Gehäuselüfter getauscht, läuft nicht?!

MFZB159

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute einen meiner Gehäuselüfter tauschen wollen, da der alte mittlerweile einen hörbaren Lagerschaden zu haben scheint und nur noch rattert.

Der neue Lüfter kam an und war relativ schnell eingebaut sowie mit dem bereits vorliegenden 3-Pin-Stecker, an welchem auch der alte Lüfter hing (und lief), verkabelt. Dann die unschöne Überraschung: Rechner eingeschaltet, Lüfter dreht nicht...

Jetzt zu meiner Frage: Muss ich da ggf. noch irgendwo etwas umstellen? Durch Zufall fiel mir auf, dass beide Lüfter zwar die gleiche Spannung (12V) haben, allerdings unterschiedliche Ampere-Werte aufweisen (alter Lüfter: 0,20A, neuer Lüfter: 0,24A). Eigentlich dachte ich immer, dass das vom Netzteil und Board dann automatisch geregelt wird, wollte aber lieber mal sicher gehen, dass ich da nicht vielleicht irgendwas vergessen habe.

Ansonsten würde ich nämlich eigentlich von einem defekten Lüfter ausgehen, den man mir da zugeschickt hat. Vermutlich wäre ich es dann auch selber schuld, wie heißt das so schön: Kaufste billig, kaufste zwei Mal?! Mit 5€ kommt man dann evtl. doch nicht hin...

Generell wäre halt interessant zu wissen, ob ich beim Einbau ggf. irgendwas vergessen habe.
Falls nicht, gehe ich von einem defekten Lüfter aus und werde ihn wohl zurück senden und was Hochwertigeres bestellen.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
MFZB159

Dreht der Lüfter, wenn er angedreht wird? Dann liegt es an der Anlaufspannung. Jeder Lüfter hat eine Mindest-Spannung ab der er zu drehen beginnt.

P.S.
Eine Lüftersteuerung hat eine Startboost-Funktion, die beim Systemstart die Spannung erhöht und dafür Sorge trägt, dass der Lüfter sicher anläuft, auch wenn er im Anschluss gedrosselt arbeitet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Geh mal ins Bios und schau, welche Anlauf- oder Mindestgeschwindigkeit für den Lüfter hinterlegt ist. Dann in 100rpm Schritten erhöhen, bis der Lüfter anläuft.

Es gibt Lüfter, die laufen bei 300rpm an, andere erst bei 500rpm. Muss man halt probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven, eigsi124 und Darkscream
Vielen Dank für die fixen Antworten. Der vorige Lüfter war auch per 3-Pin angeschlossen und ist jetzt auch vorübergehend wieder dran. Läuft ohne Probleme (abgesehen vom Lagerschaden und dem Rattern...).

Im UEFI finde ich leider keine derartige Einstellung. Die Lüfter sind auch nicht als System-FANs direkt ans Board angeschlossen, sondern über eine globale Steuerung vom Gehäuse regulierbar. Da kann ich dann vermutlich auch nichts an irgendwelchen Spannungen ändern, oder? Wäre es sinnvoll den neuen Lüfter dann direkt ans Board zu klemmen?

Dennoch finde ich die Anlaufspannung nicht... mein UEFI ist generell sehr unübersichtlich wie ich finde. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-Z170-HD3 von 2015. Die Spannungseinstellungen sind dort unter dem Punkt M.I.T. zu finden, allerdings keinerlei Einstellungen für Lüfter...

MFZB159 schrieb:
sondern über eine globale Steuerung vom Gehäuse regulierbar. Da kann ich dann vermutlich auch nichts an irgendwelchen Spannungen ändern, oder?
Hängt vom Gehäuse ab, viele haben eine einfache Lüftersteuerung, wo drei Stufen eingestellt werden können.
MFZB159 schrieb:
Gigabyte GA-Z170-HD3
...
allerdings keinerlei Einstellungen für Lüfter...
GA-Z170-HD3GA-Z170-HD3 DDR3 User's Manual

