andere als Schrott sondern gute Lüfter, vor allem zu dem Preis.
Du kannst alle 3 Lüfter über dein Mainboard regeln lassen, entweder übers BIOS oder mit der Software Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Enermax bin ich hier im Forum gestoßen und sie wurden auch öfters empfohlen - ich denke mal damit bin ich gut bedient.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

Zurück
Oben