Gehäuselüfter merkwürdiges Verhalten

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.501
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einem Anderen PC (nicht der Unten in der Signatur), und habe bei den Gehäuselüftern ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Was ich erstmal nicht rausbekommen habe: Liegts an den Lüftern, an den Y Kabeln oder am MB. Leider weis ich nicht exakt welches MB es ist aber es ist mini ITX von ASRock für intel i-4xxxx Prozessoren. Wenns relevant ist schau ich das genauer nach :) Gehäuse ist ein Node 304 (2x Noctua 92mm 1x Noname 120mm Gehäuselüfter)

Und zwar ist das Verhalten so, dass alle gehäuselüfter bei normaler Systemlast aufhören zu drehen bzw gar nicht erst anlaufen. Die Lüfterkurve in der ASRock Software zeigt 30% (schätzungsweise Spannungsregelung) an und die Lüfter zuckeln nur, drehen aber nicht ... Soweit so gut, Spannung zu gering bzw. daraus resultierende Anlaufschwierigkeiten.
1 Test % hochregeln. Leider muss ich bis ca 50% hochregeln bis die Lüfter von alleine das Drehen anfangen ... dann sind sie jedoch massiv hörbar :( 92mm Lüfter eben.
2 Test: Die Lüfter mal Testweise bei 30% anschieben sodass sie eigentlich keine anlaufschwierigkeiten haben sollten. Jedoch bleiben sie dann selbst bei 40% wieder nach ca 10 Umdrehungen Stehen ... Müssten sie nicht eigentlich weiterlaufen wenn sie einnmal angeshoben wurden? Das sie aus der Drehung wieder anhalten finde ich äußerst merkwürdig :( (nein sie drehen nicht nur weil ich sie angeschoben habe sondern einige Umdrehungen auch vom Motor ... bis dem anscheinend die Puste ausgeht :( )
Einen Startboost sieht die ASRock Lüftersteuerung nicht vor bzw. er funktioniert nicht :(
Ja, es sind alle 3 Lüfter an einem Anschluss angeschlossen ... ggf zu viel für einen Anschluss.
Die Frage ist, gibt es Lüfter die leichter anlaufen (auch wenn sie an einem 3er split hängen)? Oder muss ich ggf das MB austauschen gegen eines das mehr leistung auf die Lüfterpins gibt? Gibts da überhaupt noch brauchbare mITX Angebote?
Ich möchte eigentlich gerne alle 3 Lüfterpositionen nutzen, da das NT mitten im Innenraum liegt und Wärme Produziert genau wie 2HDDs und eine alte AMD GPU die ebenfalls wärme in den Innenraum strahlt ... der Arme CPU Kühler soll ja wenigstens ne chance haben ;)

gruß

Pyrukar
 
Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob sich das Verhalten ändert, wenn du nur 1 oder 2 Lüfter anschließt
 
Falls in Deinem Gehäuse noch Platz ist, empfehle ich ein Aquaero LT als Lüftersteuerung.
Hilfreiche Infos:
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
und
https://www.computerbase.de/2018-06/aqua-computer-quadro-kleines-aquaero/

Meine 120er Alphacool Susurros starten bei 2,2V, entwickeln 430rpm dabei und sind unhörbar bis ca. 900rpm (subjektiv)
779034


Das Startverhalten von 92ern kenn ich nicht. Aber evtl. schreiben hier ja welche die auch 92er im geregelten Einsatz haben.
Dann gibt es hier noch 2 120er NB eLoops. Die starten erst bei 6V!
Sowie 4 140er NB eLoops die ab 4,4V anlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar, rein von der Leistung der Anschlüsse (standardmäßig 1A bei 12V), drei Lüfter an einem Anschluss betreiben, aber zumindest meiner Meinung nach, sind das zu viele. Schau mal in der Anleitung des Boards nach, ob etwas zur maximalen Leistung oder Anzahl der Lüfter an einem Anschluss, drin steht.

Haben die drei Lüfter die gleichen Verbrauchsangaben?
Ich hab hier drei Lüfter, die von der Bezeichnung gleich sind, aber die technischen Daten sind unterschiedlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Nonamelüfter liegt. Schau auch mal, welcher das PWM-Signal liefert und tausche mal durch, vielleicht ändert sich ja etwas. Wenn sich nichts ändern sollte, schau was passiert, wenn du jeden mal wegnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 92mm DC Lüfter mit niedrigerer Anlaufspannung. Die Arctic Z.B. bei 2,6V.
Die im Node ursprünglich verbauten Silent Series R2 geben etwa 6V an. Das würde ja zu den von dir angegebenen 50% passen. Das Lüfter nach Anlauf auch unter der Anlaufspannung weiterlaufen kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht auch gleich auf PWM gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Adapter vorhanden (ich wurde damit irgendwann zugeworfen. Jeder neue Lüfter hatte einen), kann man Molex -> 3-Pin zu festen Voltzahlen neu verkabeln. (Ich meine 4V, 8V, 12V).
Zumindest den 120er könnte man so aus der Rechnung entfernen.
 
Zurück
Oben