3/4) CPU_FAN/SYS_FAN1/2/3 (Fan Headers) Seite 14
1587229175823.png

PC Health Status Seite 25 ff

Fan Speed Percentage

CPU Fan Speed Control
1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)
2nd System Fan Speed Control (SYS_FAN2 Connector)

Also bei mir ist es ein Drehregler am Gehäuse, welcher alle vier Gehäuselüfter gleichzeitig ansteuert. Dabei ist es scheinbar auch egal auf welche Position dieser gedreht wird, die Lüfter geben zumindest von der Lautstärke her immer Vollgas, auch auf niedrigster Einstellung. Das stört mich an sich auch nicht, die sollen ruhig ordentlich kühlen, solange es ein monotones und gleichbleibendes Geräusch ist. Wenn ich den Rechner nicht unter Volllast betreibe, schalte ich die Lüfter meist eh ganz ab und erst wieder hinzu, wenn ich beispielsweise zocken will.

Also grundsätzlich müsste ich den Lüfter jetzt direkt ans Board klemmen, eben als Sys-Fan, damit ich die Möglichkeit hätte die Geschwindigkeit auf "Full Speed" zu setzen? Trotz allem würde das aber doch dann auch an der Anlaufspannung nichts ändern, oder? Die steht nämlich auch gar nicht erst im Manual... irgendwie finde ich das für einen effen Gehäuselüfter doch enorm aufwendig und experimentell...

Also eigentlich hätte ich gerne einen brauchbaren Lüfter, der auch einfach wieder über die globale Steuerung vom Gehäuse direkt beim Systemstart anspringt und dann Vollgas gibt. Gibt es da vielleicht Empfehlungen eurerseits? Es sollte ja dann möglichst ein (120 mm-)Model sein, welches ohne viel Anlaufspannung startet und anschließend optimalerweise eine brauchbare Leistung bei erträglichem Geräuschpegel bietet. Ich wäre da jetzt durchaus auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben :)

MFZB159 schrieb:
Trotz allem würde das aber doch dann auch an der Anlaufspannung nichts ändern, oder?
Nein, die ist vom Lüfter abhängig:
Arctic F12 Silent, 120mm
Typische Spannung: +12V DC
Anlaufspannung: 4.0V DC
Arctic P12, 120mm
Typische Spannung: +12 V DC
Anlaufspannung: 2.8 V DC
Arctic P12 PWM PST, 120mm
Typische Spannung: +12 V DC
Anlaufspannung: 3.9 V DC
MFZB159 schrieb:
irgendwie finde ich das für einen Gehäuselüfter doch enorm aufwendig und experimentell...
Die Anlaufspannung hängt vom Motor, der Bauart, usw. des Lüfters ab. Jeder Lüfter hat eine Spannung ab der er anfängt zu drehen.

Bei der Steuerung über das PWM-Signal ist die Anlaufspannung egal, da immer +12V anliegen - wie beim CPU-Lüfter.
MFZB159 schrieb:
Also grundsätzlich müsste ich den Lüfter jetzt direkt ans Board klemmen, eben als Sys-Fan, damit ich die Möglichkeit hätte die Geschwindigkeit auf "Full Speed" zu setzen?
Dann müssten +12V anliegen und sich der Lüfter drehen.

Er darf halt nicht mehr als 1A oder 12W benötigen.

Wie geschrieben, dreht er auch, wenn er einen Drehimpuls bekommt, wenn es an der Anlaufspannung liegt.
MFZB159 schrieb:
Gibt es da vielleicht Empfehlungen eurerseits?
Siehe oben - Arctic P12, 120mm.

Noctua gibt die Anlaufspannung nicht an.

SILENT WINGS 3 120mm
Nennspannung (V) +12
Arbeitsspannungsbereich (V) +5 ~ 13.2

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, herzlichen Dank für die Vorschläge. Ich werde nun einfach mal den defekten Lüfter zurück senden und mir den Arctic P12 zulegen. Der scheint mir ganz ordentlich zu sein und hat die geringste Anlaufspannung. Hoffentlich funktioniert es dann damit. Thema kann dann geschlossen werden.

Zurück
Oben