Gehäuselüfter läuft nicht mehr?

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Hallo ihr Lieben,
Folgendes: Mein Gehäuse Lüfter (Fractal Silent R2 mit 140x140x25mm) läuft nicht mehr. Normalerweise saugt es von vorne Luft ein. Diesen konnte ich immer über einen Schalter (Lüftersteuerung) am PC einstellen, 5, 7 oder 12V.

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist die Lüftersteuerung kaputt oder der Lüfter. Kann man das testen? Im zweitem Fall: Gibt es Empfehlungen für einen neuen Lüfter? Muss ich auf irgendwas spezielles achten oder kommt der einfach darein wo auch immer der alte angeschlossen ist (hab meinen Pc ewig nicht mehr aufgemacht).

Werden mehr Infos gebraucht? Das Motherboard ist ein Gigabyte H87-HD3 Intel H87 S0.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Lg Chip
 
MegaChip97 schrieb:
Kann man das testen?

Natürlich, Lüfter einfach am Board oder direkt am Netzteil anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
PCTüftler schrieb:
Lüfter einfach am Board
Auch wenn das selbstverständlich sein sollte:
Aber man muss drauf achten dass die Lüfterkurve im BIOS so eingestellt ist, dass der Lüfter im Betrieb laufen müsste
 
Bonanca schrieb:
Auch wenn das selbstverständlich sein sollte:
Aber man muss drauf achten dass die Lüfterkurve im BIOS so eingestellt ist, dass der Lüfter im Betrieb laufen müsste

stell ihn doch einfach auf max
 
bisy schrieb:
Jop, einfach mal den Lüfter am Mainboard anschließen

Ist eh die schlauere Methode.

Achten solltest du, wenn der Lüfter tatsächlich kaputt sein sollte, dass er den gleichen Anschluss hat wie der jetzige. Ich geh mal Davon aus, dass du einen 3-Pin-Stecker am Lüfter hast sonst würde ja deine im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung über Regelung der Spannung keinen Sinn ergeben.
Ein 4-Pin-Lüfter wird über ein Tachosignal gesteuert. Ob das dann mit deiner Lüftersteuerung im Gehäuse funktionieren würde weiß ich auch nicht.
 
Tatsache. Die Lüftersteuerung ist hinüber. Am Mainboard angeschlossen und er rödelt wieder.

Hier die Frage: Muss ich auf irgendwas achten, noch irgendwas einstellen, oder läuft der jetzt einfach locker flockig von alleine und man muss sich im nix kümmern?

Lg
 
Zurück
Oben