Gehäuselüfter im Miniformat

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

An meiner Kiste wird ein neues MoBo fällig und ich dachte ich nutze das für ne kleine Generealüberholung. Was mich dabei am meisten aufregt, ist die Geräuschkulisse. Deshalb werde ich alles tauschen was zu laut ist. Die GraKa hat zum Glück schon nen Flüsterleisen Lüfter, den man nicht wahrnehmen kann. Ich habe einen vom Profi gedämmten Chieftec Bigtower mit speziellem Festplattenkäfig, und ich muss sagen, Festplattenaktivitäten bemerke ich nur an der LED. Zudem wurde eine Zalman Lüftersteuerung verbaut. Selbst wenn ich alle Lüfter auf Minimum stell höre ich weder die Graka noch die Festplatten raus. Was man deutlich hört ist das Netzteil und die Gehäuselüfter. Als Netzteil hatte ich bisher ein Tagan, das hat aber den Geist aufgegeben, weshalb jetzt gerade ein Trust Billignetzteil vorübergehend lärmend vor sich hin arbeitet. Das fliegt als erstes raus. ersetzt wird es durch ein Modu82+ mit 625 W. Bleiben die Lüfter, und da hab ich ein Problem:

Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut. hinten saugen 2 120er die warme Luft aus dem Gehäuse, die werde ich durch diese ersetzen:

*klick*

Durch diesen speziellen Festplattenkäfig kann ich aber vorne in Strömunsrichtung keine Lüfter verbauen, dafür saugen 3 kleine Lüfter quer frische Luft über die Festplatten. Ich müsste jetzt alles zerlegen, um die kleinen Lüfter genau auszumessen, aber von aussen gemessen müssten das 60er sein.

Kann mir hier jemand leise 60er Lüfter empfehlen? Dummerweise machen nämlich genau die den meisten Lärm und sind auch dann noch sehr laut, wenn ich sie mit der Zalman Steuerung ganz runterregel. Und wenn wir schon dabei sind: was macht Ihr, damit die Lüfter und das Gehäuse innen nicht immer so gnadenlos verstauben?
 
Gute 60mm Lüfter kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Noctua P12 als Gehäuselüfter nicht so gut geeignet sind wie die Scythe S-Flex 1200.
 
Es gibt, laut Beschreibung, relativ leise 60er von Silenx und Fractal. Aber wie gut die sind weiß ich nicht. Ist aber auch ne krumme Größe...
Und wegn verstauben und so hast du höchstens die Möglichkeiten alle Öffnungen mit irgendwas luftdurchlässigem zu verschließen. Sonst hilft nur reinigen mit Pinsel und Druckluft
 
ob jetzt Scythe oder Noctua ist wohl ne glaubenssache, ich persönlich ziehe Noctua vor, da sie in meinem Gehäuse weniger laut sind als die schwächeren (theoretisch leiseren) Scythe.

Verstaubende Lüfter kann man gut mit Staubschutzfiltern bekämpfen ...

60mm Fans sind immer crap, denn entweder ist die förderleistung mickrig (meisst zwischen 15m³ und 20m³) oder die dinger sind hölle laut (40db olé).

Somit bleibt dir nur, wenn dir Silent vor Freeze geht, langsamdrehende 60er einzusetzen ...

ich würde dir Papst oder SmartCooler raten.

greez
 
ich hab 120er von silenx im system und die hör ich auch nie.
sind aus meiner sicht sehr gut aber etwas teuer mit knappen 20 euro bei caseking. gibt aber auch verschiedene. da muss man aufpassen in der fördermenge. hab 2 mit hoher fördermenge gekauft und die drehen weit rauf. die anderen sind mit 11db nicht wirklich laut.
 
Ich rate dir überhaupt ab von diesen kleinen Lüftern. Was Du mit den neuen 120ern erreichst, reißt Du damit wieder ein.
Habe auch versucht im µATX aus Platzgründen son kleinen zum Reinsaugen einzusetzen. Grauenhafter Lärm. Mit Staubschutzfilter logischerweise noch schlimmer. Du wirst da auch keinen vergleichsweise leisen Kleinen finden, denn das ist Baubedingt. Diese Dinger behindern nur die Strömung im Gehäuse.

