Gehäuselüfter leuchten nicht obwohl sie richtig angeschlossen sind. (?)

hamsterskill

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Liebes Forum,

Folgende Situation. Ich habe 3 Silentium Pc Corona HP RGB 120mm Lüfter im Sharkoon RGB Flow Gehäuse verbaut. Die Lüfter laufen auch einwandfrei und sind alle vom ASRock B450 Pro 4 mit Strom versorgt.

Leider funktioniert die RGB Bleuchtung aber nicht. Ich habe alle 3 RGB Kabel der Lüfter an der Lüftersteuerungseinheit des Gehäuses angeschlossen, jedoch leuchten sie nicht. Die Lüftersteuerung ist außerdem mit SATA für Strom angeschlossen und mit dem Reset Schalter als auch mit dem Addressable LED Header vom Mainboard verbunden.

Noch dazu ist an der Lüftersteuerung die RGB Strip Beleuchtung des Gehäuses angeschlossen. Diese funktioniert auch und kann auch mit der "ASRock Polychrome SYNC Anwendung" gesteuert werde. Die angeschlossenen Lüfter bekomme ich aber nicht zum
leuchten.

Wenn ich die Lüfter einzeln an das Mainboard anstecken würde, leuchten sie auch, jedoch hat das Mainboard nur einen RGB LED Header, deshalb müsste ich das mit der Lüftersteuerung machen.

Mach ich was falsch? Ich würde mich über euere Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten :)

 
Guten Abend.
Hast du die die Reihenfolge unterbrochen bzw nehme ich an das du eine RGB Controller meinst?
Sprich man muss 1,2,3,4,5,6 nehmen, wenn man zb 1,2,4,5 macht gehen zb 4,5 nicht.
Zumindest kenne ich das so :)

lg
 
Wenn du den ARGB-Header vom Mainboard nutzt, dann den Reset-Switch am ARGB-Hub entfernen
 
owalort schrieb:
ch man muss 1,2,3,4,5,6 nehmen, wenn man zb 1,2,4,5 macht gehen zb 4,5 nicht.
Zumindest kenne ich das so :)
Wie meinst du das? Der "Controller hat 4 Steckplätze und alle 4 sind besetzt, dass heißt an dem kann es nicht liegen oder? Siehe Bild
bisy schrieb:
Es geht doch eigentlich da nur eins von beiden
Ist beides angeschlossen (siehe Bild) oben der Reset Switch, dass neben dem Reset Kabel ist die Stromversorgung und unten das weiße geht zum Mainboard. Siehe Bild
 

Anhänge

  • RGB  Controller.jpg
    RGB Controller.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 397
Du kannst die Beleuchtung entweder über das Board oder über den Reset-Switch steuern. Beides parallel funktioniert nicht
 
Man sieht, dass du zwei von den RGB Anschlüssen falsch rum angesteckt hast, es gibt ja extra Pfeile drauf.
Der Pfeil muss schon auf 5v zeigen.

Screenshot_20210402-212545_Adobe Acrobat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und owalort
Oli69 schrieb:
Du kannst die Beleuchtung entweder über das Board oder über den Reset-Switch steuern. Beides parallel funktioniert nicht
Ich hab jetzt mal den Reset-Switch ausgesteckt, hat sich aber leider nichts geändert. Die RGB Stripes vom Gehäuse kann ich Steuern, die Lüfter leuchten noch immer nicht. Es ist ja nicht so, dass ich die Lüfter "nur" nicht steuern könnte, sondern die RGB Beleuchtung funktionier gar nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Man sieht, dass du zwei von den RGB Anschlüssen falsch rum angesteckt hast, es gibt ja extra Pfeile drauf.
Der Pfeil muss schon auf 5v zeigen.

Anhang anzeigen 1062803
Oh danke, auf dass hab ich gar nicht geachtet, funktioniert aber leider immer noch nicht.
 
hamsterskill schrieb:
Ich hab jetzt mal den Reset-Switch ausgesteckt, hat sich aber leider nichts geändert.
ja du hast ja die RGB Beleuchtung falsch rum angesteckt, so kann es ja nicht gehen, dafür gibt es nun mal Handbücher, da sollte man auch mal rein gucken
Ergänzung ()

hamsterskill schrieb:
funktioniert aber leider immer noch nicht
und am Mainboard auch richtig rum angeschlossen?
wenn du Pech hast, hast du durch dein falsch rum anstecken die Platine oder Lüfter geschrottet.
 
Nochmal mal alle Stecker auf richtige Polung prüfen, aber wie bisy schon schrieb, wenn die Lüfter einzeln am Mainboard- Header funktionieren, kann es sein, dass du durch die Verpolung den ARGB-Hub gegrillt hast.
 
Oli69 schrieb:
Nochmal mal alle Stecker auf richtige Polung prüfen, aber wie bisy schon schrieb, wenn die Lüfter einzeln am Mainboard- Header funktionieren, kann es sein, dass du durch die Verpolung den ARGB-Hub gegrillt hast.
Hmm aber komisch aber, dass dann die RGB Stripes vom Gehäuse immer funktioniert egal auf welchem Steckplatz des RGB Controllers
 
Motorrad schrieb:
Es geht um die Polung der Stecker und nicht um den Steckplatz!
Hmm ja ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, aber es war ja auch nicht alles falsch rum und bis jetzt hat noch nie ein Lüfter, der am RGB Controller angeschlossen ist geleuchtet. Und alle Lüfter funktionieren noch immer einzeln am Mainboard.
bisy schrieb:
und am Mainboard auch richtig rum angeschlossen?
Ja schon mehrmals geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Müssen deine Lüfter nicht an ein 12 Volt RGB- System angeschlossen werden!?

Anhang anzeigen 1062831

https://www.silentiumpc.com/en/product/corona-hp-rgb-120/

Der 5 Volt Controller deines Gehäuses scheint hier der falsche Anschlußpartner zu sein!

https://www.silentiumpc.com/wp-content/uploads/2021/02/spc194-spc-corona-hp-rgb-120-manual-www.pdf


Dein Gehäuse bietet folgende RGB Anschlußmöglichkeit:
Anhang anzeigen 1062836

@hamsterskill
Das wird's sein ja, sowas habe ich gar nicht bedacht. Dann werde ich aber wohl nichts anderes machen können außer vielleicht einen billige pasenden RGB Lüfterhub zu holen, neue Lüfter ( auch wenn dass vielleicht nur 10€ pro Stück wären) würde ich mir denke ich nicht holen so viel ist mit dir RGB Beleuchtung dann auch nicht wert.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
hamsterskill schrieb:
Dann werde ich aber wohl nichts anderes machen können außer vielleicht einen billige pasenden RGB Lüfterhub zu holen,
Ja, einen passenden Controller wie z.B. der im Bild oder vielleicht einfach nur ein passendes Verteilerkabel (4 pin RGB Splitter), wie auch im Bild zu sehen, sodaß du dann über den einen 12 Volt RGB Header des Mainboards alle Lüfter betreiben kannst, sofern die Maximalbelastung des Headers/ Anschlusses/ Ports nicht überschritten wird:

1617411644098.png


Oder diese Controller wie bei Option 1 oder 2:

1617411767297.png



Oder natürlich auch jeden passenden Controller von einem Drittanbieter!

Deinen Lüftern lagen nicht zufällig solche 4 pin RGB Splitter Kabel oder ähnlich bei!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben