Gehäuselüfter kaputt oder nicht, das ist die Frage

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich hab mir vor kurzen einen neuen Gehäuselüfter gekauft (PAPST 80mm-Lüfter ). Nun musste ich feststellen das das gute Teil mehr (oder zumindest störenderen) Krach als mein alter NoName Lüfter macht. Als ich den Lüfter wieder ausgebaut habe hab ich bemerkt das er vibriert und dadurch durch die Verbindung zum gehäuse wohl den lauten Krach erzeugt. Mit entsprechender Dämpfung (Unterlegscheiben oder ähnliches) könnte ich wahrscheinlich einen grossen teil des Krachs los werden, doch habe ich die Angst das das Teil einfach nicht richtig montiert ist und dadurch jetzt vibriert. Das hiesse dann aber das es wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch schlimmer wird. Deshalb meine Frage an euch: Wie ruhig läuft so ein Lüfter für gewöhnlich? Ist es normal ein gewisses vibrieren zu spüren? Oder fällt euch irgend eine Methode ein mit der ich feststellen kann ob das Ding sich normal verhällt oder irgendwo einen fehler aufweist?

Grüsse
Marc

Ein Papst Lüfter sollte nicht vibrieren. Papst Lüfter sind sozusagen die Mercedese unter den Lüftern. Die müssen absolut laufruhig sein.

Du kannst dir ein Päckchen Entkoppler kaufen oder den Lüfter zurückgeben. Höchstwahrscheinlich hat das Kugellager etwas.

So ein geringes Vibrieren ist bei Lüftern normal, du kannst ihn aber entkoppeln.
Wie laut dein Lüfter ist hängt auch davon ab, an was für einer Leitung angeschlossen ist.
Wenn er am 12V Anschluss angeschlossen ist, wird er natüröich auch dementsprechend laut.
So einen großen Luftumsatz benötigt man aber meißt nicht, sodass du ihn getrost mit 7 oder 5V laufen lassen könntest.

@ Swordmaster
Ja du hast schon recht, dass die Lüfter eine gewisse Vibration entwickeln aber ein Papst Lüfter entwicklet mit sicherheit nicht so eine starke Vibration, dass es richtig stören ist.

Ich würd sagen gib ihn zurück und du bekommst ein neuen.

Ich habe auch Papst-Lüfter in meinem Rechner... ;)
Aber ist schon richtig, dass die Vibrationen eigentlich kaum zu spüren sind.
Es kann aber eben auch sein dass das Lager nicht rund läuft, in dem Fall wie schon gesagt wurde einfach umtauschen und testen. :)

Also bei nem 20e Lüfter darf des ecth ned sein --> UMTAUSCHEN!

Und noch was, wenn Papst der Mercedes is, dann is Noiseblocker der Rolls Royce, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Papst baut nicht nur leise Lüfter, aber ein Papst 8412 NGMLV sollte wirklich keine störenden Vibrationen von sich geben! Umtauschen.

Der Mercedes unter den Lüftern ist wohl immer noch Verax! Und von Noiseblockern bin ich reichlich enttäuscht, da ist die Golf-Klasse nicht viel schlechter...

Genau, es gibt auch schlechtere Lüfter von Papst, diese werden aber meißt in der Industrie eingesetzt...
Ich habe hier auch einen 120er komplett aus Metall, der ist auch nicht soo leise, naja vor allem ist er schwer. ;)

Thermaltake sind auch nicht zu verachten ich hab ein Xaser II und acht 6 80mm Lüfter und wenn du sie auf 5 V im Windows Betrieb drosselst dann ist der PC flüsterleise und kaum zuhören.

Ich hab auch die erfahrung gemacht das die Seitendeckellüfter meist nicht enkoppelt sind und wenn die auf 12V laufen dann sind die ur laut weil der ganze seiten Deckel vibriert :p

Zurück
Oben