Die beiden großen Absauger werden doch reichen. Schließlich wird sich kein Vakuum bilden und eine gleichmäßige Strömung entstehen, wenn genug gleichmäßig verteilte Luftöffnungen im Gehäuse sind.
 
Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, das Dein Gehäuse 9,2cm Lüfter braucht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...SL-SL-B-OP-Mesh-Big-silber-schwarz::2241.html
Wenn es das Gehäuse ist, würde ich:
1. den Lüfter über dem Netzteil weg lassen.
2. maximal zwei 92mm Lüfter vorn im Seitenteil einbauen.

PS: Leider hab ich oft das Gefühl, dass einige (unterbewust) meinen: "Rechner zu laut; dann bau einfach mehr leise Lüfter ein".
 
@: masterchief8787
Ich habe beide Lüfter und mit dem S-Flex erreiche ich niedrigere Temperaturen für Mobo und Grafikkarte (1200 vs 1300 rpm) und er ist auch noch leiser mit 1200 rpm als der Noctua auf 1100 rpm ;)
 
Flanker schrieb:
Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, das Dein Gehäuse 9,2cm Lüfter braucht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...SL-SL-B-OP-Mesh-Big-silber-schwarz::2241.html
Wenn es das Gehäuse ist, würde ich:
1. den Lüfter über dem Netzteil weg lassen.
2. maximal zwei 92mm Lüfter vorn im Seitenteil einbauen.

PS: Leider hab ich oft das Gefühl, dass einige (unterbewust) meinen: "Rechner zu laut; dann bau einfach mehr leise Lüfter ein".


Ich hab jetzt einfach nochmal die Gehäuserechnung von 2005 rausgekramt. Es ist ein Chieftec BA-01 und es sind seitlich tatsächlich 92mm Lüfter, laut Rechnung sogar Silent Lüfter, dafür machen Sie nen ganz schönen Radau. Hatte nur von außen mal die Lüfteröffnungen gemessen, und die haben knapp 60 mm. Die zwei Hinteren sind ein Papst und eine Eigenmarke von PaxPC ( den teuren Papst hat er mir nur reingemacht, weil die Eigenmarke nicht mehr vorrätig war - aber zum preis der Eigenmarke *g*), die mir das Gehäuse auf Silent umgerüstet haben.

Ich hab jetzt einfach mal die drei seitlichen Nervtöter abgestellt. Hab mich eh die ganze Zeit gefragt, was das soll, die stören mit ihrem Quergebläse doch den Luftzug von vorne nach hinten durchs Gehäuse. allerdings meinte der Profi von PaxPC, bei diesem speziellen Käfig müssten die sein. Ich werd n auge auf die Temps haben. Ob´s was bringt kann ich jetzt noch nicht sagen, weil die Trust Turbine gerade eh alles andere erschlägt *fg*

ich glaub ich muss mir das ganze nochmal mit dem neuen Netzteil anhören, vlt ist das mit den zwei vorhandenen Lüftern ohne die Krachmacher an der Seite ganz ok. Vlt lass ich zumindest den Papst drin. Auf jeden fall ist die Kiste mir zu laut und an ne WaKü trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran.


>edit<
Also der PC lief jetzt den ganzen Tag nur mit den hinteren Lüftern durch. Auf meinen HDDs kann man jetzt Spiegeleier braten und es kam eben zu massiven Aussetzern. Seit ich jetzt die Krachmacher wieder dran hab wirds von Minute zu Minute besser. Ich komm also anscheinend nicht um diese krachmacher rum, aber ich denke, da müsste es eigentlich auch einer tun und nicht drei, vlt zwei, einen saugend und einen blasend gegenüber. Was wären denn gute und vor allem leise 92mm Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben