Gehäuselüfter drehen sich, PC fährt nicht hoch

m3atman

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin der neue hier, und habe gleich ein Problem :pcangry:

Gelegentlich (mir erscheint es willkürlich: manchmal habe ich das Problem ein paar Tage nicht, manchmal kommt es mehrmals hintereinander) lässt sich mein PC nicht hochfahren. Ich drücke auf den Knopf, und nix passiert. Irgendwann, nach dem Abziehen aller Kabel (Tastatur, ext. Festplatte etc.) klappt es dann. Manchmal klappt es dann, wenn ich an den Kabeln im Gehäuse (Power) ein bisschen rumwackle bzw. es abziehe und wieder dranstecke. Das scheint mir alles sehr willkürlich bzw. zufällig zu sein.
Ein paar mal ist mir aufgefallen (auch das tritt aber nicht immer auf!), dass sich die Gehäuselüfter kurz andrehen (die leuchten rot). Dies passiert auch dann, wenn ich NICHT den Powerknopf am Gehäuse drücke: Gestern Nacht z.B. bin ich davon wach geworden. Dann drehen sich die Lüfter vorne immer an, gehen wieder aus, wieder an, immer gleichmäßig. Und das scheint auch nicht mehr aufzuhören. Wenn ich dann hinten das Netzteil ausschalte, drehen die noch zwei, drei mal an und bleiben dann aus.
Mehr passiert aber nicht, nichts startet, nur die Lüfter für jeweils etwa 1 Sekunde (eher noch weniger).
Heute morgen dann - der PC ging natürlich wieder erst nach einigem Probieren an - bekam ich plötzlich beim Surfen (PC war also nicht unter Volllast, wie z.B. beim zocken, PC war maximal 5 Minuten an), die Meldung "Kein Signal" am Bildschirm. Nach etwas warten (ca. 1 Minute) kam der "Begrüßungsscreen" des Mainboards. Die Meldung verschwand, und wieder kein Bild mehr. Der PC lief aber normal weiter (soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls liefen die Lüfter durchgehend, normale Betriebsgeräusche halt). Dann musste ich den PC mehrmals neustarten (da ich ja kein Bild hatte). Mal war beim Mainboard-Screen Schluss, mal kam noch das "Windows lädt"-Dingens dazu. Irgendwann hat es dann funktioniert (nach Netzteil-aus, kurz warten und wieder an). Seitdem läuft er (ca. 30 Minuten jetzt) ohne Probleme.
Dieses Problem trat heute zum ersten Mal auf; inwiefern es sich reproduzieren lässt, kann ich natürlich nicht sagen.

Woran könnte es liegen? Mainboard defekt? Netzteil? Kurzschluss im Kabel vom Powerknopf am Gehäuse zum Mainboard? Oder andere Kabel? Was empfehlt ihr zu tun?

Meine Hadware:
Gehäuse: Sharkoon T9
Netzteil: Xilence mit 550 Watt
Mainboard: Gigabyte ga-970a-UD3
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 7790
Festplatten: 2x Samsung mit 640 & 500 GB
Prozessor: AMD Phenom II 965 BE
RAM: 2x Corsair Vengeance DDR3 mit jeweils 4 GB (Mhz habe ich gerade nicht im Kopf, glaube 1333)
und sonst natürlich jeweils 10€-Tastatur, Maus und Lautsprecher.
Als Bildschirm verwende ich momentan einen etwa 7 Jahre alten 22" Grundig-Fernseher (falls das wichtig ist)
Den PC habe ich mir so vor etwa 4 Jahren zusammengebaut, Netzteil und Grafikkarte sind glaube ich von Ende 2013.

Habe ich was vergessen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
teste ein anderes NT
 
Netzteil ist im Eimer hat ich auch mal das ich mehrmals drücken musste.war das anzeichen das das Netzteil sich Verabschiedete hat:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Schon irgendwie lustig, hab bisher immer nur Noname-Teile gehabt, die noch viel billiger waren als das und nie Probleme deswegen gehabt.. dachte, mit dem Xilence gehe ich am ehesten davon weg als z.b. ms-tech oder welche ganz ohne Markennamen...
Das Netzteil war auch mein erster Gedanke, direkt nach einem Kurzschluss im Kabel... Erklärt das auch, wieso ich den... Grafikaussetzer heute hatte?
 
Nein, diesen Aspekt haben wir völlig überlesen. :rolleyes:
Moment, du bist also einer, der sich so einen... Schrott (Xilence-Netzteil) kauft, nicht aus Ahnungslosigkeit sondern ganz bewusst? :freak:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkait ist das Netzteil hinüber!
Einen Vorschlag für ein gutes, neues habe ich bereits gemacht.
 
Xilence hat eine Homepage und klingt nach einer Marke, das ist schon mehr als bei meinen vorherigen Netzteilen :D

Dass der Fehler am Netzteil liegt, klingt auch am naheliegensten. Danke für den Tipp - dann muss ich da doch mal viel Studentengeld ausgeben. :mad:

Habe echt gedacht, dass ich mit dem Xilence RedWing R3 (hab mittlerweile die Rechnung wiedergefunden) und 550 Watt was halbwegs vernünftiges habe - zumal es ja noch nicht mal 3 Jahre alt ist...
Hilft ja alles nix, werde mir das Corsair dann wohl morgen oder übermorgen bestellen.
 
Zurück
Oben